Ich komme seit Jahren nicht weiter und habe fast schon Depressionen?

18 Antworten

Jesus Christus sagt, dass er die Wahrheit ist. Für den Anfang würde ich mich also eher ihm anvertrauen, als einem Mann, der 600 Jahre später gelebt hatte und der die Heilige Schrift für seine Religion in einer dunklen Höhle auf doch sehr brutale Art erhalten hat. Du hast Angst und das zieht (aus eigener Erfahrung) runter von Gott weg. Angst und Liebe können beide nicht gleichzeitig in einem herrschen.

Wenn du etwas ein wenig näher erklärt haben möchtest, kann ich das gerne tun, so gut wie es mir möglich ist. Das ist ein Angebot, das musst du nicht annehmen, bei Bedarf kann das auch abgelehnt werden.

Aber bis dahin, sei ganz sehr gesegnet🙏🏼❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Dass der Koran nicht stimmen kann, zeigt schon die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Aber: Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

"Gott hat einen Sohn" und der 1 Dimensionale Mensch denkt: "Aha, er muss also auch eine Frau haben. Er wurde irgendwie gezeugt".

FALSCH!!

Gottes Sohn heißt nicht, dass er irgendwann mal einen Anfang hatte. Es verbildlicht die Einheit und Beziehung. Jesus ist aber selber ganz Gott. Dazu gibt es viele Stellen. Er hat kein Anfang und kein Ende, was nur Gott sagen kann.

Da du mal konvertiert bist, merkt man dass Du vorher garnicht Christ gewesen sein kannst. Aber es ist schonmal gut, dass DU merkst, welche Unterschiede es zwischen Jesus und Mohammed gibt. Jesus lebt und hat Frieden gebracht, während Mohammed tot ist, Gewalt verbreitet hat, Se* mit Minderjährigen hatte und natürlich 600 Jahre später besser über die Kreuzigung Bescheid weiß, als die damaligen Zeitzeugen.

Bei der Leugnung der Kreuzigung und der Gottheit Jesus, müssen die Glocken Alarm schlagen. Denn es steht geschrieben:

„Wer ist der Lügner – wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet. 1. Joh 2,22

Möge Gott Dich segnen und Dich zu Ihm führen, in Namen Jesu Christi! Amen!

Aus meiner Sicht stellt sich das wie folgt dar: den christlichen Glauben abzulegen, und zu einer anderen Religion zu wechseln, ist eine schwere, eine sehr schwere Sünde. Das richtet enormen Schaden an. Ich vermute, Gott hat sich von dir zurückgezogen und auch seine Gnade entzogen. Das bedeutet, der Schaden muß wieder gut gemacht werden. Also voll und ganz zum christlichen Glauben zurückkehren, um Vergebung bitten, das Glaubensbekenntnis beten, am besten zur Beichte gehen. Vorher wird das alles vermutlich nichts. Wir müssen uns hier entscheiden. Solange du den Schaden nicht gut gemacht hast, wird sich nichts ändern. Natürlich auch wieder in die Kirche eintreten. Mein Eindruck ist, daß du vor einer Tür stehst. Gott bittet dich einzutreten. Aber eintreten mußt du selber. Ständig hin und her zu schwanken ist auf Dauer ungesund. Um wieder von Gott aufgenommen zu werden, mußt du dich von der anderen, der falschen Religion, vollständig und für immer trennen. Die Frage klingt für mich so, als sei dir schon klar, welche von beiden die falsche und welche die wahre ist. Du mußt eine Entscheidung treffen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir uns darüber vor einiger Zeit schon einmal unterhalten. Anscheinend hängst du fest. Hier ist eine Entscheidung nötig. Ich rate auch ganz dringend zur Beichte zu gehen. Denn die Sache ist zu ernst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
ich habe einfach Angst

Genau. Gut beobachtet!

Deine eigene Angst führt dich in die Irre.
Ängste sind stets schleche Berater, denn sie sagen einem unwahr ein, fühlen sich allerdings sehr echt an, was sie aber nicht sind.

ich möchte nur der Wahrheit folgen

Es ist schwer, den Weg zu finden, wenn man nicht weiß, dass man die Tür ist.

Man kann nicht wissen, was wahr ist, sondern nur wissen, was man selbst für wahr hält.
Da du dich immer an anderen orientierst, kennst du deine eigene Wahrheit überhaupt nicht, was dich zu einer Marionette macht, dir zudem sehr zusetzt.

Wahrer Glaube muss natürlich dringend wissen, dass er "nur" Glaube ist.

Wahrheit kann logischerweise nur das sein, was jeglicher Veränderung stand hält.
Leben aber ist Veränderung.

So gehen wir halt von einer Wahrheit zur nächsten während unseres Lernens. Das ist ok und menschlich.
Es ist eine geistig-seelische Weiterentwicklung und gut so.

Jesus hat kein einzigen Menschen getötet und kein Krieg geführt aus dieser Perspektive ist Jesus für mich 100% das bessere Vorbild

Gut, dass du noch deinen gesunden Menschenverstand anwendest.

Religionen sind stets ein kleiner Ausschnitt von der ganzen Wahrheit.
Durch viele Einschränkungen werden sie dem Ganzen nicht gerecht, sind zu eingeschränkt dazu.
Religionen mit ihren Leitlinien können sich der Wahrheit oder dem Ganzen meist nur etwas annähern ....