Warum wird soetwas geduldet?

gookies  13.06.2024, 13:44

was heißt die Geste im islam?

Inkognito-Nutzer   13.06.2024, 13:53

Es ist der Tauhid Finger, der die Einheit Allahs im Islam symbolisiert.

Leider ist es auch ein prominentes Islamisten/Salafisten Zeichen.

Man hat es zb bei Osama bin Laden gesehen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen

  • (erlaubter) Bekundung des eigenen Glaubens und
  • Hasspredigt bzw. illegaler (da gegen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung gerichtete) Hetze

ist von der konkreten Formulierung abhängig.

Mit der simplen Aussage "Allahu Akbar!" ("Gott ist groß") sehe ich keinen Straftatbestand erfüllt und das sehe ich auch nicht als "Hetze" oder "Hasspredigt".

Das es natürlich nach dem Vorfall in Mannheim geschmacklos und unpassend ist, da es viele Leute vor den Kopf stößt, das ist ja wieder einen andere Sache. Und darüber sollte sich der betreffende Herr auch im Klaren sein. umso schlimmer, dass er trotzdem mit solchen Statements in die Öffentlichkeit geht.

Generell sollten sich Leute die in irgend einer Weise unser Land repräsentieren mit Aussagen zu Politik und Religion zurückhalten, wenn das nicht ihr Gebiet ist für das sie offiziell gewählt / bestimmt wurden.

Einer der einen Ball herumtritt im Namen unseres Landes, der ist deshalb noch lange nicht in der Postion öffentliche Statements zu den betreffenden Themen abzugeben, genau wie irgendwelche Schauspieler, Musiker etc.

Und wenn man da bei so einer Aussage als Mitglied der Nationalmannschaft mit dem Deutschlandtrikot posiert, dann sollte man sich klar sein, dass es dann eben nicht nur als persönliche Meinungsäußerung im Privatleben gewertet wird, da er da ja offensichtlich gerade in "Arbeitskleidung" unterwegs ist und damit zeitgleich unser Land repräsentiert.

Sowas geht gar nicht.

Wieso wird es, gerade nach dem Terroranschlag in Mannheim, geduldet, dass Spieler mit offensichtlich islamistischer Denkweise in der Nationalmannschaft spielen?

Weil nicht alle Islamisten/Muslime auch Terroristen sind. Ich finde es sehr bedenklich, alle Anhänger einer Glaubensrichtung über einen Kamm zu scheren.

Generation Islam, die den Betreibern der Kalifatsdemos nahestehen, beglückwünschen sogar diesen Spieler.

Und was kann Rüdiger dafür? Grundsätzlich ist diese Geste überhaupt nicht bedenklich. Es handelt sich um den sogenannten Tauhid-Zeigefinger, der eigentlich nur den Monotheismus darstellt. Das ist genauso "problematisch", wie das Bekreuzigen im Gebet der Christen.

Mit Özil und Erdogan ist das nicht zu vergleichen. Da ging es um Politik.

Im übrigen ist Rüdiger rechtlich gegen Julian Reichelt vorgegangen, weil er Rüdiger einem Islamistengruß vorgeworfen hat.

Das ist das einzige, dass Rüdiger tun kann, wenn so ein "Missbrauch" geschieht: Rechtlich dagegen vorgehen und sich distanzieren.

Ich will keine Islamisten in der Nationalmannschaft.

....und ich keine Christen. Und nun?

Wenn man konsequent sein will, dann sollte man sämtliche religiösen Gesten im Fußball verbieten.

Warum zeigt dieser Spieler diese Geste zum wiederholten Male, obwohl ihm doch klar sein müsste wie problematisch diese ist?

liest Du eigentlich auch deine Quellen, bevor Du diese postest? Diese Pose hat die UEFA im Zuge eines Fototermins vorgegeben und soll einen "Jubel" darstellen. Das hat Rüdiger also gar nicht freiwillig gemacht. Mittelstädt und ter Stegen mussten die gleiche Pose machen.

orangade  13.06.2024, 11:17
Diese Pose hat die UEFA im Zuge eines Fototermins vorgegeben und soll einen "Jubel" darstellen.

Welcher normale Mensch jubelt denn so?

ChristianLE  13.06.2024, 11:22
@orangade

Das solltest Du die UEFA fragen und nicht mich. Fakt ist, dass die Pose auch von ter Stegen und Mittelstädt gemacht wurde.

Silicium58  13.06.2024, 14:01
Mittelstädt und ter Stegen mussten die gleiche Pose machen

Von denen sind keine Fotos mit erhobenem Finger zu finden.

Wer die Vorgabe zur Pose nicht erfüllen will, muss dies auch nicht.

ChristianLE  13.06.2024, 14:55
@Silicium58
Von denen sind keine Fotos mit erhobenem Finger zu finden.

Jetzt nicht mehr. Von Rüdiger ist das Foto übrigens auch nicht mehr zu finden, da die UEFA entsprechend reagiert hat.

Antonio Rüdiger | Germany | UEFA EURO 2024 | UEFA.com

Wer die Vorgabe zur Pose nicht erfüllen will, muss dies auch nicht.

Es wurden mehrere Posen aufgenommen und die UEFA hat entschieden, welches Motiv veröffentlicht wird. Unabhängig davon, dass an dem Tauhid-Finger nichts schlimmes ist, finde ich es nicht OK, dass da Rüdiger ein Strick daraus gedreht wird, wenn er keinen Einfluss darauf hat, welches Bild am Ende genommen wird.

Ich bin auch kein Freund von Rüdiger, aber das geht dann doch etwas zu weit.

Silicium58  13.06.2024, 15:13
@ChristianLE

Ich finde Rüdigers Gefingere auf hunderten Quellen im Netz, und hätten Mittelstädt und ter Stegen vor Fotografen eine Tauwid-Geste gemacht, so wären diese Bilder ebenfalls zu finden, egal, was die UEFA an Fotos von ihrer eigenen Website nimmt.

Solche Fotos existieren aber nicht, ebensowenig wie Artikel dazu.

dass an dem Tauhid-Finger nichts schlimmes ist

2024 ist es die von fundamentalistischen Terroristen benutzte Geste schlechthin. Es ist nichts Schlimmes dabei, diese Assoziation herauszustellen, wenn ein Muslim diese Geste zeigt.

Zumal gerade Extremisten die Geste so interpretieren, das nichts über Gottes Recht steht, auch nicht das Grundgesetz.

Würden sich Bombenleger und Terroristen weltweit bekreuzigen, bevor sie ihre gottlosen Massaker begännen, müssten Christen verstehend dulden, dass man sich die Einzelfälle anschaut, in denen jemand Kreuzzeichen macht.

finde ich es nicht OK, dass da Rüdiger ein Strick daraus gedreht wird, wenn er keinen Einfluss darauf hat, welches Bild am Ende genommen wird

Das fände ich auch nicht ok, und so ist es ja auch nicht. Der Mann ist Stammspieler in der Abwehr der Nationalmannschaft.

Er muss eben aushalten, dass ihm auf den Zahn gefühlt wird, wenn er Zeichen in die Luft malt, von denen er weiß, dass sie extrem kontrovers aufgenommen werden.

Und natürlich hat er Einfluss auf die Posen, die der Fotograf vorschlägt.

ChristianLE  13.06.2024, 16:18
@Silicium58
Solche Fotos existieren aber nicht, ebensowenig wie Artikel dazu.

Auf die Schnelle mal ein Artikel vom Express. Da gibt es noch andere Blätter, die das bestätigen. Die Fotos gab es also wirklich.

Wieder Wirbel um ein Bild mit Antonio Rüdiger – Uefa äußert sich | Express

Und natürlich wird ein erhobener Mittelfinger von Rüdiger aufgrund der Vergangenheit medial ausgeschlachtet. Was will man da aber über ter Stegen oder Mittelstädt schreiben?

Natürlich kann man solche Gesten diskutieren und man muss durchaus darüber reden, aber im aktuellen Fall scheint es mir glaubwürdig, dass die UEFA keinen tieferen Background verfolgt hat und ich würde Rüdiger da jetzt nicht unbedingt eine Absicht unterstellen wollen.

Er muss eben aushalten, dass ihm auf den Zahn gefühlt wird, wenn er Zeichen in die Luft malt, von denen er weiß, dass sie extrem kontrovers aufgenommen werden. Und natürlich hat er Einfluss auf die Posen, die der Fotograf vorschlägt.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst ein paar Profifußballer im privaten Umfeld habe: überschätze nicht die Intelligenz oder die Sozialkompetenzen von Fußballern. Mag sein, dass diese im Rampenlicht stehen und dort mehr aushalten müssen, aber am Ende sind das nur junge Menschen mit keiner großen Lebenserfahrung, die am Ende auch mal recht tollpatschig agieren und das eine oder andere Fettnäpfchen mitnehmen.

Wenn der Fotograf sagt: "jetzt zeig mal mit dem rechten Mittelfinger in die Luft", möchte ich nicht ausschließen, dass Rüdiger das blind befolgt.

Würden sich Bombenleger und Terroristen weltweit bekreuzigen, bevor sie ihre gottlosen Massaker begännen, müssten Christen verstehend dulden, dass man sich die Einzelfälle anschaut, in denen jemand Kreuzzeichen macht.

Hier bin ich vollkommen bei Dir. Mir geht es am Ende nur um die Pauschalisierung und um Vorurteile der gesamten Muslimischen Bevölkerung.

Hier konkret stört mich die Aussage des Fragestellers: "Ich will keine Islamisten in der Nationalmannschaft."

Die will ich auch nicht, aber ich bin mir recht sicher, dass wir die auch gar nicht haben.

Silicium58  13.06.2024, 16:35
@ChristianLE
Auf die Schnelle mal ein Artikel vom Express. Da gibt es noch andere Blätter, die das bestätigen. Die Fotos gab es also wirklich

Interessant, danke.

Veröffentlicht wurden sie aber offensichtlich nie, im Gegensatz zu Rüdigers. Ich finde jedenfalls keines. Würde mich interessieren, aus welchem Grund Spieler oder Verband diese Fotos nicht auswählten.

dass die UEFA keinen tieferen Background verfolgt hat und ich würde Rüdiger da jetzt nicht unbedingt eine Absicht unterstellen wollen

Ich würde Rüdiger keine negative Absicht unterstellen. Mehr als seinen Namen und sein Talent, Bälle zu kicken, weiß ich nicht über ihn.

Bin auch nicht inside UEFA, aber zumindest gegen die FIFA gibt es viele gut begründete Vorwürfe, sie würde sich zum Büttel islamistischer Funktionäre aus den Golfstaaten machen, weil die für das dicke Geld sorgen.

Hier konkret stört mich die Aussage des Fragestellers: "Ich will keine Islamisten in der Nationalmannschaft."

Inkognito-Fragesteller bei politischen Fragen sind meiner Erfahrung nach nicht oft, sondern immer Typen ohne Selbstbewusstsein, die an jedem Gegenwind scheitern.

Bei der Klientel wundern mich bescheuerte Aussagen schon lange nicht mehr.

ChristianLE  13.06.2024, 16:39
@Silicium58
Bin auch nicht inside UEFA, aber zumindest gegen die FIFA gibt es viele gut begründete Vorwürfe, sie würde sich zum Büttel islamistischer Funktionäre aus den Golfstaaten machen, weil die für das dicke Geld sorgen.

Ok, das wäre dann natürlich ein Argument für so eine muslimische Geste. Ich glaube da aber dennoch nicht so richtig daran.

Veröffentlicht wurden sie aber offensichtlich nie, im Gegensatz zu Rüdigers. Ich finde jedenfalls keines

Ich finde auch nichts. Ich will aber nicht ausschließen, dass die Geste, bzw. die Bilder nachträglich geändert wurden. Wie gesagt: Bei Rüdiger ist das Bild auch weg.

orangade  13.06.2024, 23:30
@Silicium58
Inkognito-Fragesteller bei politischen Fragen sind meiner Erfahrung nach nicht oft, sondern immer Typen ohne Selbstbewusstsein, die an jedem Gegenwind scheitern.

Die Frage stand anfangs bei Fußball/Sport.

Ich hab sie zu Politik verschieben lassen.

Silicium58  14.06.2024, 01:42
@orangade

Bei Fußball eine Frage inkognito zu stellen, ist noch bescheuerter.

FernandoGF  13.06.2024, 15:03

Nicht alle sind Terroristen, aber Terroristen kommen auffällig oft aus jenem Kreis.

Der Islam an sich ist ja nicht schlimm, es kommt halt darauf an wie jeder Gläubige seine Religion auslebt.

Die radikalen (egal welcher Religion) sollten es zu spüren bekommen wenn sie aus der reihe tanzen der rest hat die Freicheit seine Religion im Gesetzlichen Ramen auszuleben.

User7187  13.06.2024, 11:23

Es geht, wenn jeder den Islam so ausleben würde wie es im Koran steht, dann wäre jeder “radikal”

User7187  13.06.2024, 12:43
@Oponn

Hier ist ein beispiel, ich kann dir auch noch mehr zeigen wenn du unbedingt willst:

Sure 9:29:

“Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht den wahren Glauben bekennen, aus denen, denen die Schrift gegeben wurde, bis sie aus der Hand Tribut entrichten und gefügig sind.”

Oponn  13.06.2024, 12:45
@User7187

Und wie immer der gleich Satz ohne jeden Kontext. Sinnfrei.

User7187  13.06.2024, 12:46
@Oponn

ok, dann rechtfertige mal den satz mit egal welchem kontext

User7187  13.06.2024, 12:54
@Oponn

Da werden die verse ja nicht mal gerechtfertigt sofern sowas geht. Weisst du was dafür drin steht? “Rund hundert Verse lassen sich als Rechtfertigung oder Aufforderung zur Gewalt verstehen.”

Auch wenn sich vielleicht einige mit dem kontext rechtfertigen lassen, irgendwas muss das schon heissen.

Oponn  13.06.2024, 12:59
@User7187

Soll ich dir mal die gewalttätigen Bibelstellen aufzählen?

User7187  13.06.2024, 13:02
@Oponn

Die aus dem alten Testament kannst du ruhig aufzählen, da sie durch die Lehren Jesus aufgehoben sind. Und im neuen Testament wirst du keine finden

Oponn  13.06.2024, 13:06
@User7187

"Und da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte sie Gott einem verworfenen Denken aus, so dass sie tun was sich nicht gehört: Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord,Streit, List und Tücke, sie verleumden und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern, sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen. Sie erkennen, dass Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt verdient den Tod..."

Wobei mir auch immer noch die Stelle fehlt, an der Gott sagt, den ganzen Bullshit von früher könnt ihr vergessen. Da lag ich falsch.

User7187  13.06.2024, 13:29
@Oponn

Wenn du auch nur eine sekunde überlegen würdest wäre es klar. Das alte testament ist von menschen geschrieben, es ist nicht das direkte wort gottes. Das neue hingegen schon da es die geschichten von jesus sind

Oponn  13.06.2024, 13:30
@User7187

Sorry, aber was für ein Unsinn. Keiner der 4 Evangelisten hat Jesus erlebt.

User7187  13.06.2024, 13:43
@Oponn

Achso, haben sie dir das gesagt?

wenn du so anfängst kann man ja alles aus einer religion verwerfen. Ausserdem bist du nicht beim Thema geblieben und konntest mir immer noch nicht mal einer der 100 Aufrufe zu gewalt und tötung im islam rechtfertigen

User7187  13.06.2024, 14:02
@Oponn

Immer schön vom Thema ablenken.
aber da du dich ja so sehr für Jesus interessierst, hier ein Ausschnitt, wie er in der Bibel steht vom Evangelisten Johannes, wie er sagt, dass er selbst der Verfasser und Augenzeuge ist:

Das ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt und der dies geschrieben hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahr ist. (Johannes 21:24)

Oponn  13.06.2024, 14:09
@User7187

Zum einen war Johannes kein Jünger und zum anderen spricht er nicht über sich selbst. Aber faszinieren, dass du sowohl Islamwissenschaftler als auch Historiker bist.

User7187  13.06.2024, 14:23
@Oponn

Sorry mein Fehler, in diesen 4 Bibelstellen steht ja GANZ KLAR das Johannes KEIN Jünger war, bitte verzeihen sie Herr Geschichtslehrer und Bibelkenner:

1. Matthäus 10:2-4:

Die Namen der zwölf Apostel aber sind diese: zuerst Simon, der Petrus genannt wird, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und Johannes, sein Bruder; Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der Zöllner; Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Thaddäus; Simon Kananäus und Judas Iskariot, der ihn auch verriet.

2. Markus 3:16-19:

Und er setzte die Zwölf ein und gab Simon den Namen Petrus; und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus, und gab ihnen den Namen Boanerges, das ist Donnersöhne; und Andreas und Philippus und Bartholomäus und Matthäus und Thomas und Jakobus, den Sohn des Alphäus, und Thaddäus und Simon Kananäus und Judas Iskariot, der ihn auch verriet.

3. Lukas 6:13-16:

Und als es Tag wurde, rief er seine Jünger zu sich und erwählte zwölf von ihnen, die er auch Apostel nannte: Simon, den er auch Petrus nannte, und Andreas, seinen Bruder, und Jakobus und Johannes und Philippus und Bartholomäus und Matthäus und Thomas und Jakobus, den Sohn des Alphäus, und Simon, genannt der Zelot, und Judas, den Sohn des Jakobus, und Judas Iskariot, der zum Verräter wurde.

4. Apostelgeschichte 1:13:

Und als sie hineinkamen, gingen sie in das Obergemach hinauf, wo sie sich aufzuhalten pflegten: Petrus und Johannes und Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon, der Zelot, und Judas, der Sohn des Jakobus.

Oponn  13.06.2024, 14:45
@User7187

Der Evangelist war kein Jünger. Aber du darfst gerne die Historiker benennen, die Johannes als Zeitgenossen Jesu einordnen.

User7187  13.06.2024, 14:48
@Oponn

Ich verstehe gar nicht wie du so scheisse zurückgeblieben sein kannst. Ich nenne dir ganz Klar stellen aus der Bibel die das widerlegen, was du einfach so aus heiterem Himmel behauptest. Verstehst du? Du schickst mir irgendwelche unseriösen Links, ich beweise es dir MIT DER BIBEL.

Du gehst überhaupt nicht auf meine Argumente ein und weisst wahrscheinlich nicht mal was ein Jünger oder ein Evangelist ist. Mit jemandem wie dir macht es absolut 0 Sinn zu argumentieren.

Oponn  13.06.2024, 14:58
@User7187

Natürlich es gab nur einen Menschen namens Johannes zu der Zeit. Echt jetzt? Aber ich bin scheiße zurückgeblieben.

Du schickst mir irgendwelche unseriösen Links,

Unseriös? Du machst dich lächerlich.

Guten Morgen.......⚽️

Das ist ein typischer Grund, warum ich fest davon überzeugt bin, dass Sport und Politik nicht zusammen gehören.

Politik hat beim Sport nichts zu suchen, und solche Gesten, wie auf dem Bild, registrierte ich gar nicht.

Die Freude am Sport lasse ich mir nicht nehmen.

Das ist meine persönliche Meinung.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

ChristianLE  13.06.2024, 11:39

Das hat ja nichts mit Politik verloren, sondern mit Religion und die kann man im Sport nicht wirklich raushalten (Stichwort Ramadan oder Fasten)

Regilindis  14.06.2024, 02:44

Ja, liebe Renate! Wenn ich nur an Mesut Özil und sein Erdogan-Foto mit Trikot denke! Das hat Özil viel Ansehen gekostet! Das Foto und alles Andere danach hätte er sich sparen können!

Er hält doch einfach nur seinen Zeigefinger hoch mit der Bedeutung es gibt nur einen Gott und das isr Allah.

Ich verstehe nichr was alle daran so schlimm finden