Fußball: Warum wird die Qualität der deutschen Nationalmannschaft überschätzt?

5 Antworten

Ich würde eher sagen, dass Kroatien nicht besser von der Qualität ist und trotzdem haben sie in den letzten Turnieren klar besser abgeschnitten (und andere Nationalmannschaften auch). Und mindestens fast alle Spieler spielen in ihren Vereinen (und zumeist absolute Spitzenvereine) besser (einige sogar deutlich besser) wie in der Nationalelf, auch Gündogan. Rüdiger und Ter Stegen sowie viele andere....und bei einigen spielen sogar auf anderen Positionen in der Nationalelf als im Verein. Irgendwas macht die Nationalelf falsch.

Zudem hat Löw oft Spieler in Hochform nicht mitgenommen, zu viel Experimente gemacht, die in die Hose gegangen sind (hat er sogar selbst zugegeben) und Spieler mitgenommen, die nicht in Form waren. Er hat auch die Defensivproblem nicht in den Griff bekommen. Im Gegenteil: unter ihm gab es sogar mehr Gegentore. Allerdings liegt es nicht nur an ihm,sondern auch an der schlechten Jugendförderung in den Vereinen. Dies war sogar schon bei der EM 2016 bekannt geworden. Damals ging es vor allem um die Sturmspitze.

Der Deutschland Kader hat durchaus Qualität, dadurch das Flick aber in jedem Spiel mit ner anderen Startelf und unerfahrenen Spielern antanzt kann auch keine richtige Teamdynamik entstehen.

Die Wissen doch gar nicht wie sie zusammen spielen sollen wenn immer wer anderes auf dem Feld steht.

Was soll Rüdiger machen wenn er immer nen anderen Kollegen in der Abwehr hat.

Lasst doch einmal wieder Deutsche in der Nationalmannschaft spielen, welche diesen Namen nicht mehr verdient.

Das ist eine zusammengewürfelte Gladiatorentruppe aus lauter Taugenichtsen.

JG1887
Beitragsersteller

Hast Du ein Problem mit Spieler mit Migrationshintergrund?

Scooter14  15.07.2023, 16:29
@JG1887

Darum geht es doch gar nicht, aber dann sollte man es nicht mehr Nationalmannschaft nennen. Beim HSV oder Hertha spielen auch kaum noch Hamburger oder Berliner. Das finde ich ebenso absurd.

Aus deiner 1887 schließe ich einmal auf den HSV. Wie wäre es mit einer Quote: 7 von 11 Spielern müssten aus der Stadt oder dem Land kommen welche/welches sie vertreten?

Bei der Nationalmannschaft wurde eine konsequente Nachwuchsarbeit versäumt und diese ewigen Experimente mit einer immer anderen anderen Startelf sind auch voll in die Hose gegangen.

Das Vorrundenaus bei der WM 2018 und 2022 waren mehr als peinlich. Es gab einmal Zeiten, da bekam der Gegner Muffensausen wenn es gegen Deutschland ging. Heute sind wir nur noch eine Lachnummer und Schiessbude für die anderen.

JG1887
Beitragsersteller
@Scooter14

Das Präfix "National" in "Nationalmannschaft" hat nichts mit der Ethnie zu tun

Also die Qualität gibt es auf jeden Fall nicht her, ernsthafter Titelkandidat bei Europa- oder Weltmeisterschaft zu sein, aber gegen mittelklassige Gegner darf man schon gewinnen und selbst dazu reichte es nicht.

Für mich ist Flick eher der überbewertete Coach, der 2020 Glück hatte mit der Corona-Pandemie und dem Turniermodus in der Champions League.

4 Weltklasse Spieler sind nicht genug 🤣? Im übrigen wer bei Bayern Stamm spielt ist mindestens Internationale Klasse...

Die deutsche Nationalmannschaft ist in nahezu denn gesamten letzten Jahrzehnten weit besser gewesen als die Summe ihrer Teile es gewesen sind. 2002 sind die deutschen Vizeweltmeister geworden da waren Spieler in der ersten Elf die würden heute kaum mal eine Einladung bekommen

JG1887
Beitragsersteller

2002 profitierte die deutsche Nationalmannschaft davon, dass die Top-Teams sich gegenseitig rauskegelten. Im Finale wartete dann mit Brasilien ein Brocken. Wir hielten gut mit, aber am Ende waren die Brasilianer dann die bessere Mannschaft. Und bei Bayern Stammspieler zu sein, ist nicht dasselbe, wie wenn man einen Platz bei Arsenal (Havertz) oder Real (Rüdiger) hat.