Ist der nach oben ausgestreckt Zeigefinger für euch ein Symbol des Feierns und der Freude?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein 74%
ja 16%
kommt drauf an 11%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der Bedeutung der Geste, sollte man darauf verzichten. Ich kann auch kein Hitlergruß machen und sagen das war ganz anders gemeint.

nein

Der ausgestreckten Zeigefinger ist etwas für deutsche Lehrer von Anno Dazumal oder für islamische Prediger.

Eine andere Tradition dieser Geste ist mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
nein

Mit dem ausgestreckten Zeigefinger weise ich normalerweise halt nur auf Etwas hin!

nein

Nicht wirklich...

Feiern und Freude würde ich jetzt eher mit einer in die Luft gestreckten Faust oder der flachen Hand verbinden.

Die Geste von Rüdiger habe ich so noch nie als Freuden oder Feiergeste gesehen.

nein

Irgendwie verknüpfe ich mit diesem Finger den Islamismus und Terrorismus. Das hat zumindest mal ein gewisses Bundesinstitut gesagt