Ist der nach oben ausgestreckt Zeigefinger für euch ein Symbol des Feierns und der Freude?
Die Uefa hatte anlässlich der bevorstehenden Europameisterschaft Spieler zu einem Fototermin geladen. Auch aus der deutschen Mannschaft waren einige Fussballer dabei, unter ihnen Rüdiger und der Torhüter Marc-André ter Stegen. Die Spieler wurden gebeten, verschiedene Posen zu zeigen, darunter sei auch diejenige mit dem ausgestreckten Zeigefinger. Die Uefa erklärte auf Anfrage: «Das auf den Bildern gezeigte Symbol ist – wie viele andere während der Fotosessions gezeigte – eine typische Pose des Feierns.» Es sei «nicht mit religiösen und/oder politischen Implikationen zu verbinden.»
20 Stimmen
6 Antworten
Aufgrund der Bedeutung der Geste, sollte man darauf verzichten. Ich kann auch kein Hitlergruß machen und sagen das war ganz anders gemeint.
Der ausgestreckten Zeigefinger ist etwas für deutsche Lehrer von Anno Dazumal oder für islamische Prediger.
Eine andere Tradition dieser Geste ist mir nicht bekannt.
ich kenne diese Geste nur aus Radrennen. Der Sieger, wenn er die ZIellinie überfährt, zeigt dann manchmal mit ausgestrecktem Zeigefinger nach oben. Damit gedenkt er dann eines/einer Toten und widmet seinen Sieg dann diesem Menschen.
Als voriges Jahr der junge Radprofi Gino Mäder tödlich verunglückt ist, hat sein Teamkamerad Mohoric diese Geste gezeigt, als er die 19. Etappe der Tour de France gewann. Er hat in seinem berühmten und emotionalen Interview nach dem Rennen gesagt, dass Gino sicherlich von oben zugeguckt hatte.
In diesem Jahr hat diese Geste beim Rennen Lüttich - Bastogne -Lüttich Tadej Pogacar gemacht. Er widmete seinen Sieg seiner quasi Schwiegermutter, die genau ein Jahr zuvor ihrer Krebserkrankung erlegen war. Tadej hatte dieses Rennen 2023 abgebrochen und ist mit seiner Freundin nach Hause geflogen.
Nicht wirklich...
Feiern und Freude würde ich jetzt eher mit einer in die Luft gestreckten Faust oder der flachen Hand verbinden.
Die Geste von Rüdiger habe ich so noch nie als Freuden oder Feiergeste gesehen.
Mit dem ausgestreckten Zeigefinger weise ich normalerweise halt nur auf Etwas hin!