Politik: Wieso hoffen AfD-Fans auf ein frühes Aus der deutschen Fußballnationalmannschaft, wenn sie doch meinen, Patrioten zu sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die AFD ist da etwas komplexer.

Sie sehen sich zwar als Patrioten, aber wichtiger ist ihnen eine andere Meinung als die Masse zu haben.

Wie ein Teenager in der Pupertät, der sich eine Szene aussucht um von der Masse abzuheben.

Das betrifft aber nur die extremen unter ihnen. Quasi der Teil, welcher bei Corona auch bei sinnlosen Sachen rebelliert hat.

Die meisten werden für Deutschland sein, gehe ich zumindest davon aus.

JG1887
Beitragsersteller

Es ist noch gar nicht so lange her, da bezeichnete ich mich als Patriot oder meinte, Nationalstolz zu haben. Aber irgendwann war es so, dass ich mir das abgewöhnt hatte, da viele, die sowas behaupten, mich am liebsten auf dem nächsten Baum aufhängen würden. Daher bin ich kein Patriot oder stolzer Deutscher. Aber ich liebe Deutschland trotzdem. Dafür brauche ich keinen Nationalstolz oder Patriotismus. Meine Wurzeln in Sri Lanka liebe ich auch. In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Ist auch für mich keine Selbstverständlichkeit. Heute drücke ich Deutschland bedingungslos meine Daumen.

Wohl auch da (auch) Gündogan mit Erdogan kuschelt(e) und nun in der PK vorgestern sehr stolz tat für sein D-land spielen zu dürfen.

Umgekehrt sind sie nicht auf die Politik gerade stolz, auf Ramschpässe die die falschen Leute bekommen etc. Der DFB kann den Unterschied Sport/Politik auch nicht. Und das wird gefeiert. Plus 1936-Flashback

JG1887
Beitragsersteller

Ilkay Gündogan ist wohl leider ein Erdogan-Freund, aber nicht so schlimm wie Mesut Özil. Und er spielt auf hohem Niveau. Deutschland hat bei ihm denselben Stellenwert wie die Türkei. Das ist bei Mesut anders.

chiquitta243  14.06.2024, 21:14

Das kann ja eigentlich nicht der Grund sein da die AFD auch Politiker hat aus allen Nationen.

also ich hab da jetzt etwas gegoogelt - aber nichts gefunden was seine aussage unterstützt.

ja, manche afdler haben probleme damit, dass die nationalmannschaft nicht komplett "weiß" ist und dass n türke kapitän ist. aber nirgends steht, dass sie hoffen dass wir bald ausscheiden.

oder hab ich den beitrag nicht gefunden?

JG1887
Beitragsersteller

Über solche Beiträge gibt es auch keine Artikel in den Medien, aber es gibt schon welche, die hoffen, dass die deutsche Nationalmannschaft früh ausscheidet. Im Arminia-Fanforum "DSC4ever" gibt es zwei Nutzer, die hoffen, dass Deutschland früh ausscheidet. Ob das AfDler sind, weiß ich nicht. Ich selbst unterstütze bedingungslos die DFB-Auswahl. Deutschland ist ja nicht irgendein Land, sondern das Land meiner Geburt, meiner Sozialisation, das Land meines Lebensmittelpunktes. Ich bin kein Patriot, aber trotzdem liebe ich Deutschland.

DodgeRT  14.06.2024, 16:10
@JG1887

ok interessant - also behauptest du des jetzt einfach mal so.

nur zu deiner info - es hoffen auch viele grüne, linke und andere leute, dass die mannschaft früh ausscheidet. manche laufen sogar rum und brechen fahnen ab weil sie den nationalstolz nicht mögen.

die afd ansich - und die meisten mitglieder, wollen des glaub ich nicht.

JG1887
Beitragsersteller
@DodgeRT

Nur ist es aber auch so, dass viele AfDler meinen, Patrioten zu sein, aber dann trotzdem gegen die deutsche Nationalmannschaft sind. Nun gut: Gab auch Zeiten, wo ich mit der DFB-Elf fremdelte. Lag aber daran, dass ich Jogi als Bundestrainer keinen Bock mehr hatte. Daher freute ich mich, dass er zurückgetreten war. Wobei Hansi Flick als Nachfolger auch nicht besser war. Trotzdem habe ich sie unterstützt. Jetzt ist Nagelsmann Cheftrainer. Und Deutschland kriegt meine vollste Unterstützung:

Zu Deinem Vorwurf an Fans anderer Parteien: Viele Deutsche können leider nichts mit der deutschen Nationalmannschaft anfangen.

DodgeRT  14.06.2024, 16:21
@JG1887

und manchen afdlern gehts halt genauso - u.a. weil ihnen zu viel schwarze drin spielen. des hat für sie nix mit deutschland zu tun, also wünschen se sich auch des ausscheiden.

Die Frage ist eine Verallgemeinerung und dürfte nicht belegbar sein……

Aber wer hier auf ein ausscheiden hofft, weil es im Team Spieler mit Migrationshintergrund gibt, kann nicht besonders schlau sein……

In allen großen Nationen spielen Spieler mit, die Migrationshintergrund haben……

Ich habe nichts dergleichen gehört. Zudem muss man als AFD Fan ja auch nicht gleich Fußball mögen und auf eine Fußballnationalmannschaft stolz sein.