Sollte Antonio Rüdiger jetzt entlassen werden nach dem Vorfall?

16 Antworten

Das ist eine typische Geste von Muslimen und Teil eines jeden Gebets. Habe ich zumindest gerade bei der Schweizer NZZ nachgelesen. Und die stehen sicherlich nicht im Verdacht, hier etwas beschönigen zu wollen.

Ansonsten würde ich sagen, ist der Versuch, jemanden wie Antonio Rüdiger auch nur in die Nähe von Islamismus zu rücken, einfach nur völlig absurd und absolut unanständig. Dafür sollte man sich in Grund und Boden schämen!

Nein, der Fingergruß wurde von dem IS missbraucht und in den Schmutz gezogen, wie auch viele andere Sachen. Rüdiger wird das jetzt nicht deswegen machen. Immerhin gibt es hier Religionsfreiheit, solange man nicht damit droht, Anschläge zu machen. Also nein.

Nein. Er ist halt praktizierender Moslem. Keineswegs ist das ein islamistisches Symbol.

Sein Statement dazu:

Nun erklärte er schriftlich: "Bei der Geste, die ich verwendet habe, handelt es sich um den sogenannten Tauhid-Finger. Dieser gilt im Islam als Symbol der Einheit und Einzigartigkeit Gottes. Die Geste ist unter Muslimen auf der ganzen Welt verbreitet und wurde erst die letzten Tage auch vom Bundesinnenministerium wieder als unproblematisch eingeordnet." In den letzten Tagen sei das Foto "von einzelnen Personen zu unbegründeten Anschuldigungen genutzt" worden, schrieb der Profi.
Er erkenne aber auch an, "dass ich aufgrund nicht genügender Aufmerksamkeit, Dritten die Chance gegeben habe, mein Posting bewusst falsch auszulegen, um zu spalten und zu polarisieren", betonte Rüdiger. "Ich werde aber keine Plattform für Spaltung und Radikalisierung bieten, daher habe ich mich dazu entschlossen, nach unseren beiden erfolgreichen Länderspielen nun ein klares Statement abzugeben." Er lasse sich nicht "als Islamist verunglimpfen" und gehe deshalb rechtlich vor: "Es geht hier um Stimmungsmache und Spaltung; hiergegen werde ich mich immer entschieden zur Wehr setzen."

Quelle: https://kurier.at/sport/fussball/dfb-star-antonio-ruediger-moslem-fingerzeig-anzeige/402836446

Tauhid Finger

Diese Geste symbolisiert im Islam die Einheit Gottes – im Gegensatz zur christlichen Dreifaltigkeitslehre.

Mag sein, dass auch Islamisten es verwenden. Aber wenn, sagen wir mal, ein Amokläufer mit Kreuz um den Hals durch ne Stadt rennen würde, ist dann jeder andere Christ mit Kreuz um den Hals auch automatisch ein Amokläufer? Nein.

Meine Vermutung ist eher, dass der FS hier populistischen Unsinn verbreiten und Stimmung gegen Muslime machen möchte.

PolitischeFrage 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 15:49

Nein wegen Palästina und Hamas

Callidus89  01.07.2024, 15:54
@PolitischeFrage

Was auch immer das heißen soll. Versuch dich mal deutlicher auszudrücke. Also in ganze Sätzen reden und vieleicht auch mehr als nur ein bis zwei Sätze schreiben.

Nein. Dafür gibt es ja keinen Grund.