Warum wird man, wenn man Frühstück isst, wacher?

5 Antworten

Manche Menschen macht Frühstück nicht wacher, sondern - im Gegenteil - eher müde...

Auch, wenn es gesund ausgelegt ist, gibt es eben "Nicht-Frühstücker" - völlig normal.

Während eines mehrwöchigen "Heilfastens" - ohne jegliche feste Nahrung - fühlt man sich wacher denn je, und könnte Bäume ausreißen ! ;)

Frühstück liefert dem Körper nach der nächtlichen Fastenperiode frische Energie in Form von Glukose, die das Gehirn zur Aufrechterhaltung seiner Funktionen benötigt. Gleichzeitig setzt die Nahrungsaufnahme Hormone wie Insulin und Dopamin frei, die den Stoffwechsel anregen und das Wachheitsgefühl steigern.

Nach einem ausgiebigen Frühstück werde ich immer müde, was aber an der Menge und der Verdauung liegen mag :D

Weil wohl der Körper, bzw. der Kreislauf anspringt.

Ich werde dann müde und extrem träge, aber ganz sicher nicht wacher.

Wahrscheinlich ists bei dir so, dass du anfängst den Kreislauf anzukurbeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss