Was esst ihr so alles am Tag?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Helena,

zum Frühstück esse ich:

3 Scheiben bestes Wasa-Knäckebrot "Suerdeg" (aus 4 Sorten 100 % vollem Korn), "Delicatess & Sesam" (aus 100 % Roggenvollkorn) und "Mohn und Meersalz" (96 % Roggenvollkorn + Mohn), mit Butter und ein Knäcke davon noch mit Honig bestrichen, je 1 EL geschroteten Leinsamen und Weizenkeime und 1 großes Frühstücksei.

Nach ca. 3 Std. esse ich als Zwischenmahlzeit:

3 Kiwis und eine unreife Banane oder einen Braeburn-Apfel

Nach weiteren 2 - 4 Stunden nehme ich die zweite Hauptmahlzeit am Tag ein:

Entweder z. B. eine riesengroße Schüssel "Regilindis-Salat" (Tomaten, 1 Gurke, 1 roter Paprika, 1 Eisbersalat, Feta-Käse, 1 Dose Thunfisch in Olivenöl, 15 Kalamata-Oliven in einer Speizialmarinade) oder z. B.

Ratatouille-Gemüse (1 Aubergine, 1 Zucchini, 2 rote Paprika, 5 Möhren, 2 Zwiebeln, Tomaten-Paprika-Paste, 1 Dose stückige Tomaten, bestes Kreta-Olivenöl), oder z. B.

750 g geraspelte festkochende Kartoffeln in einer Spezial-Teflon-Pfanne mit Rapsöl zu einem leckeren Schweizer Rösti gebraten, oder

Je 3 große Kartoffeln, 1 Zucchini, Möhren mit dem Spiralschneider geschnitten und in einer Spezial-Teflon-Pfanne mit Rapsöl zu einem leckeren Gericht gebraten oder z. B.

300 g Erdbeeren, 500 g Griechischer Joghurt 10 %, 250 g Quark 40% + flüssiger Süßstoff.

Am Abend:

1 oder 2 Äpfel, 3 Kiwis und eine Handvoll (30 Gramm) Nüsse (z. B. naturbelassene ungesalzene Erdnüsse, oder Walnüsse oder gehackte Mandeln oder Cashewkerne) und dazu ein oder zwei Scheiben Gouda oder Tilsiter.

Diese Menge esse ich i.d.R. untertags, liebe Helena!

Ich danke für Deine gute Frage undmwünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg

annabg777  21.07.2024, 22:36

Du ernährst dich aber auffällig gesund muss ich sagen. warum ißt Du unreife Bananen?

Regilindis  21.07.2024, 23:10
@annabg777

Weil reife Bananen viel zu viele Kohlenhydrate, sprich Zucker, enthalten! Und ich Zucker meide! Daher esse ich auch keine Trauben! Und Zucker und Mehl habe ich aus meinem Haushalt verbannt! Zu meinem Glück! Ich habe die beste Gesundheit!

annabg777  21.07.2024, 23:23
@Regilindis

Aber sind unreife Bananen überhaupt gesund? Ich glaube gewisse Obstsorten müssen einen bestimmten Reifegrad erreicht haben damit man diese essen kann.

Regilindis  22.07.2024, 00:09
@annabg777

Wirklich u n r e i f e Bananen sind grün! Diese esse ich nicht! Und wenn meine Bananen ungesund wären, hätte ich nicht eine solche super Gesundheit: Seit 27 Jahren keine echte Grippe (influenza), seit 20 Jahren keinen Schnupfen und keine Atemwegserkrankung, keine Erkältung oder grippale und andere Infektion! Und bis zum heutigen Tag kein Corona!

Meine Blutwerte sind so gut, dass mein Arzt bereits 2018 zu mir sagte:"Frau S., mit diesen Werten können Sie gesund 100 werden!" Und meine Blutwerte haben sich seither nochmals verbessert! Was jjuckt mich da die eine oder andere unreife Banane! Jeder Ernährungswissenschaftler und jeder Arzt warnt vor reifen Bananen, ,da diese durch ihren kolossalen Zucker Fettleber und Diabetes verursachen!

annabg777  22.07.2024, 00:11
@Regilindis

Das war kein Vorwurf, ich hab mich das nur gefragt. Ist du dann Bananen die zwar gelb sind aber eher säuerlich? Da ist die Konsistenz auch fester, nicht so weich und süßlich

Regilindis  30.06.2024, 20:08

Liebe Helena, herzlichen Dank für den ☆Stern, den Du mir geschenkt hast! Es hat mich besonders gefreut, da ich sehe, dass Du an meiner Ernährungsweise, die weitestgehend aus der klassischen Mittelmeerküche besteht, Gefallen findest! Und es ist wahr: Gesundes Essen kann sehr lecker und genussvoll sein! Auch Dir, liebe Helena, wünsche ich allzeit viel Freude und Genuss beim Essen! Mit herzlichen Grüßen und allen lieben Wünschen! Regilindis

Ist bei mir komplett unterschiedlich. Kann man also nicht pauschal sagen was ich am Tag esse und auch mengenmäßig kann man das schlecht sagen da ich nicht täglich dieselbe Menge esse da ich nicht täglich gleich viel Hunger habe.

Was ist aber gibt ist zum Frühstück in neun von zehn Fällen 2 selbstgemachte Sandwiches (mit Avocado oder hummus, Salat, Seitan/erbsenschnetzel/Sojabicksteaks o.ä.), Tomate und selbstgebackenem vollkornbrot/Brötchen/Baguette). Dazu noch mal 500g Rohkost (Möhre, Gurke, Paprika, mairüben, Kohlrabi o.ä.) und ein bis zwei Tassen Kräutertee. Oder ich mache mir mal Pancakes oder porridge.

Mittags ist es dann komplett unterschiedlich je nachdem was geplant ist Punkt können von Suppen und Eintöpfen über Salate, Aufläufe, Gemüsepfanne, Ofengemüse, Kartoffeln mit Dip, Kartoffeln mit Spinat Wraps, falafeln, gefülltes Gemüse, Aufläufe, Bratkartoffeln mit bratlingen, linsenbraten mit Rotkohl und Klößen, nudelpfanne, Reis mit Gemüse, Ramen, Sushi, onigri, okonomyaki, Pizza, Nudeln mit verschiedensten Soßen, Döner, usw praktisch alles sein. Nur eben dann frisch gekocht und nicht irgendwelches Fertigzeug. Davon dann auch immer mindestens zwei Portionen wenn nicht sogar mehr. Kommt halt auf meinen Appetit an.

Abends gibt es dann für meinen Partner entweder das was ich mittags für mich gekocht habe oder wenn wir beide mittags essen macht er sich abends entweder noch Brote oder eine Brühe.

Als Snacks gibt es für mich auch hauptsächlich Rohkost oder eine Handvoll Nüsse bzw Kerne oder etwas Obst. Oder in seltenen Fällen gibt's auch mal ein Stück selbstgebackenen Kuchen oder Muffins oder Torte (aber eher selten da ich da richtig halb drauf haben muss da ich nicht so der süß esser bin)

Helena6547
Beitragsersteller

klingt alles sehr gut 😋

HikoKuraiko  20.06.2024, 20:34
@Helena6547

Danke schön. Ich versuche halt ausgewogen, abwechslungsreich und gesund zu kochen was mir auch ziemlich gut gelingt wie ich finde. Und dazu gehört für mich das halt bei jeder Mahlzeit auch wirklich Gemüse dabei ist sowie eine proteinquelle und eine sättigungsbeilage wie z.b Reis, Nudeln, Kartoffeln, pseudogetreide usw.

Snacks sind bei uns wirklich nur optional da wir diese oft gar nicht brauchen da wir von den Hauptmahlzeiten noch satt sind.

Zum Frühstück immer Haferflocken mit Protein Pulver und einen Latte mit Fettarmer Hafer Milch ( Frühstück: um die 300kcal )

Snack: Protein Riegel (150kcal)

Mittagessen: 2 edamame patties mit Gemüse (400kcal)

Evtl. Früchte als 2. Snack oder Skyr oder so (bis zu 200 kcal)

Und zum Abendbrot eine Vollkorn Semmel mit frischkäse und Hummus (400kcal)

insgesamt also um die 1300/500)Kalorien aber jeder Tag ist natürlich etwas anders

Das kommt sehr darauf an was ich den Tag über mache.

Unter der Woche koche ich nach der Arbeit, das Essen besteht dann zu einem Großteil aus Gemüse, dazu Kartoffeln, Nudeln oder Reis (beides ab und zu Vollkorn), etwas Fleisch, Fisch, Ei oder Käse dazu. Danach noch Obst und vielleicht ein Stückchen Schokolade oder so. Das frühstücke ich dann am nächsten Tag in der Pause.

Am Wochenende frühstücke ich eher Porridge oder Müsli, manchmal auch Quark, mit frischem Obst und Nüssen. Mittags einen gemischten Salat mit Brot und Käse oder ähnliches. Und abends etwas kleines warmes, Bratkartoffeln mit Rührei und Zwiebeln z.B.

Das ist die Kurzfassung. Ich esse kaum zwei Tage gleich, aber immer möglichst frisch und gesund, und sehr abwechslungsreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse

Zum Frühstück esse ich abwechselnd eine Schnitte Topfenstrudel, Hefezopf oder Innsbrucker Kuchen, je nachdem, was ich gerade gemacht habe. oft auch nur ein Joghurt und am Sonntag ein Ei. Zu Mittag koche ich sehr abwechslungsreich. Am Sonntag hat es Zwiebelrostbraten mit Letscho und Kartoffeln gegeben, am Montag mit dem restlichen Fleisch ein Tiroler Gröstel, am Dienstag Nudeln mit Tomatensoße, am Mittwoch Pizza mit Pilzen, am Donnerstag (wir haben Besuch) Saiblingsstrudel mit Tsatsiki und dann Rindsrouladen mit Kartoffelpürree, am Freitag die Reste vom Donnerstag, am Samstag gratinierte Schinkenfleckerln und am Sonntag Fleischkrapfen mit Gemüse und Kartoffeln. Dazu immer vor dem Essen etwas cruditée (Rohkost) Am Abend gibt es nur eine Kleinigkeit, z.B. Butterbrot mit Tomaten oder Käse oder Schinken, ab und zu auch ein Omelett, wenn beim Kuchenbacken Eireste übriggeblieben sind.

annabg777  21.07.2024, 22:38

Dieses Topfenstrudel ist doch eine Art Kuchen nicht wahr? Ich hab das neulich beim Bäcker für mich entdeckt. Das ist doch das mit Quark?`Kostet pro Stück 3EUR schmeckt Bombe!

Ruenbezahl  21.07.2024, 22:53
@annabg777

Meinen Topfenstrudel fülle ich mit einer Mischung aus 500 g Topfen, das ist die österreichische Version des Quarkes, 2 Eidottern, 40 g zerlassener Butter, 80 g Staubzucker, 20 g Stärke, zwei gewürfelten frischen Semmeln, 1/10 l heißer Milch, Zitronenschale, Vanillezucker, 70 g in Rum eingeweichten Rosinen. In diese Mischung wird dann vorsichtig der Eischnee der beiden Eier eingearbeitet. Die Hülle des Strudels besteht aus Ziehteig, wie es sich für einen Strudel gehört. Je nach Verfügbarkeit mache ich auch Birnenstrudel, Zwetschgenstrudel, Mohnstrudel, Nussstrudel, Marillenstrudel usw., um für Abwechslung zu sorgen. Die Kosten sind gering, und selbst gebacken schmeckt es mir am besten.

annabg777  21.07.2024, 23:21
@Ruenbezahl

Ich hab keine Ahnung aber vermute selbstgebacken schmeckt es besser, so wie alles selbstgemachte eigentlich besser schmeckt. Mein Bäcker verkauft die in so länglichen Stücken, und 3EUR geht noch finde ich. Schmeckt jedenfalls sehr gut. Ich kaufe immer 2 Stück und esse die sofort!