Warum wird in Schulen immer noch Gravitation gelehrt, wenn diese doch bewiesen falsch ist?

Franz1957  12.07.2024, 23:13

Hast Du erst mal μH und μG zwischen Fensterbank, Kugel und Flummi bestimmt?

Mit welcher Methode hast Du die Positionen auf Mikrometer genau bestimmt?

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Mikrometerstifte

15 Antworten

gravitation ist nicht "falsch". sie ist ein effekt den man ohne jede probleme jederzeit tagtäglich beobachten kann.

wenn dann geht es um die exakte mathematische beschreibung der gravitation. da gibt es unterschiedliche modelle die unterschiedlich genau sind.

da für 99.99% aller fälle die für 99.99% aller menschen jemals relevant sind das Newtonsche modell absolut ausreichend ist, und darüber hinaus das modell von Einstein wesentlich komplexer ist was die benötigte mathematik betrifft, macht es auch absolut sinn das Newtonsche modell in der schule zu lehren.

Wenn dem allerdings so wäre, würde Licht, also Photonen nicht von schwarzen Löchern verschluckt werden, da Licht keine Masse hat.

sogar in der Newtonschen theorie kannst du die ablenkung von licht in einem gravitationsfeld berechnen. weil nämlich die gravitationsbeschleunigung - und nur die ist relevant für die trajektorie - von der masse unabhängig ist. aber der errechnete wert stimmt nicht mit dem experiment überein (im gegensatz zur Einsteinschen theorie). im berühmten fall der ablenkung von lichtstrahlen in der nähe der sonne fehlt ein faktor 2.

Als kleines Experiment habe ich eine schwere Kugel, schätze mal 5kg mit so einem Metallstabgewinde dran (kp was das eigentlich ist) auf die Fensterbank gelegt. Daneben einen Flummi und dessen Positionen markiert. Nach paar Stunden hat sich keine der beiden Kugeln auch nur ein Mikrometer bewegt - Keine Gravitation also.

dein experiment ist in absoluter übereinstimmung mit den vorhersagen der Newtonschen theorie.

...auch nur ein Mikrometer bewegt...

du hast die position aber nicht auf einen mikrometer genau bestimmt. also behaupte das auch nicht.

Viel mehr Sinn macht also Einsteins Theorie, dass die Anziehung der Raumkrümmung geschuldet ist.

raumZEITkrümmung.

wenn du meinst dass du die Newtonsche theorie mit deinem experiment widerlegt hättest, dann müsstest du auch behaupten die theorie von Einstein, die bis auf winzigst kleine unterschiede dieselben vorhersagen macht, widerlegt zu haben (natürlich hast du beides nicht).

und wie oben schon geschrieben macht die Newtonsche theorie in so ziemlich allen fällen die dir jemals unterkommen werden mehr "sinn". (da sie ununterscheidbare vorhersagen macht, aber dabei wesentlich(!) einfacher ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Ich kann die Kugeln auch noch ein paar Tage stehen lassen, da tut sich nichts.

Nein die Theorie Einsteins wäre damit zwar nicht bewiesen, aber auch nicht widerlegt. Es zeigt nur ganz deutlich, dass eben nicht jede Masse eine sogenannte Anziehungskraft besitzt. Die Sachen fallen eventuell lediglich auf den Boden wegen der Raumkrümmung (die ich btw. für mindestens genau so schwachsinnig halte)

pchem  12.07.2024, 22:08
@MsStrawbeee

Und warum fallen Sachen dann überhaupt zu Boden, wenn doch beides falsch ist?

DerRoll  12.07.2024, 22:11
@MsStrawbeee
Ich kann die Kugeln auch noch ein paar Tage stehen lassen, da tut sich nichts.

Warum das so ist haben dir jetzt mehrere Leute erläutert. Du weigerst dich dich damit auseinander zu setzen und machst dich damit für eine ernsthafte Diskussion unmöglich. Du hast von den physikalischen Grundlagen über die du redest keinerlei Ahnung.

Wenn man ein "Experiment" in der Experimentalphysik macht beschreibt man ALS ERSTES die eingehenden Größen. Dann beschreibt man welchen Effekt man aufrund dieser eingehenden Größen erwartet. Und zwar beschreibt man diesen Effekt mathematisch. D.h. du beschreibst welche Gravitationswirkung du aufrgund deiner Kugeln mathematisch erwartest und welche Bewegung dies als Effekt haben soll.

Kann ich nun bitte diese mathematische Formulierung deines Experimentes mal sehen? Wenn nicht ist klar dass alles was du erzählst schlicht Unfug ist.

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@DerRoll

Hör doch mal auf rumzuschwurbeln, ich brauche da nichts rechne ich SEHE dass die Kugeln sich nicht bewegen.

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@pchem

Ich weiß es nicht, behaupte aber auch keine falschen kuriosen Ideen als wäre Physik ne Religion wo alles mit glauben einfach abgetan wird

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@DerRoll

Nimm dir eine Brille zur Hand und machs selbst

DerRoll  12.07.2024, 22:19
@MsStrawbeee

Du kannst mit oder ohne Brille nichts wahr nehmen. Warum das so ist könntest du erfahren wenn du rechnen würdest. Da du das nicht tust mußt du leider dumm sterben. Aber das macht nichts, bestimmt findest du rund um den Erdball viele Flacherdler, die mit dir überein stimmen.

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@DerRoll

Ahhhh jetzt verstehe ich, du gehörst zu den Querdenkern die glauben die Erde wäre flach... ja dann viel spaß bei deinem glauben, mit solchen Leuten will ich nicht schreiben :D

segler1968  12.07.2024, 22:33
@MsStrawbeee

Nein, die Querdenkerin bist Du. Du weigerst Dich, auf die Argumente auch nur ansatzweise einzugehen. Roll hat sich bemüht, zum Beispiel mit der Gravitationswaage. Das ignorierst Du völlig und magst auch nichts vorrechnen.

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@segler1968

Ich habe ein wissenschaftliches Experiment durchgeführt, das jeder, wirklich jeder selbst durchführen kann. Dann kommt mir irgendeiner und sagt "Ne stimmt nicht"... ich habe es dich schwarz auf weiß vor meinen Augen :D

pchem  12.07.2024, 22:45
@MsStrawbeee

Sie haben ein Experiment durchgeführt und offenbar nicht Ihr erhofftes Resultat erlebt. Wissenschaftlich wäre es, wenn man nun weitere Experimente unter anderen Rahmenbedingung durchführt und eingrenzt woran das liegen könnte und nicht einfach trotzig behauptet, dass dann die ganze Theorie falsch ist. Zwei sehr, sehr schwache Magnete, z.B. magnetisierte Büroklammern würden sich aufgrund von Reibung auf der Fensterbank wahrscheinlich auch nicht anziehen, obwohl eine Anziehung zwischen ihnen wirkt und obwohl diese Anziehung um mehrere Größenordnungen mächtiger als die Gravitation zwischen Kugel und Flummi wäre. Damit könnte man schonmal demonstrieren, dass Reibung bei solchen Experimenten eine nicht so einfach zu vernachlässigende Störquelle ist.

DerRoll  12.07.2024, 22:57
@pchem
Sie haben ein Experiment durchgeführt

Nein, das hat die Userin eben nicht. Sie hat lediglich etwas ausprobiert. Was ist der Unterschied zu einem Experiment? In einem Experiment beschreibt man die Eingangsgrössen, den zu prüfenden Sachverhalt und das erwartete Ergebnis, und zwar mathematisch. Denn Mathematik ist die Sprache der Naturwissenschaft. Zu dieser Beschreibung ist die Nutzerin aber nicht in der Lage, da sie keinerlei Ahnung hat wovon sie redet. Sie möchte nur die Reaktionen aus der GF Gemeinde sehen und sich an ihnen erfreuen. Dafür gibt es im Internetjargon eine Bezeichnung.

pchem  12.07.2024, 23:13
@DerRoll

Ich hoffe sehr, dass es sich bei der Frage um einen "Spaßbeitrag" handelt. Ich begrüße es zwar, wenn sich Menschen Gedanken zu der Natur machen, Wissen nicht als gottgegeben hinnehmen und eigene Versuche anstellen, aber es ist doch sehr schade, wenn das darin endet, dass man sich jeglicher Kritik verschließt. Zum Thema Erdgestalt bestimmen in der Antike: Früher haben die Menschen mit einfachsten Mitteln geforscht und konnten sich nicht so effizient austauschen. Heutzutage steckt das gesammelte Menschheitswissen in der Hosentasche, ein weltweiter Austausch ist möglich, aber ironischerweise führt das dazu, dass sich einige völlig verschließen und lieber ihre "gefühlten Wahrheiten" bevorzugen...

Reggid  12.07.2024, 23:26
@MsStrawbeee

für den unwahrscheinlichen fall dass du nicht einfach nur trollst sondern das was du schreibst wirklich ernst meinst (was ich aber nicht hoffe, weil ich das sehr bedenklich finden würde):

auch ohne jedes physikwissen, ganz allgemein, einfach nur mit kurz zurücklehnen, durchatmen, alles "ich will aber recht haben" mal abschalten, und einfach mal kurz das hirn einschalten und rational denken, muss einem doch klar sein, dass man eine theorie nur dann im experiment widerlegen kann, wenn man das RESULTAT des experiments mit der VORHERSAGE der theorie vergleicht und diese nicht übereinstimmen. das hat soweit noch gar nicht mal was mit physik zu tun. das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

du kennst jetzt das resultat deines experiments: innerhalb von ein paar stunden haben sich die objekte weniger bewegt als deine messgenauigkeit (sagen wir mal 1mm).

jetzt ist doch jedem denkenden menschen klar dass man damit nur dann eine theorie widerlegen kann wenn die vorhersage der theorie dazu lautete dass sie sich mehr als 1mm bewegen hätten sollen. sonst ist ja nichts widerlegt wenn das resultat der messung eh mit der vorhersage der theorie übereinstimmt.

also: was ist deiner meinung nach die vorhersage der theorie. du wiederholst immer nur wieder und wieder und wieder "sie hätten sich bewegen müssen!!!!!", aber niemals WIE VIEL! 10 km? 10 meter? 1 meter? 1 cm? 1 mm? 0.1 mm? 0.00001 mm? 0.00000000001 mm? jetzt sag endlich mal klipp und klar was deine vorhersage war mit der du dein experiment verglichen hast.

und zu sagen "ich kann die kugeln auch noch ein paar tage länger liegen lassen" hilft dir genau gar nichts. wie lange sagt denn die theorie dass du sie liegen lassen musst damit die vorhersage für die bewegung mehr als 1mm ist und du es damit mit deinem experiment widerlegen kannst? 1 tag? 1 monat? 1 jahr? 10 jahre? 1 million jahre? 1 milliarden jahre?

also jetzt mal die karten auf den tisch: was hast du ausgerechnet dafür was die Newtonsche (und die Einsteinsche von der du ja lustigerweise gleichzeitig behauptest sie nicht widerlegt zu haben) theorie vorhersagt für dein experiment. quantitativ! welche strecke in welcher zeit. nicht rumeiern, zahlen nennen!

oder hast du die vorhersage der theorie gar nicht ausgerechnet und damit rein gar nichts mit dem du dein experiment vergleichen kannst? tja, entweder gut getrollt oder weniger gut gedacht.

ich hoffe für dich dass du nur trollst.

Du hast leider mehrere Aspekte der Physik grundlegend falsch verstanden.

Du widersprichst hier gleich mehreren vielfach wissenschaftlich belegten Tatsachen, die von ALLEN Physikern auf dem Planeten als Fakt akzeptiert sind...

Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie bezieht die Gravitation in seine ursprüngliche Relativitätstheorie mit ein!

Einstein hat NIE an der Gravitation gezweifelt, denn Gravitation ist gleichwertig mit der Krümmung der Raumzeit!

Ohne Gravitation würde die Allgemeine Relativitätstheorie überhaupt nicht funktionieren und Einstein hat das extra wissenschaftlich bewiesen!

Gravitation ist eine unveränderbare Konstante und sie ist die Realität.

Wenn dem allerdings so wäre, würde Licht, also Photonen nicht von schwarzen Löchern verschluckt werden, da Licht keine Masse hat.

Falsch.

Licht hat keine Ruhemasse, aber in Bewegung besitzen die Photonen sehr wohl eine (sehr geringe) Masse und das wurde auch schon unzählige Male experimentell bewiesen. Genau deswegen kann Licht in ein Schwarzes Loch fallen und deswegen gibt es auch die sogenannte gravitative Rotverschiebung.

Weißt du überhaupt was gravitative Rotverschiebung ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotverschiebung#Gravitative_Rot-_und_Blauverschiebung

Als kleines Experiment habe ich eine schwere Kugel, schätze mal 5kg mit so einem Metallstabgewinde dran (kp was das eigentlich ist) auf die Fensterbank gelegt. Daneben einen Flummi und dessen Positionen markiert. Nach paar Stunden hat sich keine der beiden Kugeln auch nur ein Mikrometer bewegt - Keine Gravitation also.

Dein Experiment ist leider hochgradig unwissenschaftlich und ignoriert einige grundlegende Fakten aus der Physik:

Erstens: Die beiden Objekte üben tatsächlich gegenseitig eine Anziehungskraft aufeinander aus. Das kann messtechnisch in der Experimentalphysik nachgewiesen werden.

Zweitens: Du verwendest in deinem Experiment zwei so winzige Massen, dass die gravitative Auswirkung extrem klein ist und kaum zum tragen kommt. Stell mal zwei Planeten nebeneinander und dann schau mal was passiert...

Drittens: Bei zwei so winzigen Massen können andere physikalische Kräfte wie z.B. der Luftwiderstand oder die Bodenhaftung/Reibung die Anziehungskraft der beiden Objekte überwiegen.

DerRoll  12.07.2024, 22:05
Licht hat keine Ruhemasse, aber in Bewegung besitzen die Photonen sehr wohl eine (sehr geringe) Masse und das wurde auch schon unzählige Male experimentell bewiesen

genauer besitzen sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegende Photonen Energie (das hat übrigens Einstein zum Nobelpreis verholfen, Stichwort "fotoelektrischer Effekt") und damit aufgrund der speziellen Relativitätstheorie auch ein Masseäquivalent.

suplol  12.07.2024, 22:35
@DerRoll

Ja, dies bezieht sich aber auf Bilder. Der Begriff photoelektrischer Effekt kommt vom griechischen  Wort "φῶς" (phos), was "Licht" bedeutet

DerRoll  12.07.2024, 22:41
@suplol

Ok, dann ziehe ich den "Grammarnazitrumpf" und gewinne trotzdem. Danke für den Hinweis :-)

CatsEyes  12.07.2024, 22:15

irrläufer - sorry.

CatsEyes  12.07.2024, 22:16

Hier ist was "kaputt", ich wollte eine andere Antwort kommentieren, aber es hoppst immer hierhin!

Reggid  13.07.2024, 00:22
Licht hat keine Ruhemasse, aber in Bewegung besitzen die Photonen sehr wohl eine (sehr geringe) Masse und das wurde auch schon unzählige Male experimentell bewiesen. Genau deswegen kann Licht in ein Schwarzes Loch fallen und deswegen gibt es auch die sogenannte gravitative Rotverschiebung.

nein, die tatsache dass licht durch gravitation abgelenkt wird (oder auch gravitative blau- oder rotverschiebung) hat nichts damit zu tun dass man photonen eine 'masse" proportional zu ihrer energie zuordnet (was man in der physik eh seit hundert jahren nicht mehr tut).

die allgemeine relativitätstheorie funktioniert einfach grundlegend ganz anders als die Newtonsche theorie, beruhend auf einer geometrischen interpretation wobei gravitation keine kraft im Newtonschen sinne mehr ist und daher der apfel der vom baum fällt unbeschleunigt ist wären der baum selbst konstant nach oben beschleunigt. die aussage "photonen haben eine masse und das ist der grund warum sie durch gravitation abgelenkt werden" ist eine unzulässige anwendung Newtonscher konzepte die in der ART nichts verloren haben. so funktioniert die ART nicht. das sagt die ART nicht. das ist eine pseudo-Newtonsche "erklärung" ganz nach der bekannten aussage "für jedes problem gibt es eine lösung die einfach, klar, leicht verständlich und falsch ist"

Photonen haben keine Ruhemasse, darum bewegen sie sich lichtschnell (mit Ruhemasse könnten sie dies gar nicht). Im bewegten Zustand haben sie sehr wohl Energie und damit auch Masse.

Gravitation ist eine schwache Kraft und ist nur zwischen sehr massenreichen Körpern messbar (also sicher nicht zwischen Massen von nur 5 kg und weniger).

Nach Einstein bewirkt Masse eine Krümmung der Raumzeit, was die Ursache für die Gravitation ist. Das ist kein Widerspruch, sondern eine Ergänzung zu Newton.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerRoll  12.07.2024, 22:03
also sicher nicht zwischen Massen von nur 5 kg und weniger

Das kann man schon messen, soger in der Schule. Meine Schule war vor 40 Jahren stolze Besitzerin einer Gravitationswaage. Heutzutage finden sich im Internet Bauanleitungen für so etwas. Der Knackpunkt ist dass die Messung eben NICHT mit einem Metermaß oder dem Markieren von Positionen funktionieren kann, sondern wesentlich Mathematik und Optik ausnutzt, insbesondere die Verstärkung eines Ausschlages durch eine hinreichende Entfernung.

Ralph1952  12.07.2024, 23:08
@DerRoll

Ergänzung: Der Nachweis ist aber sicher nicht mit dem "Experiment" möglich, wie vom Fragensteller beschrieben.

DerRoll  12.07.2024, 23:10
@Ralph1952

Genau. Und warum das so ist habe nicht nur ich hinreichend begründet. Ebenso habe ich begründet warum es sich beim Ausprobieren der Userin nicht um ein Experiment handelt. Die Userin müsste jetzt nur noch rechnen. Aber da sie Grossem auf der Spur ist können wir darauf lange warten.

Wenn dem allerdings so wäre, würde Licht, also Photonen nicht von schwarzen Löchern verschluckt werden, da Licht keine Masse hat.

Licht hat eine Masse (m = E/c²) und wird tatsächlich von Schwarzen Löchern verschluckt.

Viel mehr Sinn macht also Einsteins Theorie, dass die Anziehung der Raumkrümmung geschuldet ist.

Und wo ist da der Widerspruch? Einstein hat das Phänomen nur anders beschrieben, die Ergebnisse sind gleich. Einstein war nur etwas genauer.

Du bist leider in einer Parallelwelt und willst dir deine eigene Physik zurechtlegen. Viel Vergnügen damit.
Schon nur dein hoffnungsloses Experiment ist zum Lachen.
Die Reibungskraft zwischen glatten Kugeln und selbst einer glatten Unterlage ist um zig Zehnerpotenzen grösser als die Gravitationskraft zwischen zwei solchen Kugeln.