Warum wird Chemnitz "Kemnitz" ausgesprochen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

/ˈkɛmnɪts/

Die Ortsbezeichnung Chemnitz leitet sich vom gleichnamigen Fluss ab, der durch die Stadt fließt. Dessen Name geht auf obersorbisch Kamenica „Steinbach“ (zu kamjeń „Stein“; vgl. Kamenz) zurück. Daher das K.

Woher ich das weiß:Recherche

Istanbul24  24.03.2023, 17:11

und wieso schreibt mann das dann nicht kemnitz?

diese antwiort ist unlogisch! generell ist deutsch eine sehr unlogische sprache, das meiste muss man auswendig lernen! die regeln passen meist nicht! z.b sachgegenstände müssten ALLE das sein. das schrank, das stuhl , das autobahn usw.

oder die regel mann frau kind abschafen und auswendig lernen.

Havenari  19.02.2020, 09:11

Ah, auf Wikipedia recherchiert. Raffiniert.

In der deutschen Sprache gilt: "ch" wird NUR dann als "k" gesprochen, wenn es am Anfang eines Fremd- oder Eigenwortes steht. Also dialektunabhängig. Die Schreibweise (zb der nächste Folgende Buchstabe) spielt für die Aussprache dagegen keine Rolle.

Die Aussprache richtet sich nach der Tradition und diese kann hunderte Jahre zurückreichen. Das geschriebene Wort ist nur eine mehr oder weniger geglückte Annäherung an die übliche Aussprache < diese ist das Fundament.

Ein anderes Beispiel: In Oberösterreich befindet sich ein einsames Wirtshaus mit dem Namen Kaltenmarkt; es wird aber "Kol-Machk" ausgesprochen. Nach meiner eigenen Interpretation ist das Wort von Kohle = Holzkohle abgeleitet. Wenige hundert Meter daneben befand sich ein vor 150 Jahren aufgelassener Bauernhof mit einer Kohlstatt, wo früher der Kohlenmeiler gebrannt hat. Diese Holzkohle wurde in Kol-Machk an die Schmiede verkauft.

Istanbul24  24.03.2023, 17:15

ja aber wenn ich den begriff kaltenmarkt höre denke ich da wird eis verkauft :-) !

asx401  19.02.2020, 05:26

das hat aber nix mit dem eigentlichen namen zu tun, sondern ist einfach „situationsbedingt“. wie ein spitzname quasi

decordoba  19.02.2020, 05:42
@asx401

Ich will damit sagen: Das ausgesprochene Wort ist das Original - so ist es !

Das geschriebene Wort ist die Abbildung. Und wenn das ausgesprochene Wort und das geschriebene Wort nicht passen, dann ist die Abbildung ungenau!