Was ist die korrekte Aussprache von China?

8 Antworten

Tschina habe ich noch nie gehört.

Im Süden Deutschlands sagt man eher Kina. Weiter oben vermehrt Schina.

legomario
Fragesteller

Ja, ich bin aus München, bei uns sagt man auch Kina, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es richtig ist

Hallo,

die Aussprache des ch ist regional unterschiedlich.

Da wo ich wech komm, sagt man z. B. China (wie: ich), oft sogar Schina,

wo ich jetzt dahoam bin - in Süddeutschland und Österreich - sagt man Kina [K]ina

(siehe bzw. höre: https://www.duden.de/rechtschreibung/China)

Für Chinese [K]inese, Chemie [K]emie, Chiemsee [K]iemsee usw. gilt dasselbe.

:-) AstridDerPu

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, China, Aussprache)

Naja Ich persönlich sage immer Schina, aber in richtung Süden wird eher gesagt Kina.

Aber selten höre Ich welche sagen Tschina.

Pauli010  08.07.2019, 07:15

Und die seltenen haben recht.

Das sind etweder Chinesen oder Sinologen.

China ist kein chinesisches Wort, sondern leitet sich von dem (altindischen) Sanskrit-Wort cīnaचीन ab. Daher ist egal, wie Chinesen das deutsche oder englische Wort China aussprechen. Sie würden 中國 (Zhōngguó) sagen oder wie früher 天下 (tiānxià, "unterm Himmel").

Ich kenne Chinesen und die sagen in Ihrer Muttersprache "China" mit der Betonung auf a und nicht auf i. Das ch ist eine Mischung aus ch und sch. Es kommt dem was der Hochdeutsche sagt, also sehr nah.

Pauli010  08.07.2019, 07:14

Nein, dem Italienischen: Cina