Warum wählen so viele Akademiker "Links-Grün"?
Es ist auffällig, dass die Wähler von den Grünen, der LINKEN und der SPD so häufig hochgebildete Menschen sind. Die meisten haben mindestens das Abitur. Sehr viele der Grün-Wähler sind Akademiker. Warum ist das so?
11 Antworten
weil sich Akademiker eher auf Fakten beziehen und sich nicht so leicht von kleingeistigem Populismus und Propaganda einlullen lassen
daher verstehen sie, dass man etwas gegen den menschengemachten Klimawandel tun muss und AfD und CDU versagen in dieser Sache
außerdem haben die meisten hochintelligenten Menschen, die ich kenne, einen starken und fast schon krankhaft ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und beziehen sich auf rationale Ethik
sind aber nur leichte bis mittelstarke Tendenzen
Ich habe mal gehört das rechte Wähler (bezogen auf AfD) tendenziell ein niedrigeren Bildungsabschluss haben. Zumindest soll wohl eine Korrelation festgestellt worden sein. Das ist aber noch lange kein Grund für mich alle rechten Wähler als dumm und linke Wähler als schlau zu bezeichnen.
VG
Weil die keine Ahnung haben, vom leben oder wahrscheinlich so viel verdienen, das sie nicht begreifen, das es anderen schlechter geht.
Kenne auch wen, 25, wählt die Grünen. Dauerstudierer, der noch zuhause wohnt, die Eltern verdienen sehr gut. Er muss also bis jetzt weder arbeiten, noch für sich selbst sorgen. Begreift also die aktuellen Probleme nicht. Genau bei sowas sieht man, eig. sollte man wählen nicht ans alter knüpfen, sondern daran, ob man Steuerzahler ist, also arbeitet. Ausnahmen gibts natürlich. Aber wer noch nicht arbeitet, kennt eben viele Hauptprobleme des Lebens einfach nicht. Und wenn man bedenkt, dass das meiste eben die steuerzahler betrifft, wäre das nur fair.
Aber das Spricht doch dafür Links zu wählen da die Rechten Parteien weder die Steuer für Junge Leute senken wollen, noch sich darum kümmern wollen das die Mieten sinken oder die Lebensmittelpreise.
Es scheint so als wären diese Akademiker klug genug zu wissen was die Probleme sind und wie man die löst.
Die AFD will das Steuersystem neu anpassen. Den Mittelstand entlasten, auch Familien. Ich weiß nicht, was Leute daran nicht verstehen. Jetzt haben wir linke Partein, die seit Jahren alles hochtreiben (lassen). Ich kann an diesen Wahlentscheidungen nichts kluges erkennen.
Zumal die Leute, wortwörtlich per Definition, wahnsinnig sind. Sie wählen immer wieder das gleiche und erwarten eine Veränderung. Sowas dummes kann ich nicht verstehen. Neue Parteien, neue chancen, anstatt gleicher Mist und weiterhin steigendes Chaos.
Abgesehen davon, sind in der AFD wenigstens Politiker drin, die aus der Arbeiterklasse kommen. Die verstehen diese Probleme also auch, bringen Erfahrungen in den Bereichen mit. Was bringen mir irgendwelche dummis ohne abschluss, ohne gescheiten Beruf? Die haben keine Ahnung, merkt man ja!
Das traurige ist, ich weiß nicht ob das Sarkasmus von dir ist oder du das ernst meinst. Ich hoffe ersteres.
Wie kann man denn bloß so verblendet sein? Was soll denn deine alternative sein? Es gibt nichts anderes als AFD. Schau dir doch an, was hier seit Jahren und vor allem die letzten 4-5 Jahre alles angerichtet wurde. Die Altpartein sind unwählbar, die richten das Land zu grunde. Überall schließt nur noch alles, durch die fehlende Sicherheit sterben täglich Menschen, feste werden deswegen abgesagt, die Kosten steigen, vor allem bei steuern. Das ist doch nicht mehr normal, sowas kann man nicht unterstützen, außer einem ist wirklich alles egal. Es wird absolut nichts mehr für unser Land und unser Volk gemacht. Obwohl das die Pflicht der Politiker ist!
Es fehlt Sicherheit und der Trottel wählt eine Partei die noch mehr kosten sparen will.
Jetzt weiß ich das du das nicht ernst meintest. War aber echt glaubwürdig geschrieben haha
Erstmal bin ich eine Frau. Und das war ernst gemeint. Ich weiß auch nicht was du für einen Schwachsinn redest, was für kosten wollen die denn sparen?! Wir haben so viele unnütze Ausgaben, die wegfallen müssen, aber Sicherheitsausgaben, werden das wohl ganz sicher nicht sein. Abgesehen davon, was soll da wegfallen? Die aktuelle Regierung schert sich einen Dreck um die Sicherheit, also wenn dann solltest du wohl die richtigen taddeln!
Weil sie die Folgen ignorieren Krieg Wirtschaft
Naja, das sind ziemlich pauschalisierte Aussagen.
Wenn man sich mal die Daten der Bundestagswahl 2025 ansieht und hohe Bildung auswählt haben die meisten... CDU/CSU gewählt. Genau wie in der Gesamtbevölkerung.
Richtig ist aber, dass der Anteil an Grünen-Wähler deutlich steigt im Vergleich zu Menschen niedriger Bildung. Ich vermute da ganz stark einen Zusammenhang zum Einkommen, weniger zur Bildung (da beides natürlich zusammen hängt). Grüne Politik ist, so wird es zumindest wahrgenommne, meist teure Politik. Wer gut verdient, dem stören Themne wie CO2-Steuer, Energiepreise, teure Heizungsvorschriften, Zusatzabgaben etc. deutlich weniger wie jemanden der jeden Cent dreimal umdrehen muss.
hohe Bildung auswählt haben die meisten... CDU/CSU gewählt.
Da würde mich die Quelle interessieren. Bisher habe ich nur eine Statistik gefunden, wonach die Generation Ü50 mehrheitlich CDU wählt. Bei den Jüngeren würde diese Partei nur noch auf ca. 15 % kommen.
Da fällt eher bei den Grünen ein Unterschied auf. Bei der Union ist der Stand über alle Bildungsgrade relativ konstant.
Richtig. Wirklich große, sehr deutliche Unterschiede bei der Bildung kann ich eigentlich nur bei Grünen und AfD sehen (Niedrige Bildung: AfD. Hohe Bildung: Grüne). Bei z.B. CDU und SPD wiederum sehe ich da kaum nen Effekt.
Insofern kann man (oder ich) die pauschalisierten Behauptungen des FS, dass generell "links-grün" von gebildeten gewählt werden aus den Daten kaum ableiten. Auf die SPD trifft das ja schon mal kaum zu (da ist sogar das Gegenteil der Fall) und die meistgewählte partei bei den hochgebildeten ist numal die CDU.
geringerer Bildungsabschluss > schlechtere Wohnverhältnisse (Problemviertel, hohen Migrationsanteil) weniger Geld für Bio Produkte und CO2 Steuer 🤷🏻♂️