Immer mehr Akademiker und gutverdienende Intellektuelle wählen Rechts woran liegt das?
Mir fällt auf dass ein hoher iq oft mit AfD oder cdu korreliert seit neuestem und eher dünnere unreflektierte Menschen links und grün wählen (Herdentiere) woran mag das liegen? Ist die AfD die neue Partei für rechtsintellektuelle wie dr Krah?
12 Antworten
Bei der letzten Landtagswahl in BW waren nach Analyse die Hauptwähler der Grünen - die dann auch die Regierung anführen - aus genau dieser Wählerklientel: Akademiker und Gutsituierte.
Aus meinem durchaus politisch interessierten Umfeld hier in BW und anhand vieler "Wahlkampfdiskussionen vor Ort" würde ich Deine These so nicht bestätigen. Ich schätze/ordne zumindest die Hälfte der AfD-Wähler (insbesondere "Stammwähler") eher den unteren Wählerschicht zu, die Themen und auch die Realisierbarkeit des Parteiprogramms nicht hinterfragen oder die Konsequenzen nicht verstehen. Ein Teil des Rests wird sicher den "Unzufriedenen" der aktuellen Regierungspolitik zuzurechnen sein und dann gibt es auf jeden Fall noch "Alt-CDU-Wähler", die nach dem Linksruck der CDU dort "hängen geblieben" sind. Letztere würde ich dann gem. Deiner Frage einordnen.
Immer mehr Akademiker und gutverdienende Intellektuelle wählen Rechts
Bevor wir über das Warum diskutieren, müsstest du erstmal klären, ob die Grundaussage überhaupt korrekt ist. Also: Hast du Quellen die das belegen?
Denn alle Untersuchungen, die ich zu diesem Thema kenne, belegen eigentlich, dass die AfD gerade in den Wahlkreisen gut abschneiden, wo die Arbeitslosigkeit hoch ist bzw. die Schulabschlüsse niedrig. Ein Zuwachs der Akademiker ist da nicht zu verzeichnen: https://de.statista.com/infografik/10882/parteipraeferenz-und-soziostrukturellen-merkmale-der-wahlberechtigten-in-deutschland/
Die AfD-Wähler haben im Mittel den niedrigsten Bildungsabschluss und die wenigsten Akademiker!
Im Gegensatz zur Behauptung unten, hat die AfD auch aktuell den kleinsten, wenn auch sehr hohen AkademikerAnteil!
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/berufe-qualifikation-bundestagsabgeordnete/
Abgesehen davon, dass das bei einer Quote um 80 % mMn nicht soo relevant ist, weil das ja gerade KEINEN 'Querschnitt der Gesellschaft', ist das wohl nicht in Stein gemeißelt! 2019 lagen die Grünen mit 85 % mit der CXU auf Platz 2, hinter der FDP (87.5 %), aber vor der AfD (80 %).
https://www.forschung-und-lehre.de/politik/mehr-als-80-prozent-akademiker-im-bundestag-1861
Da es prozentuale Angaben sind, sind sie nicht besonders aussagekräftig. 4% können in abosluten Zahlen mehr sein, als 10%
Übrigens scheint Deine Info nicht zu stimmen! Auch im noch aktuellen Bundestag haben die Grünen einen hohen AkademikerAnteil, während die AfD mit (immer noch hohen) 77 % den niedrigsten haben!
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/berufe-qualifikation-bundestagsabgeordnete/
Ich hoffe, die negative Bewertung kommt nicht von Dir.
Hier meine Quelle:
"Gemessen an der Gesamtzahl der Abschlüsse pro Partei gibt es die wenigsten abgeschlossenen Ausbildungen bei FDP (19 Prozent) und Bündnis90/Die Grünen (18 Prozent), die meisten bei AfD (40 Prozent) und Die Linke (38 Prozent)."
aus
Diese Berufe haben die 700 Abgeordneten im Deutschen Bundestag - Business Insider vom 22.04.2021
Ich habe Dir übrigens nicht widersprochen !
Was ja wohl ziemlicher Quatsch ist! Bei Vergleichen muss man IMMER prozentual vorgehen, weil ja eine große Fraktion, wie zB die CDU schon mehr Personen einer Gruppe haben kann, als die ganze Fraktion einer kleinen Fraktion! Zusätzlich wurde ja explizit auf die Quote, aka den Anteil verwiesen!
Wir sprechen hier über eine Berufgruppe. 4% der Union bspw sind absolut mehr als 50% der DiePartei. Verstehst du oder?
An beide der Vorschlag: zurück zur Frage, die fragt nach den Wählerinnen und Wählern der AfD. 😉😊
Ich versuche nur zu erklären, dass prozentuale Angaben nicht taugen. Außerdem müsste er zum Vergleich auch das Profil der Grünen bspw einstellen
Da sehen wir den Fehler. In dem Artikel werden die abgeschlossenen Studiengänge nicht zu den Berufsausbildungen gezählt! Die Akademikerquote liegt fraktionsübergreifend ü80, was natl. zusätzliche berufliche Ausbildungen, meist vor dem Studium, nicht ausschließt!
axo? China produziert jedes Jahr absolut mehr Akademiker, als Deutschland insgesamt hat! Aber trotzdem ist der durchschnittliche Chinese ärmer als ein Deutscher!
Punkt 2: Menschen mit einer höheren formalen Bildung wählen im Schnitt deutlich weniger rechts als Menschen mit einer niedrigeren formalen Bildung.
Punkt 3: Um festzustellen, inwiefern eine Korrelation zwischen bestimmten Faktoren besteht, müsste man das genau untersuchen und statistisch auswerten. Solche Forschungen bzw. Daten gibt es in diesem Kontext sehr wohl mit dem Faktor formaler Bildung, nicht aber mit IQ.
Ergo komme ich zu folgendem Schluss: Du erzählst innerhalb deiner Frage einen Haufen vermeintliche Fakten, die schlicht falsch sind.
Wozu diese Desinformation?
Ist das überhaupt so...?? Oder reimst du dir da was zusammen?
Ich hätte gerne einen Beleg für diese Behauptungen. Analysen zufolge wählen nämlich Akademiker vor allem die Grünen. Und auch die Wählerschaft der Linken ist überwiegend von studierten Menschen geprägt, was ja eben ein großer interner Kritikpunkt der Partei ist, dass sie genau jene nicht erreichen, für die sie Politik machen.
Ich halte eine Kausalität zwischen hohem Einkommen und AfD/CDU für sehr wahrscheinlich, da diese beiden Parteien eben die Parteien sind, die die Reichen noch reicher machen wollen und die Armen noch ärmer (bzw. das wollen sie nicht unbedingt, ist aber die Konsequenz daraus). Ein Zusammenhang zwischen Einkommen und Wahl von AfD und CDU trifft es eher als die Intelligenz (mal ganz abgesehen davon, dass mich wirklich interessieren würde, wie du den IQ von Menschen ermittelst??).
Allerdings ist die Quote der Akademiker unter den MdBs bei der AfD im Gegensatz zu den Grünen mit am höchsten (bin CDU-ler - nur als Info).