Warum wählen in Brandenburg so viele SPD wenn jeder zweite weniger als 1300€ Netto Rente hat?

7 Antworten

Weil scheinbar die Inhalte überzeugt haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
...wenn jeder zweite weniger als 1300€ Netto Rente hat?

Im Vergleich der Bundesländer ist die Rentensituation in Brandenburg nicht wesentlich verschieden von der in anderen Bundesländern.

Berücksichtigt man keine Geschlechtsunterschiede, zeigt sich folgendes:

  • Das Saarland landet mit einer durchschnittlichen Bruttorente von 1.677 Euro auf Platz eins von insgesamt 17 Rängen, weil Berlin nach Ost und West aufgelistet wird
  • gefolgt von Nordrhein-Westfalen (1.644 Euro) und
  • Hessen (1.609 Euro)

Die letzten fünf Plätze belegen ostdeutsche Flächenländer:

  • Brandenburg (1.486 Euro)
  • Sachsen (1.445 Euro)
  • Mecklenburg-Vorpommern (1.443 Euro)
  • Sachsen-Anhalt (1.434 Euro)
  • Thüringen (1.427 Euro)

Also so schlecht ist der Rentner in Brandenburg nicht gestellt. Der Abstand zum Besten ist gerade einmal knapp 160 €.

Wen sollten die Rentner denn sonst wählen! Teile der SPD haben aus den Hartz IV Gesetzen gelernt. Scholz zähle ich allerdings nicht dazu..


bergsteiger4207 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 22:51

SPD ist ein assoziales Pack, die machen nichts für die Rentner, die halten vielleicht Schönreden.

0

Weil sie unter einer CDU-, AfD- oder FDP-Regierung auch nicht mehr hätten, eher weniger.


bergsteiger4207 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 22:52

Doch unter AfD hätten sie deutlich mehr, weil die gegen Waffenlieferungen sind. Dann wäre noch Geld für die Rentner da.

-1

Die meisten wählen nach Sympathie oder weil sie es schon immer so gemacht haben. Ich glaube die wenigsten Wähler setzen sich so tief auseinander.