Warum um Gottes Willen wählt man die CDU?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Partei hat ein inhaltliches Profil und vertritt bestimmte Themen, Thesen und Standpunkte im politischen Spektrum. Das gilt auch für die CDU - doch sie handelt grundlegend anders, als andere politischen Parteien.

Die CDU lässt sich im rechtskonservativen und wirtschaftsliberal geprägten Bereich einordnen. Den Aspekt "rechtskonservativ" vertrete ich ebenfalls, wirtschaftsliberal nur in begrenztem Maße. Der Kanzlerkandidat Friedrich Merz ist ein klassischer Vertreter dieser Standpunkte und die Union schärft mittlerweile auch ihr inhaltliches Profil weiter. Ich möchte der CDU jetzt gar keinen Populismus vorwerfen, weil das den Kern der Debatte verkennt und ohnehin nichts bringt. Aber: die CDU macht in spezieller Weise Politik mit Gefühlen. Sie verbindet ihre guten Errungenschaften der Vergangenheit und die daraus resultierenden Gefühle mit den derzeitigen Plänen. Das ist eine Art "Nostalgie", die bei der CDU immer noch mitschwingt.

Kohl war ein klassischer konservativer CDUler damals. Folglich regierte Merkel Deutschland mehr als 16 Jahre lang und sorgte dafür, dass sich die CDU Stück für Stück weiter von ihren Wurzeln entfernt hat:

  • Euro-Krise und Griechenland-Rettung; 2008-2012
  • Flüchtlingskrise 2015
  • Fukushima-Katastrophe und folglich der dt. Atomausstieg; ab 2011
  • Verkehrswende
  • Energiewende; Kohleausstieg
  • Fortsetzung der Hartz-IV-Politik von Altkanzler Schröder und rot-grüner Koalition
  • Weitere Abkehr von traditionellen Werten, deutscher Kultur, Patriotismus, etc.

Ich möchte ungerne den CDU-Romantiker spielen, der davon redet, wie toll es früher dank der CDU war. Aber man muss einfach sagen, dass sie bereits damals, sowie auch heute, wenngleich in geringerem Maße, als eine besondere Partei wahrgenommen wird. Viele verbinden die CDU immer noch mit Slogans wie diesen:

  • "Keine Experimente" (damaliger Wahlspruch von Adenauer),
  • "Vater und Mutter wählen für mich"
  • "Freiheit statt Sozialismus"
  • "Die Sicherheit in der Freiheit"
  • und natürlich viele weitere alte Wahlslogans der CDU, u.a. auch unter Erhardt, Kiesinger, Barzel etc.

Die CDU kann von einer Einstellung profitieren, die vor allem ältere Leute haben. "Das war schon immer gut, also wähle ich die auch". Viele Leute verbinden die Partei immer noch mit den klassischen Werten: konservativ, Sicherheit, Freiheit, Wohlstand. "Immerhin hat es mit denen immer gut geklappt in der Regierung - also warum nicht auch jetzt!?"

Ich habe zwar meine deutlichen Bedenken bei Merz und befürchte, dass er sich, so wie Wüst und Günther es leider auch in ihren Bundesländern tun, den linksgrünen anbiedern wird. Sollte er es nicht tun, werden trotzdem Stimmen in der Union laut. Das ist halt das Problem. Eine Partei, die einen Klimaflügel hat ("KlimaUnion"), während sie die WerteUnion, also ihren konservativen Kern respektive Maßen rausschmeißt, ist heuchlerisch und nicht vertrauenswürdig.

CDU und SPD sind die beiden Paradebeispiele für Parteien, die viele Leute einfach aus Prinzip wählen. Egal ob aus nostalgischen Gründen, weil ihre Familie eine der beiden Parteien traditionell unterstützt oder aus Politikverdrossenheit. Wer sich nicht wirklich für Politik interessiert und sich in rechten Ansichten besser wiederfindet, macht sein Kreuz oft einfach mal bei der CDU. Wer linker uns sozial verträglicher eingestellt ist, tut es bei der SPD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik

Nur weil Sie es nicht verstehen, bedeutet das nicht, dass die Personen, die die CDU wählen es ebenfalls nicht verstehen.

Finden Sie sich damit ab, dass es auch andere Meinungen außer der Ihren gibt.😘