In Sachsen hat Grüne und SPD nur noch 6%, es reicht für die CDU mit knapp 30% nicht wenn sie mit denen zusammengeht, braucht man jetzt doch BSW?

3 Antworten

Möglicherweise wird es auch eine Minderheitenregierung Geben, bleibt abzuwarten.

Ich halte von solchen Rechenspielen im Vorfeld recht wenig. Erstens kommt es meist anders und zweitens als man denkt. Umfragen sind keine Wahlergebnisse.

Aber natürlich kann man eine Tendenz in den Ost-Bundesländern ablesen, bei der am BSW kein Weg vorbei gehen könnte. Wie sich das am Ende auf mögliche Regierungsbildungen auswirkt, muss man aber abwarten.

Es ist generell auch für alle Parteien schwierig, sich über das BSW zu äußern, was eine mögliche Zusammenarbeit angeht. Gerade in den Ländern. Man kennt Sahra Wagenknecht, aber die handelnden Personen des BSW in den Ländern, sind meist absolut unbekannt. Aber auf die handelnden Personen kommt es hier eben auch an, wenn man irgendeine Form zur Zusammenarbeit finden möchte. Da liegt noch viel im Dunklen.

Ich vermute, Grüne und SPD werden bis zur Wahl an der 5% Hürde scheitern. Und ich denke AFD und BSW machen dann das Ding unter sich, ohne CDU.

terminierertot  22.06.2024, 12:57

Ich könnte mir eine Minderheitsregierung, sei es unter AfD oder BSW, vorstellen. Die werden dann gemeinsam einen harten Migrationskurs durchziehen und andere Themen werden sie unter sich dann ausmachen.