Warum stellt Gabriel so dumme Aussagen hin?

2 Antworten

Was versteht er denn nicht daran, dass Deutschland steuerungerecht ist,

Ist es nicht. Wenn man schon Thesen aufstellen will, sollten die möglichst richtig sein.

Reiche werden bevorzugt und Arbeiter/Angestellte zahlen dick?

Was natürlich vollkommen falsche Polemik ist. Die Tatsachen sind andere. Nach der Bundeszentrale für politische Bildung zahlen die oberen 10% mehr als die Hälfte der Einkommensteuer. Demnach tragen die oberen 10% somit sich den Großteil der Kosten und nicht die Ärmsten. Zumal der Solidaritätszuschlag nur noch von den obersten 5% getragen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

katzimausi123
Beitragsersteller

Ach wirklich? Und wieviel dieser Steuer können diese 10% dann wiederum zurückholen durch Steuerkonstrukte im Ausland? Warum geht dann bitteschön die Schere zwischen Reich und Arm immer mehr auseinander?

Mungukun  22.07.2024, 18:13
@katzimausi123
Und wieviel dieser Steuer können diese 10% dann wiederum zurückholen durch Steuerkonstrukte im Ausland?

Nichts. Das ist die endgültig festgesetzte und gezahlte Steuer.

Warum geht dann bitteschön die Schere zwischen Reich und Arm immer mehr auseinander?

Ganz einfach: Weil man bei 10 Mio € Einkommen mit 45% Reichensteuersatz immer noch 5,5 Mio € zum Leben übrig hat. Verdient man nur 10.000 €, bezahlt man keine Steuern, hat aber trotzdem nur 10.000 € zum Leben.

Womit kann man nun mehr anfangen und luxeriöser leben? Mit 5,5 Mio € nach Steuerabzug oder mit 10.000 € dafür ohne Steuerabzug?

katzimausi123
Beitragsersteller
@Mungukun

Was ist mit der Kapitalertragssteuer, Grundsteuer, Grunderwerbssteuer, Schenkungssteuer? Dort nämlich generieren die top 10% das Meiste.

Warum konnte z.B. Ronaldo die Steuer umgehen (siehe Panama Papers?), wenn man diese Steuer nicht umgehen kann?

Sehr wohl kann man die Einkommenssteuer umgehen, wenn man entsprechend verdient.

Mungukun  22.07.2024, 18:32
@katzimausi123
Was ist mit der Kapitalertragssteuer, Grundsteuer, Grunderwerbssteuer, Schenkungssteuer.

Kapitalertragsteuer ist eine Erhebungsform der Einkommensteuer und unterliegt für alle dem gleiche Steuersatz. Niedrig verdiende, deren tatsächlicher Steuersatz weniger als diese 25% beträgt, können zusätzlich einen Antrag auf Günstigerprüfung nach § 32d Abs. 6 EStG stellen, womit dann deren günstigere persönliche Steuersatz zu Grunde gelegt wird. Bei Reichen mit dem Reichensteuersatz von 45% bringt diese Option keine Vergünstigung.

Die Grunderwerbsteuer bemisst sich nach dem Kaufpreis. Wer wird wohl die höherwertigen und auch in der Regel mehr Grundstücke kaufen und somit auch mehr Grunderwerbsteuer bezahlen? Spoiler: die Reichen. Dementsprechend zahlt diese Personengruppe mehr Grunderwerbsteuer.

Bei der Grundsteuer das selbe. Diese bemisst sich nach dem Grundsteuermessbetrag. Der ist umso höher, je mehr die Immobilie wert ist. Hat jemand ein höherwertiges Grundstück, bezahlt der mehr an Grundsteuer.

Für Erbschaft- und Schenkungssteuer gelten hohe Freibeträge, beispielsweise 400.000 € an die Kinder, die der "normale Arbeiter" vermutlich niemals vererben wird im Gegensatz zu den Reichen, die dann alles über dem Freibetrag versteuern müssen.

Warum konnte z.B. Ronaldo die Steuer umgehen (siehe Panama Papers?), wenn man diese Steuer nicht umgehen kann?

Seit wann unterliegt Ronaldo als Portugiese mit damaligen Wohnsitz in Spanien dem deutschen Steuerrecht? Du unterliegst doch auch nicht von hier aus einfach mal so dem japanischen Steuerrecht.

Oder beziehst du dich auf portugisisches Recht? Dann verstehe ich nicht, was Sigmar Gabriel als deutscher Politiker damit zu tun haben soll.

Sehr wohl kann man die Einkommenssteuer umgehen, wenn man entsprechend verdient.

Wie kann man denn deiner Meinung nach konkret die deutsche Einkommensteuer umgehen außer wenn man entsprechend wenig verdient?

katzimausi123
Beitragsersteller
@Mungukun

Wie man die Einkommensteuer umgeht? Gegenfrage: Warum zieht es so viele Influencer nach Dubai? Frag dich mal....

Die Reichen erwerben die Grundstücke nicht als Privatperson, sondern gründen hierzu eine Firma.

Bestimmt kannst du dir denken, warum das so gemach wird...

Ronaldo war nur ein Beispiel. Deutsche haben es auch so gemacht.

Die Erbeschaftssteuer liegt unter Reichen bei 0-1%, weil sie nicht das Grundstück vererben, sondern die Firma, welche das Grunstück hat....

Somit zahlen die "Ärmeren" hier ebenfalls mehr.

Und mit der Kapitalertragssteuer läuft das anders....

Mungukun  22.07.2024, 20:15
@katzimausi123
Wie man die Einkommensteuer umgeht? Gegenfrage: Warum zieht es so viele Influencer nach Dubai? Frag dich mal.

Dann rate Mal, warum es dafür die so genannte Wegzugsteuer nach dem Außensteuergesetz ins Steuerrecht geschafft hat.

Die Reichen erwerben die Grundstücke nicht als Privatperson, sondern gründen hierzu eine Firma.

Das wäre steuerlich betrachtet äußerst dumm.

Bestimmt kannst du dir denken, warum das so gemach wird.

Damit sie mehr Steuern bezahlen. Warum bezahlt man da mehr Steuern? Schafft man sich eine Immobilie als Privatperson an und hält diese 10 Jahre, so ist der Verkauf komplett nicht steuerbar. Man zahlt also nicht einen Cent dafür an Einkommensteuer.

Bringt man die Immobilie dagegen in ein Unternehmen ein, ist das selbst nach 100 Jahren noch steuerbar und steuerpflichtig hinsichtlich der Einkommensteuer. Es macht daher keinen Sinn, dafür ein Unternehmen zu gründen, um damit Immobilien zu kaufen und zu verkaufen.

Die Erbeschaftssteuer liegt unter Reichen bei 0-1%, weil sie nicht das Grundstück vererben, sondern die Firma, welche das Grunstück hat....
Somit zahlen die "Ärmeren" hier ebenfalls mehr.

Tun sie nicht. Die Ärmeren zahlen gar nichts, weil sie die Freibeträge nicht einmal Ansatzweise erreichen mangels Vermögen.

Ich stimme durchaus zu, dass die Erbschaftsteuer zu niedrig ist, allerdings ist die Aussage: Arme zahlen mehr Erbschaftsteuer als Reiche schlichtweg falsch. Reiche zahlen (zu) wenig Erbschaftsteuer, um eine Vermögensverteilung zu erreichen, aber arme zahlen keine Erbschaftsteuer mangels ausreichender Erbmasse.

Und mit der Kapitalertragssteuer läuft das anders.

Nochmal: Die Kapitalertragsteuer ist keine eigene Steuer, sondern nur eine Erhebungsform der Einkommensteuer. Genauso wie die Lohnsteuer keine eigene Steuer ist, sondern ebenfalls nur eine Erhebungsform der Einkommensteuer. Letzten Endes ist alles die Einkommensteuer.

Warum soll sie in eine Rente einzahlen, wenn sie nix herauskriegt, sobald sie dann dran ist?

Nein das ist nicht der Fall. Wer jetzt in Rente geht kriegt wenig weil wenig einzahler da sind. Es ist ja ein Umlagefinanziertes system. Wenn die jugend von heute in Rente ist funktioniert das System wieder

2muchaccs  22.07.2024, 18:03

Es liegt nicht daran, das einzahler fehlen. Sind genug da.

Es liegt daran, dass Einzahlungsjahre fehlen. Früher hat man mit 15 angefangen zu arbeiten und einzuzahlen, heute mit 30. Will aber genau so früh in Rente gehen. Man muss nicht bis 30 Mathematik studiert haben, um zu begreifen, dass das nicht klappt

katzimausi123
Beitragsersteller

funktioniert es tats. wieder oder wird es noch schlimmer? die geburtszahlen sinken permanent. ich wüsste nicht, dass die wieder steigen.

katzimausi123
Beitragsersteller
@Kaen011

jedoch um was wächst sie? um sozialhilfeempfänger und flüchtlinge? das wird eher noch einen negativen einfluss auf die umlagefinanzierte rente haben, fürchte ich