Ist sowas nicht traurig nur weil Leute entscheiden die gar betrifft?

5 Antworten

Ich lese da einigen Unsinn.

Klar dass es nur eine magere Rente gibt wenn man nur mindestbeiträge einzahlt.

Aber kaum jemand ist erfolgreich selbständig und verdient dann nicht auch mehr als der Durchschnittsarbeitnehmer.

Und dann kann man auch mehr einzahlen. Oder Vermögen schaffen z.b. mit eigenen Immobilien.

Ausserdem wird die Rente schon jetzt nicht nur aus den Beiträgen finanziert. Es ist zu erwarten dass der Anteil des bundeszuschusses, also aus steuergeldern weiter steigen wird. Darum betrachte ich solche Rechnungen mit gleichbleibender Finanzierung aus Beiträgen als unrealistisch.

Das Politiker-Bashing ist hier absolut nicht hilfreich. Die Politiker sind hier nicht Ursache des Problems und man kann das Problem auch nicht beseitigen, wenn man die Politiker beseitigt. Unser Rentenversicherungssystem besteht seit Jahrzehnten. Du hast diesem Artikel offenbar nicht viel Information entnommen...

Die Konditorin beschreibt ein bestehendes gesellschaftliches Problem aus ihrer Sichtweise. Sie ist selbständig und bezahlt ihre gesetzliche Rentenversicherung selbst. Logischerweise blecht sie da einen höheren Betrag als Unselbständige wie etwa ich, der seine Rentenversicherung zur Hälfte vom Arbeitgeber bezahlt bekommt.

Das ist für sie problematisch; sie würde lieber privat vorsorgen und damit besser abschneiden. Für uns als Staat wäre es hingegen problematisch, wenn solche Kleingewerbe nicht in die Rentenkasse zahlen würden, weil viele dieser Personen gar nicht vorsorgen würden und "wir" am Ende die Zeche zahlen müssten.

Schulzefa
Beitragsersteller

Für uns als Staat wäre es hingegen problematisch, wenn solche Kleingewerbe nicht in die Rentenkasse zahlen würden, weil viele dieser Personen gar nicht vorsorgen würden und "wir" am Ende die Zeche zahlen müssten.

Funfac der Staat zahlt jetzt schon für viel Steuergelder in die Rentenkasse ein und sobald das Geschäft etwas läuft wird plötzlich der Höchstbetrag fällig den können sich nicht leisten heißt es entscheiden soll ich den lieferanten bezahlen oder in die Rentenkasse

napoloni  25.07.2024, 17:31
@Schulzefa

Der obere Teil deines Kommentars war lesbar, mit dem unteren Teil hab ich Probleme.

Das Hauptproblem ist, dass in einer Demokratie die Mehrheit entscheidet, aber eine Minderheit die Rente erarbeitet.
Keine Partei wird gegen Renter und für junge Menschen arbeiten, weil es mehr Rentner gibt.

Gruß

Eragon

Wenn sie selbstständig ist, kann sie doch ihre eigene Vorsorge machen, so wie sie will. So gesehen ist das Mumpitz, was sie da erzählt.

Blöd ist dann nur, wenn Beamte dann in Rente gehen und dann auch Rente beziehen. Bislang bekommen Beamte die Rente aus Steuermitteln. Dann von der Rentenversicherung. Also: Mehr Einzahler, mehr Anspruchsberechtigte. Ob dann jeder nun mehr herausbekommt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schulzefa
Beitragsersteller

Funktioniert in Österreich da zahlen Beamte ein