,,Habe vollstes Verständnis dafür, dass die junge, deutsche Generation keine Lust aufs arbeiten hat!" - Was sagt ihr zu der Aussage des 65-Jährigen?

17 Antworten

Das Problem mit dem Schlaraffenland, welches wir im Moment in Punkto Arbeitsrecht usw. haben, könnte schon nach einer Regierungsperiode vorbei sein und dann kommen lange Gesichter und am Lebensende Fehlzeiten dazu, die wiederum das leben im Alter nach unten ziehen. Auf solche Versprechen reinzufallen, das man von der Wiege bis zur Bahre eine Rundumversorgung in DE genießen kann, der sollte sich nicht wundern, wenn das eine Luftnummern bleiben wird, denn jeder Wohlstand wird durch Arbeit erwirtschaftet und dieses Gesetz kann niemand aushebeln. Was hier ein 65 jähriger sagte, das hast du ja offen gelassen, aber das ist auch nicht wichtig, weil es jeder Pennäler sich ausrechnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer ein gutes Leben haben will, muss arbeiten.

Es fliegt einem nicht zu, wir sind nicht im Schlaraffenland.

Wir haben so gute Arbeitsbedingungen wie nie. Die Arbeitsverweigerungshaltug ist nur ein dummes Gelabere von Menschen die zu dumm oder zu ungebildet sind, zu erkennen, wie gut sie es haben.

Wie lange musste man im 19 Jahrhundert arbeiten?

66 bis 80 Stunden und um 1830 bis 1860 dann 14 bis 16 bzw. 80 bis 85 Stunden. Erst das nächste Jahrzehnt - von 1861 bis 1870 - zeigte eine Tendenz zum Rückgang der Arbeitszeit auf täglich 12 bis 14 und wöchentlich 78 Stunden."

Arbeitzeit: 16 Stunden pro Tag: Als wir wie Maschinen schufteten - Stern

Da diese Aussage sich wohl explizit auf die junge "deutsche" Generation bezieht, kann ich mir denken, wie er das meint.

I mean wer hat schon Bock zu Arbeiten? Wenn man so richtig ehrlich ist kaum jemand, auch die ältere Generation nicht. Woher kommen denn die ganzen Memes über Montage usw.?

Arbeit ist halt ein notwendiges übel zum Systemerhalt. In einem anderen, besseren System wären wir vom Produktionsprozess nicht soweit entfremdet und wenn Wachstum kein Zwang wäre müsste man auch nicht so viel arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

Endlich jemand, der Verständnis hat, und nicht nur von "Faulheit" labert (was ein Buzzword ist, das man verwenden kann, wenn man von Psychologie nichts versteht).

Aber ich kann da grundsätzlich nicht zustimmen. Denke nicht, dass die junge Generation keine Lust auf arbeiten hat.

Aber wenigstens ist es nicht das übliche Faulheits- / "ide Jugend von heute ist ganz schlimm" - Blabla.