Warum sollte man vegan sein?

lsp07  07.09.2024, 10:49

Würdest du eine Katze essen?

Testeee11
Beitragsersteller

Ich würde alles essen, aber da es gesellschaftlich nicht in Ordnung ist, also nein! Wenn ich in China etc. wäre, würde ich es probieren Ja!

12 Antworten

Ich bin Christ und habe mich - auch aus christlichen Motiven - für eine vegetarische Ernährung entschieden

Das ist auch nachhaltiger als vegan: Eine Studie zeigt, was viele Veganer nicht wahrhaben wollen

 Das Tierwohl finde ich besonders relevant. Schon im Buch der Sprüche steht dazu:

  • "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10a).

Dazu sollen sich Christen für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Eine vegetarische Ernährungsweise eignet sich m. E. dazu sehr gut, auch wenn ich natürlich niemals ein Gesetz für andere daraus machen würde...

neuerdenken  09.09.2024, 16:45

Die Studie ist interessant. Dazu würde ich gern Fachmeinungen lesen. Studien haben oft methodische Fehler. Das kann nur ein Wissenschaftlicher sehen. Eine Studie ohne fachliche Einordnung ist kaum aussagekräftig!

neuerdenken  09.09.2024, 16:48
@neuerdenken

Metastudien sagen mehr aus!

Wenn man für sich immer eine Studie heranzieht, die gerade die eigene Situation bestätigt, ist man eher dazu geneigt, das für sehr aussagekräftig zu halten.

Testeee11
Beitragsersteller

5Mo 12,15 Doch darfst du in allen deinen Städten ganz nach Herzenslust schlachten und Fleisch essen nach dem Segen des HERRN, deines Gottes, den er dir gegeben hat. Der Reine wie der Unreine dürfen davon essen, so wie man Reh oder Hirsch isst

berloff  07.09.2024, 14:30
@Testeee11

Ja das darfst du natürlich wenn du darin eine Erlaubnis sehen willst weil du die Verse in 1. Mose 29-30 nicht gelesen hast und dich der Strafe aussetzen willst, die Gott einem jeden früher oder später zukommen lässt der gegen sein Gebot im 1. Mose 29-30 verstößt was mit dem Gebot in 2. Mose 20.13 einhergeht.

Die angebliche Erlaubnis die Gott nach 1. Mose 29-30 gegeben haben soll sind nicht seine Worte und Gebote, sondern die der Menschen die gegen seinen ursprünglichen Willen verstoßen und die " Früchte " ihres Ungehorsams ernten werden. LG

chrisbyrd  08.09.2024, 10:38
@Testeee11

Das Gesetz des Mose wurde dem Volk Israel gegeben (und nicht Christen; vgl. Galater 3,23-26), von Jesus erfüllt (vgl. Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4).

Christen stehen also nicht unter dem Gesetz des Mose.

Darüber berichtet "3.Mose 11".

Vegan ist eine "Glaubenssache" (1.Mose 1,29).

Woher ich das weiß:Recherche

In der Bibel ist es völlig normal, das zu essen, was in der Gegend vorhanden ist.

Viehhirten wie Abraham im Alten Testament werden dabei vermutlich mehr Fleisch gegessen haben als zum Beispiel der Fischer Petrus.

Die Bibel verbietet keinen Fleischkonsum.

In der Bibel steht aber auch, dass Gott uns Verantwortung für die Schöpfung übertragen hat. Wenn wir also Regenwald abholzen, um dort Tierfutter und Weidefläche anzulegen, damit wir in Deutschland unbegrenzten Fleischkonsum haben, dann ist das für mich schon fraglich, was das mit Verantwortung für die Schöpfung zu tun hat.

Nur weil Tiere laut Bibel für den Menschen gemacht sind und er sie essen darf, heisst das nicht, dass Tiere keinen Wert haben oder dass man sie ohne Respekt behandeln darf.

Wenn man die Bibel nicht kennt, sollte man sie als Beweismittel auch nicht verwenden und Lügen verbreiten. Gott hat Tiere nicht erschaffen damit sie uns als Nahrung dienen.

" Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise. Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. " 1. Mose 1. 29-30

Erst seit dem Ungehorsam der Menschen mit dem sie Gottes Speisebot gebrochen haben, sind Tiere auf dem Speiseplan der Menschen was Gott aber bestrafen wird wenn man sein Wort verstehen kann und will.

" Allein das Fleisch mit seinem Leben, seinem Blut, esst nicht! Euer eigenes Blut jedoch will ich einfordern. " 1. Mose 9.4-5

Zudem verstößt jeder der Fleisch isst gegen das 5. Gebot in dem es heißt: " Du sollst nicht töten ".

Töten kann man ja bekanntlich nur was lebt. Gott hat die Tiere erschaffen wie uns auch damit sie und wir leben sollen, denn sie wollen leben wie wir. Daher haben wir nicht das Recht ihnen das Leben zu nehmen um unsere Bäuche zu füllen da es genügend Nahrung gibt die Gott uns von Anfang an zur Verfügung gestellt hat.

Lebewesen sind keine Lebensmittel sondern Geschöpfe Gottes die er auch erhalten will. Uns hat Gott die Herrschaft über seine Schöpfung auf dieser Erde übertragen nicht aber die Erlaubnis gegeben als ihr Zerstörer zu fungieren. Folgender Vers soll dies bekräftigen das Gott die Zerstörung der Welt nicht ungestraft lässt.

" Und die Völker sind zornig geworden; und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten – die Kleinen und die Großen –, und zu vernichten, die die Erde vernichten. " Offenbarung 11.18

Alle die bewusst oder unbewusst an diesen Gräueltaten beteiligt sind welche der Verzehr von Fleisch mit sich bringt, werden auch ihre Strafe dafür bekommen, weil sie gegen das 5. Gebot verstoßen, egal ob Christ oder Nichtchrist, denn Christ sein zu wollen aber gleichzeitig gegen das 5. Gebot ist ein Widerspruch der bezeugt, das man kein wahrer Christ ist, solange man nicht auf den Konsum von Fleisch verzichtet, wenn man weiß das man als Christ nicht töten darf ( auch wenn man es nicht selbst tut weil es andere für sie tun ) und dies auf Grund des Nahrungsüberflusses mit vegetarischer Nahrung auch gar nicht nötig ist.

Ich bin Christ und der erste Beruf von dreien den ich erlernt habe war Metzger ( Fleischer ) Gott hat mir in seinem Wort meine Sünde die ich gegen ihn getan habe aufgezeigt als ich bekehrter Christ war. Danach war ich lange Zeit erst Vegetarier und bin nun schon seit geraumer Zeit Veganer. Davon abgesehen das ich nun ein reines Gewissen vor Gott haben darf, sind meine gesundheitlichen Beschwerden ( ausgelöst durch Gicht ) auf Grund meines Fleischkonsums der enorm war, auf Null zurückgegangen.

Was der Konsum von Fleisch noch so alles, außer den Qualen die man Tieren aussetzt, an negativen Auswirkungen in der Welt hat, kann jeder der mit den Aussagen der Öko-Wissenschaftler vertraut ist die im weltweiten Fleischkonsum eine relevante Ursache für die negativen klimatischen Veränderungen des Ökosystems sehen, das den Menschen schon großen Schaden zugefügt hat und in noch größerem Ausmaß zufügen wird wenn sie sich nicht eines besseren belehren lassen und ihren Fleischkonsum nicht beenden, erkennen.

Das Gesetz von Ursache und Wirkung kann der Mensch nicht außer Kraft setzen, daher sollte er die Ursache von dem erkennen und sein was eine positive Wirkung nach sich zieht, denn mit dem Tod ist das Leben nur für einen Augenblick vorbei bis es wieder in ein neues Leben fließt das mit den vergangenen Werken konfrontiert wird wie es Jesus in Offenbarung 22.12 gesagt hat: " Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist ".

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wickedsick05  07.09.2024, 20:50
Zudem verstößt jeder der Fleisch ist gegen das 5. Gebot in dem es heißt: " Du sollst nicht töten ".
Töten kann man ja bekanntlich nur was lebt

Pflanzen leben....

Lebewesen sind keine Lebensmittel sondern Geschöpfe Gottes

Du isst keine Pflanzen? Also Steine lutschen?

Ist eine Pflanze auch ein Lebewesen?
Pflanzen sind Lebewesen genau wie Tiere und Menschen.

https://www.pflanzen-forschung-ethik.de/ethik/wert-pflanze.html#:~:text=Pflanzen%20sind%20Lebewesen%20genau%20wie,auch%20von%20Tieren%20und%20Menschen.

Davon abgesehen das ich nun ein reines Gewissen vor Gott haben darf,

Warum? Tiere für den Anbau von veganen Pflanzen mit Pestizde vergiften und elendig auf dem Acker Verrecken zu lassen ist okay? Steht das in der Bibel?

Deine ganze Argumentation basiert auf dem fehlen von Fachwissen

berloff  07.09.2024, 23:43
@wickedsick05

Das Grundproblem ist einfach das es zu viele Menschen auf der Welt gibt und zu wenig Lebensraum. Wir können die ganze Problematik durchdiskutieren aber dazu habe ich keine Lust und du bist auch kein Christ, wärst du einer würde es aber ähnlich wenig Sinn machen darüber zu diskutieren da die meisten " Christen " deine Meinung teilen weil sie kein Fachwissen besitzen, nämlich das Fachwissen aus der Bibel, anderes Fachwissen ist dazu nicht nötig. LG

wickedsick05  07.09.2024, 23:49
@berloff
Grundproblem ist einfach das es zu viele Menschen auf der Welt gibt

Nein.

Fachwissen aus der Bibel,

Aha.

Lebewesen sind keine Lebensmittel

Wo steht dieses "Fachwissen" in der Bibel?

berloff  07.09.2024, 23:53
@wickedsick05

Wenn Tiere deiner Meinung nach als Lebensmittel gelten, dann zählen Menschen ebenso zu Lebensmitteln. Kannibalismus darfst du dann auch nicht verurteilen. Aber ich rede zu einem Menschen der noch kein Bewusstsein für Ethik und Moral entwickeln konnte, daher soll dies mein letzter Kommentar für dich gewesen sein. LG

wickedsick05  07.09.2024, 23:57
@berloff
Lebewesen sind keine Lebensmittel

Wo steht dieses "Fachwissen" in der Bibel?

berloff  07.09.2024, 23:59
@wickedsick05

Lies meine Antwort dann weißt du es denn da stehen die Quellenangaben.

JMJreboot  14.09.2024, 04:39

Wer die Bibel nicht kennt also...

Ich kenn sie nicht aber ich kann recherchieren und zitieren.

Genesis 9:3 "Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen"

Auch verstehst du folgendes wohl falsch.

Allein das Fleisch mit seinem Leben, seinem Blut, esst nicht!

Das bezieht sich nicht auf Fleisch sondern Fleisch mit Blut.

Genesis 9:4 Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, dürft ihr nicht essen.

Ein kleiner aber entscheidender Unterschied.

Auf dich dürfte somit wohl folgendes zutreffen.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Timotheus4