Haustiere lieben, Nutztiere essen?

Nein 67%
Ja 33%

36 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Natürlich ist das ein Wiederspruch. Bzw eher Doppelmoral

Aber die meisten sehen das eben nicht ein.

Das Wort "Nutztiere" ist schon schlimm.

Wir leben in einer Zeit in der man ohne Probleme, wirklich ohne großen Aufwand, leben und essen kann ohne Tiere ausbeuten zu müssen. Es ist blödsinn das ein Tierleben mehr Wert hat als ein anderes. Leben ist Leben. Und alle Lebewesen wollen eben auch leben.

Der Mensch hat das damals "erfunden" mit der "Nutztierhaltung" weil es vor 200 Jahren wesentlich schwieriger war Tierprodukte zu vermeiden um zu überleben. Aber diese Zeit ist vorbei. Es stirbt kein Mensch mehr Mangelernährung weil er kein Stück Fleisch bekommt. oder den Käse auf dem Brot

Nein

Ich liebe auch meine Freunde und Familie. Trotzdem kaufe ich Kleidung und Elektronik, die in Entwicklungsländern unter menschenunwürdigen Bedinungen für einen Hungerslohn hergestellt wurde.

Devoid8  26.05.2024, 20:16

Würdest du auch wissentlich Produkte kaufen, für die Menschen gequält und ermordet wurden und auf die du verzichten kannst?

marialexx  26.05.2024, 20:18
@Devoid8

Ermordet definitiv nicht.

Dennoch zahlen Menschen anderswo den Preis für unser westliches Konsumverhalten und es ist uns offensichtlich völlig egal - während uns andere Menschen wichtig sind.

Devoid8  26.05.2024, 20:20
@marialexx

Mir nicht. Ich kaufe keine Fast Fashion und versuche allgemein möglichst viel gebraucht zu kaufen. aber gut.

Aber wenn du nichts kaufen würdest wofür ein Mensch grausam getötet wurde, warum kaufst du dann etwas das du nicht brauchst, für das ein Tier grausam getötet wurde?

das Leid ist doch das Gleiche.

Es liegt wohl individuell an jedem Menschen, ob er dies als Widerspruch empfindet oder nicht...

Welche Tiere Menschen in welche Kategorien einteilen, ist auch kulturell bedingt.

Ich empfehle immer gerne dieses Buch:

  • Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus. Eine Einführung." Von Melanie Joy, Professorin für Psychologie und Soziologie.
Ja

Natürlich ist das ein Widerspruch!

Bild zum Beitrag

Ich akzeptiere eine andere Position nicht. Wenn ich ein Tier für meine Zwecke töte, dann ist das nämlich mehr wie eine Meinung, sondern eine Handlung. Bei Handlungen sieht es mit der Toleranz ganz anders aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen
 - (Umwelt, Fleisch, vegan)

Kugelflitz  27.05.2024, 20:25

Und wo unterscheidest du zwischen Zimmer- und Nutzpflanzen? Beide haben den Wunsch zu leben, die einen schiebst du dir in den Mund, an den anderen ergötzt du deine Blicke? Ist das nicht Doppelmoral? Ich denke schon.

Bodhgaya  27.05.2024, 21:32
@Kugelflitz

Pflanzen haben kein Bewusstsein und kein Schmerzempfinden...

Nein

Kein Widerspruch! Ich esse Fleisch und meine Katzen auch. Raubtiere sind auch erbarmungslos bei ihren Jagden. Da Scherz sich niemand ob das Tier ordentlich betäubt wurde. Solange die Nutztiere in tiergerecht erzeugt werden sehe ich kein Problem.

Devoid8  27.05.2024, 19:41

Warum nimmst du dir ein Beispiel an wilden Tieren? Also jene, denen es egal ist, ob ihre Beute betäubt wurde?

Ich meine, du bist kein wildes Tier. Du hast einen (hoffentlich) gesunden Menschenverstand. Das bedeutet, dass du deinen niederen Trieben nicht ausgeliefert bist. Du hast Kontrolle über das, was du tust. Du kannst nachdenken, ethisch abwägen ob es okay ist, etwas zu tun. Du hast also ein Verständnis für Moral und du kannst dich auf dieser Grundlage entgegen deiner eigenen Wünsche entscheiden, etwas sein zu lassen, weil es anderen sehr schaden würde.

Also. Warum nimmst du dir ein Beispiel an Tieren, die all das nicht können?

Und warum nimmst du dir kein Beispiel an dem, was wilde Tiere noch so alles tun? (Artgenossen töten, vergewaltigen etc)?

Stuzi1  27.05.2024, 20:37
@Devoid8

Wer mit offenen Augen unterwegs ist wird merken das genau das tagtäglich vorkommt und egal wie es bestraft wird immer wieder vorkommen wird.

Ich habe schon Tiere getötet und deshalb schmeckt mir Fleisch genauso gut wie zuvor. Ich weiß was auf meinen Teller liegt, ich habe es aufgezogen. Ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen.

Devoid8  27.05.2024, 20:40
@Stuzi1
Ich habe schon Tiere getötet und deshalb schmeckt mir Fleisch genauso gut wie zuvor. Ich weiß was auf meinen Teller liegt, ich habe es aufgezogen. Ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen.

Dieser Satz könnte auch von einem Kannibalen kommen. Nur weil du kein schlechtes Gewissen hast, heißt das nicht, dass es okay ist. Das musst du schon richtig begründen können.

Stuzi1  27.05.2024, 20:49
@Devoid8

Ich esse Tiere, keine Menschen.

Ich halte Nutztiere, nicht weil mir langweilig ist sondern weil ich hochwertiges Fleisch haben möchte. Totstreicheln ist auch keine Lösung auch wenn das viele Konsumenten gerne haben würden.