Würdet ihr als Veganer/ -etarier Fleisch aus dem Labor essen, wo kein Tier stirbt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Vegetarier: nein 32%
Sonstige: nein 28%
Sonstige: ja 20%
Veganer: ja 8%
Veganer: nein 8%
Vegetarier: ja 4%

11 Antworten

Vegetarier: nein

Tendenziell eher nicht. Ich bin an pflanzliche Nahrung gewöhnt und komm damit gut zurecht. Ich verspreche mir keinen Vorteil durch Laborfleisch. Dann würde ich schon eher Insekten essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Ernährung ist seit ca. 8 Jahren pflanzenbasiert.

Naseneinrad  14.06.2024, 19:22

PS. Habe versehentlich falsch abgestimmt, ich ernähre mich pflanzlich.

Veganer: nein

Fleisch aus dem Labor benötigt auch heute noch für gewöhnlich kleine Gewebeproben aus lebenden Tieren. Selbst wenn das nicht mehr der Fall ist, war das mal der Startpunkt der Forschung. Das heißt, selbst ein von den Inhaltsstoffen voll veganes Stück Fleisch wäre nicht cruelty free und damit in meinen Augen nicht wirklich vegan. Zumal es so viele Alternativen aus Soja, Seitan usw. gibt, dass man darauf wirklich verzichten kann.

Ich weiss es nicht.

Wenn es auch gleichzeitig nicht so umweltschädlich ist wie Fleisch und weniger ungesund (Ja, gewisses Fleisch ist ungesund und es erhöht das Risiko für gewisse Krankheiten), dann möglicherweise schon.

Jedoch weiss ich gar nicht, ob ich es noch mögen würde.

Veganer: nein

Wozu ?

Ich habe mit Fleisch schon lange abgeschlossen - ohne Wehmut, Verzicht oder Jeeper darauf...

Mir fehlt absolut nichts - und ich vermisse nichts davon !

Ich kenne aber viele sog. "Omnis", die darauf zurückgreifen würden - finde ich gut...;)

Vegetarier: nein

Weil es trotzdem gesünder ist, auf Fleisch zu verzichten. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man Laborfleisch bedenkenlos essen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung