Kann man gesund vegan leben?

5 Antworten

Die größten & renommiertesten Ernährungsgesellschaften auf der Welt haben durch Metastudien & wissenschaftliche Forschung bestätigt, dass man gesund vegan leben kann. Also das ist nicht eine Sache von glauben, sondern kann als Fakt gesichert gelten:

Bild zum Beitrag

ich mein warum kann unser Körper es sonst verdauen und gibt uns Kraft und Nährstoffe?

Nur weil Fleisch Nährstoffe liefert & man es verdauen kann, bedeutet das nicht, dass es nicht ohne auch gesund geht.

Beispielsweise gibt es Menschen, die nie in ihrem Leben Mangos essen. Mangos liefer Nährstoffe und man kann sie verdauen. Muss man deshalb Mangos essen, um gesund zu leben?

Mir persönlich schmeckt Fleisch halt zu gut, aber auf einmal die Woche will ich mich schon beschränken.

Dir sollte bewusst sein, dass du auch als Veganer mehr Auswahl an Essen hast, wie der reichste König von vor 150 Jahren. Du hast auch unabhängig das Essens so viel Zugang zu Genuss, wie kaum ein anderer Mensch in der Menschheitsgeschichte.

Ich finde, da kann man dieses Opfer schon bringen. Vor allem wenn man schaut, dass deinem Genuss das Leben von fühlenden Individuen gegenüber steht:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen
 - (Umwelt, Fleisch, Protein)  - (Umwelt, Fleisch, Protein)

Das kann man, wenn man gewisse Nährstoffe ergänzt. Das ist aber recht überschaubar, also gut zu machen.

Ein wenig informieren sollte man sich allerdings schon und nicht nur auf fertige Fleischersatzprodukte zurückgreifen.

Ja, mit etwas Hintergrundwissen und der Bereitschaft, auf einige Dinge zu achten, ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Ja, wenn man auf eine ausgewogene Ernährung achtet. Es gab eine Studie in der Oxford University, da waren zwei eineinige Zwillinge, der eine hat sich ausgewogen, mit tierischen Produkten, und andere ausgewogen vegan ernährt. Der, der sich ausgewogen vegan ernährt hat, hatte danach bessere Gesundheitswerte.

"Kann man gesund vegan leben?

Ich habe vor kurzem angefangen (vor ein paar Tagen) meine Ernährung stark umzustellen."

Das ist nicht nötig, da Vegan keine Ernährungsform ist.

Es ist eine Lebenseinstellung, in dem du auf Sachen verzichtest, die du magst, damit am Ende die Nutztiere, (die Veganer ja so lieben), ausgerottet werden.

"ich mein warum kann unser Körper es sonst verdauen und gibt uns Kraft und Nährstoffe?"

Das ist ein gutes Argument.

Manche Veganer werden bestimmt versuchen, dich in dieser Argumentation zu verwirren, indem sie behaupten, daß du auch Spinat verdauen kannst, aber nicht darauf angewiesen bist, also du auch ohne Spinat gesund leben kannst.

Oder Kartoffeln, Weizen, Tomaten... keine einzige Pflanze ist wirklich überlebensnotwendig, dann kannst du jede Einzelne Pflanze ja auch weglassen, bis du am Ende alle Pflanzen nicht mehr zu essen brauchst.

"aber auf einmal die Woche will ich mich schon beschränken."

Das wäre unnötig. Du würdest auf gute hochwertige Nahrung verzichten. Vom Nutzen für die Natur, Umwelt und das Klima mal abgesehen.

Für viele unbekannt:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/oeko-hotspot-kuhfladen-weiderinder-als-naturschuetzer,S1Q1bWn