Kann es sein, dass die meisten Menschen keine Empathie haben?

5 Antworten

Also die meisten Menschen haben kaum Empathie, oder?

Nein, das kann man so nicht sagen. Du kennst nicht die meisten Menschen auf der Welt. Du kennst sogar nur extrem wenige Menschen auf der Welt. Deine Annahme basiert auf deinen (persönlichen) Erfahrungen aus deinem subjektiven familiären, sozialen und kulturellen Umfeld und aus sozialen Medien. Diese subjektiven Erfahrungen sind weder objektiv, noch allgemeingültig und somit nicht auf alle Menschen anwendbar. Sie sind daher sehr fehleranfällig und führen oft zu falschen Schlussfolgerungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologin-Klinische Psychologie und Psychopathologie

Die meisten würd ich nicht sagen. Ist aber weit verbreitet in der heutigen Zeit, hat bei einigen aber auch Gründe

Weshalb sollte ich Empathie für Menschen empfinden, die sich wünschen, dass es anderen extrem schlecht geht?

In solchen Fällen ist mein Kontingent an Empathie aufgebraucht.

NurDieWahrhei3X
Beitragsersteller

Nun, das kam danach als ich realisierte ich bin allen egal. Dann kam die Verbitterung.

Weltwunderling  16.09.2024, 13:47
@NurDieWahrhei3X

Aber an kiniro kann man etwas spannendes verdeutlichen: die meisten sind nur empathisch ggü. Menschen, die sie sympathisch finden.

NurDieWahrhei3X
Beitragsersteller
@Weltwunderling

Absolut, aber empathie ist nicht sympathie.

Empathie ist verstehen warum die Menschen handeln wie sie handeln, mehr auch nicht.

Weltwunderling  16.09.2024, 13:51
@NurDieWahrhei3X

… und Empathie wird aber nur für sympathische Menschen bereitgestellt. So lange du anderen nicht sympathisch erscheinst wird man dir ggü. auch nicht empathisch agieren.

kiniro  16.09.2024, 16:22
@Weltwunderling

Du solltest mich nicht als Maßstab nehmen.
Vielleicht versuchst du es mit neurotypischen Personen und schaust, wie die auf den FS reagieren.
Allerdings weißt du dann nicht, ob die es ehrlich meinen oder sich hinter einer Höflichkeitslüge verstecken.

Das ist auch etwas, das ich beobachte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mysticperegrin  16.09.2024, 13:38

Interessant, dass wohl mehrere diese Beobachtung zu machen scheinen.