Warum sind Gespräch zu bestimmten Themen so schlimm?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich bin noch jung und weiss nicht alles

Lass dir bitte deswegen nciht weiß machen, dass deine Meinung deswegen weniger wert ist. Alleine dass du diese Frage stellst zeigt schon, dass du mehr Grips hast als diejenigen, die sich bei solchen Themen gegenseitig beleidigen.

Burgerbraterin
Beitragsersteller

Danke 🥲🫶🏻

Peterwefer  24.07.2024, 15:29

Das möchte ich gern mehrfach unterstreichen!

Von Experte HolgieXX bestätigt
Warum sind Gespräch zu bestimmten Themen so schlimm?

Diese Plattform wird von einigen Nutzern zum aganda setting missbraucht.

So werden zB russische Kriegsverbrechen bagatellisiert oder Kriegsverbrecher Putin glorifiziert.

Wenn dir solche Verstöße auffallen oder du davon betroffen bist, nutze die Meldefunktion.

Auch wenn es in hitzigen Diskussionen manchmal schwer fällt: Lass Dich nicht provozieren, gehe auf Beleidigungen am besten gar nicht ein, sondern melde den Verstoß über den Link „Melden“ in dem kleinen Menü, das Du über die drei Punkte rechts oben am Beitrag erreichst.
Stell Dich darauf ein, dass nicht alle Nutzer Deine Meinung teilen und versuche, diese Vielfalt für Dich zu nutzen! Man darf andere Nutzer nicht beleidigen oder schlecht machen. Wer dagegen verstößt, kann gesperrt werden.
Selbstverständlich hat jeder seine eigene Meinung zu einem Thema und darf diese auch äußern. Damit daraus etwas Produktives entsteht und alle Beteiligten lernen können, ist jedoch das richtige Maß entscheidend. Die Pauschalisierung, vehemente Abwertung gegensätzlicher Ansichten oder verbissene Verteidigung einer „einzig wahren Ansicht“ ist kontraproduktiv und hilft niemandem. Es geht bei gutefrage nicht darum, Recht zu behalten sondern darum, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

Wenn Du wütend oder schlecht drauf bist, lass Deine schlechte Laune nicht an anderen aus! gutefrage soll schließlich Spaß machen.

https://www.gutefrage.net/policy

Burgerbraterin
Beitragsersteller

Danke 🫶🏻

Udavu  24.07.2024, 16:15
@Burgerbraterin

GF will zukünftig verstärkt gegen fake-Beiträge vorgehen wurde auf der Startseite angekündigt. Das wird dann imho mit KI erfolgen, weil man ansonsten sehr vie Personal bräuchte.

Im Bezug zu deiner Frage bedeutet das, das GF plant Inhalte zu moderieren, was bisher NICHT der Fall war.

JMJreboot  24.07.2024, 17:07
@Udavu

Allein aus falsch verstandener Rücksicht auf so manchen Experten, fehlt mir der Glaube daran.

Udavu  24.07.2024, 17:38
@JMJreboot
Allein aus falsch verstandener Rücksicht auf so manchen Experten, fehlt mir der Glaube daran.

Wenn nichts mehr geht, ein Kompliment geht immer.

Von Experte Udavu bestätigt

Es sind dies extrem polarisiernde Themen. Und es geht (gerade im Bereich der Politik) oft gar nicht um reine Fakten, sondern um Meinungen. Und manche reagieren extrem verstimmt, ja aggressiv, wenn sie eine andere Meinung zu verdauen haben (Obwohl ich jedenfalls nicht verlange, dass sich jedermann meiner Meinung anschließt). Und dann gibt es hier auch eine ganze Menge Trolle.

Udavu  24.07.2024, 16:13
 Und dann gibt es hier auch eine ganze Menge Trolle.

Diese Plattform wird von einigen Nutzern zum aganda setting missbraucht.

So werden zB russische Kriegsverbrechen bagatellisiert oder Kriegsverbrecher Putin glorifiziert.

Peterwefer  24.07.2024, 16:17
@Udavu

Leider! Wenn wir an Adolf Hitler auch nur ein einziges kleines gutes Haar lassen, sind wir gleich unbelehrbar oder rechts. Aber andere verherrlichen geradezu die Verbrechen von Putin, der Hamas u. a. Das sollte ruhig etwas mehr geächtet werden. Das Auslöschen von Menschenleben ist eine Abscheulichkeit und darf nicht glorifiziert werden.

LGBTQ+ ist für mich, wie für viele Menschen ein persönliches Thema. Wenn jemand etwas homophobes sagt, ist das ein Angriff gegen mich (ich bin schwul). Wenn jemand etwas transfeindliches sagt, ist das ein Angriff gegen meinen Bruder.

Wir wollen bloß, dass wir akzeptiert werden. Wie würdest du reagieren, wenn jemand deine Identität hinterfragt, durch den Dreck zieht und dich mit Vergewaltigern oder Kriminellen vergleicht? Uns wird ständig unterstellt, dass wir eine "Gender-Propaganda" betreiben, dabei wollen wir nur genauso sicher und selbstbestimmt unser Leben leben wie alle anderen Menschen auch. Und dafür werden wir angefeindet, manchmal sogar körperlich angegriffen.

Peterwefer  24.07.2024, 16:19

Ich stehe auf dem Standpunkt: Ich kümmere mich nicht um das, was die Leute tun, so lange sie es nicht auf der Straße tun und die Pferde erschrecken. Dummerweise war Homosexualität hier lange strafbar (was wenig begreiflich ist, was tut mir schon jemand, der mit seinem Freund in seiner Wohnung...), und das ist schwer aus dem Denken zu entfernen.

VeryBestAnswers  24.07.2024, 16:22
@Peterwefer

Und warum dürfen wir nicht in der Öffentlichkeit wir selbst sein? Wenn sich ein Mann und eine Frau in der Öffentlichkeit küssen, zuckt schließlich niemand mit der Wimper.

Peterwefer  24.07.2024, 16:24
@VeryBestAnswers

Vorurteil - leider! Und eben das althergebrachte Denken (siehe meinen vorigen Kommentar).

Weil man da nicht über Fakten spricht sondern Gefühlte Wahrheiten und darüber zu diskutieren ist halt schwierig.