Hat euer Zuhause eine Klimaanlage?

7 Antworten

Ja, eine von Tornado.

Draußen der riesige Kasten, in meinem Wohnzimmer der kleine Kasten an der Wand, oben. Hat der Vermieter da montiert.

Meine nicht isolierte Außenwand ist zur Sonne gerichtet und dadurch ohne KL bis 45 Grad in der Wohnung, bei von Mai bis Oktober nahezu konstante Hitze von 30 Grad. Mit der KL bei geschlossenem Fenster herunter gedrosselt genieße ich etwa 25 Grad in der Stube.

Meine KL ist seit Mai im Dauereinsatz.

Im Winter zum heizen nutze ich die KL seltener. Bevorzuge mich lieber warm anzuziehen. Nur ab ca. 12 Grad in der Wohnung schalte ich diese teure Heizung ein. Und in meinem Bett schlafe ich in Winter auf Heizdecke und unter bis zu drei Feder-Steppdecken. Bei uns in Haifa kann es im Winter bis 2 Grad kalt werden und die Wohnungen haben meist keine andere Heizung, als die KL.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine mobile Split, aber die steht noch im Keller... Brauchen wir im Jahr vlt an 5-10 Tagen, wenn überhaupt...

Nein, NOCH geht es ohne, aber im letzten Sommer wäre eine bis 2 Woche/n lag, sowas echt schön gewesen. Hatte echt ein Schimmelproblem.

Ja, aber nur eine mobile Klimaanlage. Doch die benutze ich nur wenn's wirklich schlimm wird also wenn es extrem schwül ist und dann nur kurz.

Nein, habe so etwas nicht zu Hause. Komme auch so zurecht.

Ein Ventilator produziert im Kern zusätzliche Wärme und verteilt die vorhandene Luft nur, weswegen dieser auch als Miefquirl bezeichnet wird ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig