Hat euer Zuhause eine Klimaanlage?
Wir haben bei uns zuhause einfach ein paar Ventilator aber leider keine Klimaanlage 😅🔥
Habt ihr eine zuhause? 🤔
LG Sophia 🍔
11 Antworten
Wir haben eine Multi-Split-Anlage im Haus.
Das bedeutet, dass es ein großes Außengerät gibt, woran mehrere Innengeräte angeschlossen sind. So kann man mehrere Räume kühlen ohne am Ende zehn Außengeräte zu haben.
Und sich dann dämlich Zahlen für die Installationen der 20m CU-leitungen pro Einheit...
Wenn es an der Kältemittelleitung scheitert, sollte man sich sowieso keine Klimaanlage leisten. Klimaanlage sind reiner Luxus. Der eine fährt Porsche, der andere hat einen 100 Kubik Pool und ich nehme eine 5-stellige Summe aus reinem Komfort in Kauf.
Bei einem vollklimatisierten Haus ergibt Single Split keinen Sinn. Erst Recht nicht bei Neubau, wo entsprechend einfach Leitungen verlegt werden können.
Und so blöd es klingt: Wer kann, der kann.
Split Klimaanlage: Mobiles Klimagérät mit zweitem Teil (mit Schlauch verbunden) der im Aussenbereich (z.B. Balkon, Garten) steht. Split-Klimagerâte sind effizienter aber auch teurer.
Habe zur Zeit 4 mobile Klimageräte. Sie dienen hauptsächlich der Entfeuchtung. Die Temperatur fällt nur um ein paar Grad damit.
Besser als nichts. Habe auch eine mobile Klimaanlage gekauft dieses Jahr, das Beste, was ich machen konnte. Auch wenn es "nur" ein paar Grad runterkühlt, zahle ich lieber ein paar Euro mehr im Monat, bevor ich in der Wohnung permanent schwitze.
Nein, hab auch Ventilatoren, nutzen tu ich aber nur eins, reicht schon lange aus.
Ja, eine von Tornado.
Draußen der riesige Kasten, in meinem Wohnzimmer der kleine Kasten an der Wand, oben. Hat der Vermieter da montiert.
Meine nicht isolierte Außenwand ist zur Sonne gerichtet und dadurch ohne KL bis 45 Grad in der Wohnung, bei von Mai bis Oktober nahezu konstante Hitze von 30 Grad. Mit der KL bei geschlossenem Fenster herunter gedrosselt genieße ich etwa 25 Grad in der Stube.
Meine KL ist seit Mai im Dauereinsatz.
Im Winter zum heizen nutze ich die KL seltener. Bevorzuge mich lieber warm anzuziehen. Nur ab ca. 12 Grad in der Wohnung schalte ich diese teure Heizung ein. Und in meinem Bett schlafe ich in Winter auf Heizdecke und unter bis zu drei Feder-Steppdecken. Bei uns in Haifa kann es im Winter bis 2 Grad kalt werden und die Wohnungen haben meist keine andere Heizung, als die KL.
Eine mobile Split, aber die steht noch im Keller... Brauchen wir im Jahr vlt an 5-10 Tagen, wenn überhaupt...
Ich weiss nicht was das ist aber klingt gut 😅✌🏻