Warum sind meine Meinungen und Ansichten so "falsch"?

martinjharwig  09.01.2023, 22:34

Was sind denn deine Meinungen?

NFS10
Beitragsersteller

Nichts strafbares oder ähnliches. Es geht dabei eher im Dinge wie Ansichten insbesondere auf Politik und Gesellschaft bezogen.

Fotograf1986  09.01.2023, 22:45

Für politische Ansichten wird man doch nicht intolerant behandelt? Sofern es sich nicht um Menschenverachtende Ansichten handelt?

NFS10
Beitragsersteller

Intoleranz im Sinne von Vorwürfen oder passive Beleidigungen musste mich mir leider schon anhören. Es gibt einige Themen, die bei einigen sehr andocken, z.B. das "gendern".

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob deine Meinungen und Ansichten falsch sind, sei mal dahingestellt. Sie sind auf jeden Fall anders.

Mainstream Meinungen und Ansichten müssen nicht unbedingt richtig sein, denn es werden aktiv Anstrengungen unternommen, das Denken der Menschen in bestimmte Richtungen zu treiben, je nachdem, was die Ziele der "Treiber" sind.

Edward Bernays: "Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations".Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse
Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

5Leonarda  25.01.2023, 16:25

Danke! ⭐🌿

Schau mal, wozu Medienunternehmen da sind:

Medienunternehmen......sind wesentliche Urheber und Träger von Mode- und Meinungsbildung in der Bevölkerung.

Und weiter unten in dem Artikel:

Als Motoren und Moderatoren der Globalisierung haben Medienkonzerne wirtschaftliche und meinungsbildende Macht.

Oder Meinungsbildung:

Hierbei steht die Frage im Vordergrund, welche Meinungen Einfluss haben, ob es sich um freiheitliche und individuelle oder durch Macht gelenkte Prozesse handelt.

Mir geht es ähnlich. Ich stehe mit meiner Forderung nach einem Recht auf humane Sterbehilfe (nicht nur deren Legalisierung) auch allein da.

Du bist halt kein 0815 Typ. Grundsätzlich ist keine Meinung falsch, wenn es um Ansichten oder Einstellungen geht.

Na ja, offenbar bist du sehr leicht von verschiedenen Ansichten zu überzeugen, die einem Sinn für Moral und Ethik wiedersprechen.

Du solltest mal hinterfragen warum eher eine Minderheit deine Ansichten vertritt und ob du diese Ansichten tatsächlich vertreten möchtest.

Wenn du z. B rassistische oder fremdenfeindliche Ansichten hast, musst du dich z. B nicht wundern wenn du gesellschaftlich aneckst.

Die Mehrheit der Menschen ist halt vernünftig und lehnt menschenverachtendes Verhalten ab. Zu Recht.

Grundsätzlich kann man sagen, wenn du dich in deinen Ansichten extremistisch oder fanatisch verhällst und deine Überzeugung nicht argumentativ rechtfertigen kannst (sprich diktierte Meinung), dann wirst du verständlicherweise anecken.

Wenn du dir auf Grund der Faktenlage eine tatsächliche Meinung bildest, wird man deine Ansichten auch tolerieren.

Wenn du nicht als Fanatiker oder Extremist auftrittst, wird man deine Gesinnung/Überzeugung respektieren.

Wenn du gesellschaftlich aneckst, liegt das Problem eher in deinem Sozialverhalten. Nicht in deiner Gesinnung.

RhoMalV  09.01.2023, 23:42

Naja, dass die Mehrheit tatsächlich vernünftig ist, sei mal dahingestellt.

Mein Eindruck über die breite Masse ist doch eher, dass ihnen die Meinungsfreiheit anderer egal ist, solange die eigene Meinung nicht angetastet wird.

Kommentare einiger Nutzer auf GF, YouTube, Facebook und anderer Plattformen, die ich bereits lesen musste (überwiegend an Dritte gerichtet) lassen zumindest auf eine hohe Gewalttoleranz deuten, auch wenn sie selber nicht unbedingt gewaltbereit sind. Das muss nicht unbedingt die Mehrheit repräsentieren, es lassen sich aber viele solche Kommentare finden.

Der Anspruch an die Demokratie hört meinem Gefühl nach bei den meisten Menschen an den Grenzen der eigenen Meinung und des eigenen Weltbildes auf.

Meinem Gefühl nach gibt es auch eine Mehrheit, die sich auch die vom Mainstream verbreitete Meinung (einschließlich deren Framing) zu eigen machen, obwohl es kritisch betrachtet mit "Vernunft" nicht viel zu tun hat.

Was den Fragesteller anbetrifft kann man ja nicht viel auf die Frage antworten, da er konkrete Informationen über seine Weltanschauung zurückhält.

Vielleicht bist du einfach nur ehrlich und stehst zu dem, was du denkst und wie du es empfindest. Du hast keine Angst davor, nicht mit dem Strom zu schwimmen.

Viele Menschen sind nur "Trittbrettfahrer", weil es bequem und sicherer ist. Sie wagen es nicht zu sagen, wie sie Dinge wirklich wahrnehmen, um nicht anzuecken.