Warum sind die Preisunterschiede bei Babymilch so groß?

6 Antworten

Erkundige dich beim Arzt oder bei der Hebamme. Die können dir dazu verbindlich etwas sagen. - Bei meinen eigenen Kindern, die gesund waren, wurde mir sogar geraten, die spätere Beikost in Gläschen immer vom selben Hersteller zu kaufen. Daran habe ich mich auch gehalten, unabhängig von zeitweiligen Sonderangeboten anderer Anbieter.

 ... dass Muttermilch am gesündesten ist, ist bekannt.

Was bekannt ist, muss nicht zwangsläufig richtig sein. Es kommt dabei auch ganz wesentlich auf das Konsum- und Ernährungsverhalten der stillenden Mutter an. Da kann es durchaus auch vorteilhafter sein, auf konfektionierte Industrieerzeugnisse zurückzugreifen, da unerwünschte Rückstände in Nahrungsmittel und Umweltkontaminanten sich auch in der Muttermilch wiederfinden.

Und bei dem Werbegetrommel der Hersteller mit "suprime" sollte man mit gehöriger Skepsis reagieren. Am besten man schaut sich neutrale Untersuchungsergebnisse z.B. von Verbraucherzentralen o.ä. an.

Weiß nicht ob sie von den Zutaten auch anders sind aber dann würde das den Hauptunterschied machen. Aber sollten sie gleich sein kann das daran liegen das bei Beba zum einen 300g mehr drin ist und auch Beba eine bekannte Marke ist und daher schon mehr kostet als ein "No Name" Produkt. Meistens zahlt man bei Markensachen viel mehr für den Namen als den Inhalt.

Beides ist sicherlich geeignet als Ersatz für Muttermilch.

Es macht für Hersteller meistens Sinn, auch kostengünstigere Produkte anzubieten für preisbewusste Konsumenten.

Es gibt nämlich trotzdem noch genügend Eltern, denen für ihren Nachwuchs nichts zu teuer ist und die lieber das teure Produkt kaufen - weil das ja bestimmt viel besser ist, sonst wäre es nicht teurer.

In Wirklichkeit ist der Unterschied marginal.

Ich persönlich würde Babymilch von Nestlé aber grundsätzlich überhaupt nicht kaufen und zwar darum:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/unternehmensethik-nestle-geraet-wegen-babynahrung-erneut-in-die-kritik/22603548.html

Beba is probiotisch und wurde zusätzlich mit menschlicher Milch angereichert (aus dem Labor). Das ist das DHA auf der Packung. Damit kommt die Premium-Variante schon sehr nah an die natürliche Muttermilch ran. Little Steps hat diese EIgenschaften nicht.

Elli113  16.07.2023, 00:34

Doch, DHA ist auch in der Little Steps enthalten. Es ist nämlich seit 2020 gesetzlich vorgeschrieben, dass in Ersatzmilch DHA enthalten sein muss.

beckeropol  16.07.2023, 00:40
@Elli113

Ja, mein Fehler. "Mit menschlicher Milch angereichert" meinte ich zwar DHA, aber auch Oligosaccharide, welche nicht in Little Steps enthalten sind.