Warum gibt es deutliche Preisunterschiede beim Tankstellen zwischen nahgelegene Städten?

3 Antworten

Das ist nicht nur unter weiter entfernten Städten so, sondern auch im Umkreis von 10-20 km schon so extrem...

Erklärbar ist sowas nicht wirklich, da die Prachtpreise nicht so unterschiedlich sind...

Mir kommt es eher so vor, als wäre das eher Willkür... Vor allem die ständigen Preisschwankungen im Minutentakt sind doof, die haben für das Benzin in den Tanks schließlich nicht im Minutentakt andere Preise bezahlt...

Ich wünsche mir die Zeiten der manuellen Preistafeln zurück, da müssten sie wieder mit einer Leiter Raufsteigen und das wurde wenn überhaupt maximal 1x am Tag gemacht

cambiumdioxide
Beitragsersteller

Genau, manchmal beträgt der Preisunterschied im Umkreis von 10 km mehr als 15 Cent. Wenn ich durch Luxemburg fahre, finde ich es toll, dass das Benzinpreis überall gleich ist, ob Autobahn oder Stadt und nicht im Laufe des Tages schwankt.

Faktor 1: Unterschiedliche Verhältnisse zwischen wieviele Tankstellen gibt's (also quasi Angebot) und Nachfrage. Z. B. wenn es ein Gebiet nahe der Grenze ist, wo es im Nachbarland billiger ist, werden einige dort tanken -> weniger Nachfrage in der Region. Oder in manchen Gegenden könnten zuviele auf die Idee gekommen sein eine Tankstelle zu eröffnen oder das Dorf stirbt aus -> weniger Nachfrage. Oder es ist eine Gegend, wo warum auch immer im Verhältnis mehr mit E-Autos gefahren wird als mit Verbrennern -> im Verhältnis mehr E-Autos = weniger Nachfrage nach Sprit.

Faktor 2: Unterschiedliche Pachtpreise bzw. Einkommensverhältnisse in der Gegend. Gibt's dort große gutbezahlende Arbeitgeber oder ist es einfach so eine Gegend, wo sich eher gutverdienende/reiche niederlassen weil es dort schön ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt immer auch ein bisschen auf den Tag an, an manchen teurer an manchen billiger und am Vorrat an Benzin was sie noch haben bis sie neues geliefert bekommen. Vielleicht war bei der einen Stadt das Lager fast leer