Warum seid ihr keine Veganer?

13 Antworten

Weil Veganer immer aufpassen müssen, dass ihnen keine Vitamine, Nährstoffe + wie das alles noch richtig heißt, fehlen.

Ich habe nicht jeden Tag Wurst + Fleisch auf dem Teller. Fleisch esse ich im Normalfall nur Sonntags, Freitags Fisch, zum Abendessen, schmeckt auch eine Butterschnitte mit Tomate, Gurke oder so. Esse sogar manchmal/eher selten, eine Schnitte mit Butter + Zwiebel, Quark esse ich ich auch oder einen Salatteller,......, esse Käse.

Im Urlaub gibt es natürlich oft Fleisch (Abends gibt es nur warmes essen im Hotel!).

Also ich bin der Meinung, wenn ich es nicht übertreibe, ist es OK. Wenn plötzlich kaum noch Fleisch gegessen wird was wird dann mit dem Bauern + den Tieren, die leben ja trotzdem + er muss iwie sparen!

Tschüssi, einen schönen sonnigen Sonntag + Herbstanfang! 28 °C in HOT 🌞🍁🍄🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Crystel01  23.09.2024, 20:16

rechfertigt der potenzielle mangel - den du mit dem informieren aus dem weg gehen kannst - eine rechtfertigung für millionenfachen mord?
außerdem geht es dem veganismus nicht um den bauern sondern um die tiere :) der bauer kann einen anderen beruf ausüben oder pflanzlich agrawirtschaften das tier kann seinem schicksal nicht entkommen

sommerfrage  24.09.2024, 10:38
@Crystel01

Aus diesem Grund esse ich schon wenig Fleisch/Wurst nur Sonntags Fleisch + ab und an mal Wurst. Ich weiß da müssen trotzdem Tiere sterben. Aber ganz verzichten möchte ich nicht!

Kulturbedingt, natürlich. Meine Küche unterscheidet sich nicht sehr von der, mit der ich aufgewachsen bin. Ansonsten bin ich aber nicht wählerisch und esse fast alles, was auf den Tisch kommt.

Crystel01  23.09.2024, 20:17

rechtfertigt das die unnötige gewalt?

Crystel01  23.09.2024, 20:36
@Benedikt581

wenn ich in einer kultur augewachsen bin in der man menschenfleisch isst, darf ich dann auch schlachthäuser für menschen errichten?

wickedsick05  23.09.2024, 20:44
@Crystel01

Wenn ich in einer veganen Kultur aufgewachsen bin in der man Tiere mit pestizde tötet, darf ich dann auch Menschen mit pestizde töten? Ich tote sie ja als Veganer und das ist doch ethisch ok, oder?

Crystel01  23.09.2024, 20:48
@Benedikt581

so gehst du der logischen konsistenztestung aus dem weg? wow.
benutz mal all deine vorstellungskraft und stelle dir vor ich stamme aus einer menschenfressenden sekte. würdest du mir erlauben menschenschlachthäuser zu bauen. rein ethisch gesehen?

Der Hauptgrund ist, dass es mir persönlich zu umständlich ist. Zudem esse ich Käse sehr gerne, andere tierische Produkte konsumiere ich kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Crystel01  23.09.2024, 20:17

ist es schwerer für dich, oder für die kühe am schlachthof?

wickedsick05  23.09.2024, 20:38
@Crystel01

Schwer ist es für die Tiere die elendig auf dem Acker für den Anbau deiner veganen Pflanzen Verrecken.

Mariiaaca  23.09.2024, 21:17
@Crystel01

Was ist denn deine Mission? Willst du ehrliche Antworten oder möchtest du hier provozieren und/oder missionieren?

Crystel01  23.09.2024, 21:17
@wickedsick05

aber wenn es die "nutztierhaltung" nicht gebenwürde häten wir ja weniger opfer. sowohl die "nutztiere" selbst als auch die tiere die für ihr futter sterben. also warum bist du nicht vegan?

Mariiaaca  23.09.2024, 21:18
@Crystel01

Und denkst du, solche missionierenden Kommentare sind dafür der richtige Weg?

Mariiaaca  23.09.2024, 21:28
@Crystel01

Ich bin nicht in der Situation, dir etwas beweisen zu müssen. Normalerweise reagieren Menschen jedoch nicht allzu positiv darauf, wenn jemand mit erhobenem Zeigefinger auf einen zumarschiert und einem erklärt, warum er sich ethisch falsch verhält.

Ich habe auf dieser Plattform etliche solche Kommentare erhalten, wie sie von dir stammen. Das hat jedoch nichts an meiner Ernährungsweise verändert. Mir geht das lediglich auf den Keks - dasselbe empfinde ich bei den berüchtigten Klebeaktionen: Inhaltlich bin ich absolut dabei, ich kann jedoch so gar nicht mit diesem Vorgehen.

Seit Jahren ernähre ich mich so, wie ich es für vertretbar halte und dabei informiere ich mich ständig weiter, da hat sich meine Ernährung auch im Laufe der Zeit verändert und das wird sie weiterhin tun, keine Frage. Jedoch entscheide ich, was mich zu gewissen Schritten bewegt oder eben nicht. Und nicht du.

wickedsick05  23.09.2024, 21:49
@Crystel01
aber wenn es die "nutztierhaltung" nicht gebenwürde häten wir ja weniger opfer.

Nein, mehr Opfer. Es gibt ja nicht nur Nutztiere.

Pomophilus  03.10.2024, 16:28
@Crystel01

Dann erkläre doch endlich einmal, wie eine komplett vegane Welt funktionieren soll. Das habe ich dich schon sehr oft gefragt.

Weil ich Tierfreund bin, und nicht daran mitarbeiten möchte, die Nutztiere auszurotten.

Und die Schulbildung, die ich genossen habe.

Und Ethik, und Moral.

Erst gestern gelesen:

ein Teil einer Antwort auf eine Veganfrage wegen "Tierleid"

***

Mammal population densities at a global scale are higher in human-modified areas

2020:" Auf Weideflächen für Bio-Tiere sind doppelt so viele Tierarten wie auf Ackerflächen, sieht man in dieser Grafik, also ist anzunehmen, dass auf natürlichen, unbehandelten Flächen wie Weideflächen und Waldflächen mehr Predator Prey Cycle Pressure herrscht und mehr Tierleid entsteht als auch unnatürlichen, behandelten Flächen wie Ackerflächen oder Asphalt"

***

Es wird ja immer, beinahe hätte ich "lustiger" geschrieben, wenn es nicht so traurig wäre.

Wenn IHR die Natur zerstört und alles Asphaltiert und zubetoniert, gibt es weniger Tierleid.

Also ist es ja gut, daß der Regenwald abgeholzt wird, damit das Tierleid der Wildtiere sinkt.

Wie verknotet muss man denken, wenn man das verstehen will?

DAS (Ausrottung der Nutztiere und der Natur) ist scheinbar das Ziel.

Sonst gäbe es nicht solche Aussagen in "Studien".

Crystel01  23.09.2024, 20:18

die tiere gibt es ja aber nur wegen uns und sind qualzuchten, wenn alle vegan wären würden diese aussterben und das tierleid massiv gesenkt werden. du kannst doch nicht so gewalt rechtfertigen

DerJens292  24.09.2024, 09:16
@Crystel01

verstehendes lesen:

"sind doppelt so viele Tierarten wie auf Ackerflächen, sieht man in dieser Grafik, also ist anzunehmen, dass auf natürlichen, unbehandelten Flächen wie Weideflächen und Waldflächen mehr Predator Prey Cycle Pressure herrscht"

es geht um Wildtiere, die dort natürlicherweise vorkommen, aber aus Sicht des Emphatischen Veganers leiden scheinmar auch alle Wildtiere und gehören somit ausgerottet.

Fleisch schmeckt mir zu gut.

Ich bin doppeltransplantiert und habe daher bereits einen eingeschränkten Ernährungsplan (auch Fleisch und Fisch betreffend).

Crystel01  23.09.2024, 20:19

rechtfertigt das die unnötige gewalt?

Wiesel  23.09.2024, 22:33
@Crystel01

Ja, ich kann auch selber Tiere töten und ausnehmen. Falls da nun blöde Kommentare kommen. Gut, ich bin abgehärtet. Habe mir 35 Jahre selber Spritzen gesetzt, Blut selbst abgenommen, zweimal venös.

Hat mich auch keiner gefragt, ob ich will oder nicht.

Crystel01  23.09.2024, 22:37
@Wiesel

ähmm, das rechtfertigt aber keine unnötge gewalt

Wiesel  23.09.2024, 22:40
@Crystel01

Zum Verzehr eines Tier ist eine gewisse Gewalteinwirkung notwendig. Daher ist diese nicht unnötig.

Qual oder ähnliches Leid steht aber (hoffentlich selbstverständlich) auf einem anderen Blatt Papier.

Crystel01  23.09.2024, 23:03
@Wiesel

leiden die tiere etwa nicht?!
aber es ist unnötig weil du sie nicht verzehren musst

Wiesel  23.09.2024, 23:05
@Crystel01

Ich möchte, Du möchtest keine Tiere verzehren.

Ich lass Dir Dein Recht und Du mir meines was uns der liebe Herr Gesetzgeber ermöglicht hat.

Wir können den Spieß auch umdrehen. Solange ich vegan leben, ernährst Du Dich von Fleisch bzw tiereischen Erzeugnissen.