Vegetarisch,Vegan unterschied?

Ist das uns allen ein Rätsel? Oder nicht?

6 Antworten

Ganz einfach:

Der Vegetarier nimmt nichts vom toten Tier, z.B. Fleisch, Pelz oder Leder.

Der Veganer nimmt zusätzlich auch nichts vom lebenden Tier, z.B. Milch, Eier, Wolle oder Honig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Ich hatte hier letztens eine Diskussion mit jemandem der darauf bestanden hat, dass die vegetarische Ernährung auch rein pflanzlich sei. Weil es schließlich den Begriff "Ovo-/Lacto- Vegetarier" für jene gibt die Eier und Milchprodukte konsumieren.

Landläufig wird unter einer vegetarischen Ernährung heute aber die "Ovo-Lacto-vegetarische" Ernährung verstanden, was sich auch in den entsprechenden V-Labeln der europäischen Vegetarier-Union widerspiegelt. Außerdem war "vegetarisch" früher nie ganz klar als rein pflanzlich definiert, soweit ich das recherchiert habe sind die Begriffe "Ovo-/Lacto- Vegetarismus" erst später aufgekommen, die "Vegan Society" wurde 1944 gegründet.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Vegan_Society
https://www.merriam-webster.com/dictionary/lacto-ovo%20vegetarian

Außerdem geht Veganismus über die Ernährung hinaus, so wie Devoid8 schon geschrieben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Go Vegan

Stadewaeldchen  26.06.2024, 21:15

Die ältesten vegetarischen Kochbücher im westlichen Kulturkreis von 18-hundertirgendwas nennen auch Eier und Käse als Zutat. Die indische vegetarische Küche hat auch viele Gerichte mit Milchprodukten.

Die Antworten hast du ja schon bekommen zum Unterschied.

Zu deiner zweiten Frage: ich denke, die meisten kennen den Unterschied mittlerweile. Kommt natürlich aber auch auf dein Alter an.

da gibt es mehrere Schubladen:

Vegetarier: Essen keine Tierischen Produkte also ernähren sich Vegan. Keine Gelatine, Lab, Eier Milch, Honig, Fisch, Fleisch...

Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch aber Fisch, Milch, Eier, Honig werden gegessen.

Ovo-Lacto-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch, Fisch aber Milch, Eier, Honig werden gegessen.(also nichts vom toten Tier)

Lacto-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Eier

Ovo-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Milch, Milchprodukte

Veganer: verzichten auf ALLES Tiereische nicht nur Lebensmittel. z.b. Pestizide, tierischer Dünger, Kupfer, Zoobesuche....

Veggan: wie Vegan nur isst Eier

Vegetarisch ist nur auf den Verzicht auf Fleisch bezogen, wobei Vegan auch den Verzicht von anderen aus Tieren hergestellte Produkte wie Eier,Milch,Butter umfasst.

Stadewaeldchen  26.06.2024, 11:08

Sowie auch anderer, nicht zum Verzehr bestimmter Tierprodukte wie Wollpullover, Leder und so weiter.