können schwangere frauen während der schwangerschaft sich vegetarisch ernähren(NICHT VEGAN)?
also ohne fleishc und fisch aber dafür eier honig milchprodukte
20 Stimmen
3 Antworten
Wie kommst Du auf den Gedanken, dass das nicht möglich wäre? Geh einfach mal ein paar tausend Jahre zurück und überlege, wie man zu der Zeit lebte. Da gab es keine Supermärkte mit drölfzig Regalwänden und hunderttausenden Packungen aller Art. Frau musste essen, was da war und ganz sicher gab es nicht immer ausreichend ausgewogene Kost. Wie man sieht, konnte die Menschheit auch unter solchen Bedingungen prosperieren.
So arg unterschiedlich sind heutige Frauen gegenüber den Damen von viel früher nicht und insofern wirst Du und Dein Kind durchaus überleben, wenn längere Zeit kein Fleisch und Fisch auf den Teller kommt.
Und daraus schließt Du, dass alleine die Ernährung zu der kurzen Lebenszeit führte?
M.W. gab es damals keine Kliniken mit sterilen Gerätschaften und keine hochwirksamen Medikamente. Ebenfalls waren die Schutzmaßnahmen gegen Prädatoren, Naturkatastrophen und Extremwetterlagen wesentlich weniger effektiv.
Die vermeintlich kurze Lebenszeit mussten die Menschen damals nicht mit Steuererklärungen, Werbung und TT vergeuden.
Ich habe mit keinem Wort die die Ernährung als alleinige Ursache für die früher niedrigere Lebenserwartung erwähnt. Es waren wohl vor allem Krankheiten ohne geeignete Behandlungsmöglichkeiten, die zum Tode geführt haben. Es haben sicher aber auch Mangelerscheinungen aufgrund einer nicht ausgewogenen oder nicht ausreichenden Ernährung (Man aß was man gerade hatte, und das langte oft nicht) eine Rolle gespielt.
Klar geht das. Man muss halt nur schauen dass man seine Nährstoffe vernünftig deckt. und selbst vegan wäre auch während der Schwangerschaft kein Problem wenn man denn ganz genau darauf achtet dass man alle Nährstoffe deckt.
Klar wenn die Ernährung ausgewogen ist.
Damals war die durchschnittliche Lebenserwartung ungefähr 35 Jahre.