Wie kann ich mich einer Tierrechtsgsorganisation anschließen?
Ich verzichte schon auf Fleisch seit ich 8 Jahre alt bin, und vor einigen Tagen bin ich auf Vegane Ernährung umgestiegen. Ich habe mehr über die Milchindustrie und Eierindustrie gelernt.
und mit dem was ich jetzt weiß, ist es unmöglich, wieder zurück zu gehen.
Mein Herz blutet für die Tiere weil dieses grausame Leid einfach kein fühlendes Lebewesen verdient hat.
Ich will gerne Tierrechts Aktivist werden und mich einer Gruppe anschließen aber weiß nicht wo und was genau. Und wie man aufgenommen wird und was die Voraussetzungen sind…
3 Antworten
Moin, gute Entscheidung.
Eine online community, die dir vielleicht weiterhilft findest du z.B. auf dem Discord Server einfach vegan.
Dann könntest du z.B. Mitglied im Verein die tierbefreier*innen werden (mind. 31 € im Jahr) und bekommst dafür regelmäßig das Tierbefreiungs-Magazin u.a. mit Infos zu Aktionen und Veranstaltungen.
https://tierbefreier.org/
Eine weitere größere Organisation, die viele Ortsgruppen hat und im Sommer z.B. viele Demonstrationen veranstaltet ist ARIWA. Auch dort kannst du bereits für wenig Geld Fördermitglied werden oder schauen, ob sie eine Ortsgruppe bei dir in der Nähe haben.
https://www.ariwa.org/
Natürlich gibt es noch weitere Organisationen: Peta, Activists for the victims, Animal Rebellion, oder "Gemeinsam gegen die Tierindustrie", ein Zusammenschluss.
Anonymous for the voiceless hat den Ruf eher rechtsoffen zu sein und arbeitet mit der "militanten Veganerin" zusammen, deswegen würde ich persönlich mit denen nichts zu tun haben wollen.
ARIWA hingegen stellt klar, dass z.B. transfeindliche Menschen oder solche aus dem verschwörungsideologischen Spektrum auf ihren Demos nicht erwünscht sind.
Du müsstest also schauen was für dich passt und ob es eine Ortsgruppe bei dir in der Nähe gibt oder ob es in deiner Nähe andere Initiativen gibt und einfach mal zu einem Treffen gehen.
Von ARIWA stehen dieses Jahr auch noch ein paar Demos an, vielleicht ist ja eine in deiner Nähe:
https://www.ariwa.org/schlachthaeuser-schliessen/
Hey, super dass du aktiv werden willst! Vegan leben ist nur eine neutrale Position, wo man weder hilft noch Schaden anrichtet. Darum ist es sehr wichtig, auch für Tierrechte aktiv zu werden!
Google doch mal "Tierrechtsaktivismus" + deinen Wohnort. Falls da nichts kommt, den Namen größerer Orte in der Umgebung.
Es gibt verschiedene Arten von Tierrechtsaktivismus.
In Betriebe einsteigen, Skandale aufdecken und Tiere befreien - da kommt man nur sehr schwer rein. Das machen zb Aninova, SOKO, ARIWA
Aber um an Aufklärungsaktionen Teil zu nehmen, gibt es normalerweise keine Voraussetzungen, außer dass man halt aus tierethischen Gründen vegan ist. Da gibt es ganz verschiedene Gruppen, die auch verschiedene Stile haben. PETA, ARIWA, Activists for the victims... Diese Gruppen machen also eher Aufklärungsaktionen in der Bevölkerung, zb durch das Zeigen von Schlachthausaufnahmen in der Innenstadt. Es gibt auch noch AV (Anonymous for the victims), die kuscheln aber leider etwas mit Rechts, veruntreuen Spendengelder usw... da würde ich eher nicht hin.
In vielen Städten gibt es unabhängige Gruppen, die es dann auch nur in dieser einen Stadt gibt.
Falls du Lust hast noch mehr "auf die Kacke zu hauen" - es gibt auch Gruppen die eher in Richtung zivile Ungehorsam gehen, wie Animal Rebellion, Direct Action Everywhere, Gemeinsam gegen Tönnies und sowas. Diese Aktionen richten sich dann eher direkt an die Tierindustrie, durch Blockaden usw.
Andere Organisationen machen zb eher Mahnwachen vor Schlachthäusern, was man aber auch erstmal ertragen können muss... zb Animal Save
Im Sommer veranstalten einige Organisationen regelmäßige "Groß"demos, wie zb Schlachthäuser Schließen.
Es gibt auch viele Lebenshöfe, also vegane Höfe auf denen Tiere aufgenommen und dort weder ausgebeutet noch geschlachtet werden. Dort kann man immer mit Spenden oder ehrenamtlich helfen.
Wenn es in deinem Ort keine Organisation gibt, besteht auch die Möglichkeit eine neue Ortsgruppe von einer Organisation die dir gefällt selbst zu gründen!
Du könntest schauen, ob die Tierschutzpartei eine Jugendorganisation in deiner Region hat.
Okay. Mein Fehler. So wie du es geschrieben hast, klang es, als ob du Teenager bist.
Wie gesagt. Mein Fehler.
Du hast geschrieben, dass du seit Alter 8 Jahre Vegetarier bist und vor einigen Tagen auf vegane Ernährung umgestiegen bist. Ich habe es so interpretiert, dass zwischen diesen beiden Ereignissen nicht viel Zeit vergangen war.
Ich bin 23, weiß nicht ob das noch als jugendlich gilt