Ist die vegetarische Ernährung teurer?

6 Antworten

 Nein. Obst und Gemüse sind sogar deutlich günstiger als Fleischprodukte. Fertigprodukte, ganz egal, ob mit Soja oder Fleisch, sind allerdings immer teurer als Selbstgekochtes.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht teurer als eine omnivore oder vegane Ernährung. Das teuerste fällt ja bei vegetarisch und vegan eh raus und das ist das Fleisch. Und der Rest ist eigentlich im Vergleich günstig. Zumindest wenn man abseits der ganzen Ersatzprodukte schaut und frisch kocht.

Ich habe zumindest weder zu meiner Vegetarier Zeit noch jetzt als Veganerin mehr kosten als früher als omni.

Nordseefan  05.06.2024, 12:19

naja, kommt auf die Qualität des Fleisches an, so manches ist durchaus billig

HikoKuraiko  05.06.2024, 12:32
@Nordseefan

Und selbst wenn ich das günstigste Discounter flash kaufe wäre eine omnivore Ernährung nicht günstiger und auch nicht teurer als eine vegetarische oder vegane.

Nordseefan  05.06.2024, 12:45
@HikoKuraiko

wenn ich aber eben "gutes" Fleisch kaufe dann ist wohl (klar auch je nach Menge und Fleischart) die omnivore Ernährung teurer

Nein, auf gar keinen Fall.

Seit dem ich Vegetarierin bin, ist mein Wocheneinkauf um bestimmt 1/3 billiger als vorher.

Es sei denn, man kauft natürlich unmengen von Ersatzprodukten.

Ich esse sehr viel Hülsenfrüchte, was man als Vegetarier auch tun sollte und die kosten nur ein Bruchteil von dem was Fleisch kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vegetarierin

Hi JungerKind,

Nein, das ist auf jeden Fall nicht teurer.

Ich unterstelle sogar, dass all die Fleisch- und Fischprodukte wesentlich teurer sind!

Ich lebe selbst vegetarisch.

LG

LovePitbulls

Teuer oder nicht hängt von den finanziellen Mitteln ab, aber fleischlos ist nicht teuer, außer man ernährt sich entgegen der Saison und kauft am falschen Ort die falschen Sachen.