Warum sehen deutsche Großstädte im Vergleich zu anderen europäischen Städten so kalt, langweilig und monoton aus?
Ich will nicht sagen, dass jede deutsche Stadt hässlich ist aber deutsche Städte sind halt überwiegend monoton und langweilig. Viel Glas und Beton, während französische Städte richtig schön historisch und unterschiedlich aussehen. Straßburg hat eine sehr schöne Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern, Paris hingegen unterscheidet sich stark vom Baustil stark von Straßburg und bietet auch viele schöne Häuserzeilen, Museen, Schlösser, imposante Bauwerke usw. Bordeaux sieht anders aus und ist auch historisch, Toulouse sieht anders aus, Marseille usw. Jede Stadt hat halt seinen eigenen Charme. Selbst Österreich ist viel schöner als Deutschland, Wien hat mich richtig beeindruckt mit seinen wunderschönen Straßenzügen und historischen Bauten usw. Deutschland besteht für mich irgendwie nur aus Beton und Glas wenn ich das mit anderen europäischen Ländern vergleiche, wisst ihr was ich meine? Köln hat den wunderschönen Dom aber drumherum sieht alles kalt und trist aus, Dortmund, Bochum, Essen sind auch keine Hingucker und die Städte unterscheiden sich kaum von den anderen, alles die selbe langweilige Architektur.
10 Antworten
Mit Architektur kann viel beigetragen werden zur Wohltat der Menschheit oder nicht. Die krankhaften Architekturauswüchse (z.B. Brutalismus und nackter Beton) dienen der Unterdrückung der Bevölkerung. (negatives Lebensgefühl) Das soziale Gefüge soll demoliert werden, damit Sozialstrukturen schwach bleiben und eine höhere Aggressivität (latente Aggression) aufrechterhalten wird. Das schwächt die Menschen.
Zweiter Weltkrieg, die Städte wurden bombardiert und mussten sehr schnell und sehr günstig nach dem Krieg wieder aufgebaut werden. Millionen waren obdachlos, aus den deutschen Ostgebieten kamen 12 Millionen Flüchtlinge usw.
Und viel historischer Bestand, der den Krieg überlebt hatte, wurde in den 1960ern - im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen - abgerissen. Ganze Stadtteile wurden für Neubauten abgerissen - Flächensanierung nannte man das, alles bevor es Denkmalschutzgesetze (kamen erst in den 1970ern) gab.
Es gibt aber auch die anderen Beispiele, Städte, die nach dem Krieg mit Bedacht wiederaufgebaut wurden (z.B. Nürnberg, Rothenburg o.d. Tauber) oder Städte, die einfach Glück hatten (z.B. Bamberg) - um mal ein paar Beispiele aus meiner Umgebung zu nennen.
Dank der Nazis sind viele historische Stadtquartiere zerstört worden. Der Wiederaufbau musste schnell gehen und da spielten zunächst die Architektur und Städteplanung nur eine untergeordnete Rolle. Aber es gibt auch Gegenbeispiele. Und triste Städte gibt es auch in anderen Ländern.
Es gibt so viele Städte mit historischen Altstadtkern, malerischen Gassen und so weiter - Quedlinburg, Heidelberg, Lübeck, Trier, Marburg. Vielleicht bist du da etwas zu subjektiv.
ich denke weil deutschland ja wärend irgendeinem krieg komplett zerbombt wurde und dann halt alles so langweilig billig und schnell wieder gebaut wurde finde aber deutsche häuser und städte auch meistens krass hässlich
1. oder 2. weltkrieg ka kommt noch in der schule