Wieso sind deutsche Städte. Vergleich zu anderen europäischen Städten so furchtbar hässlich?

6 Antworten

Es gibt bei uns auch sehr schöne Städte mit historischen Gebäuden, soweit diese im Krieg nicht zerstört wurden.

Ich wohne in einer Stadt die im 2 Weltkrieg sehr stark zerstört wurde .Nach dem Krieg wurde dringend Wohnraum benötigt Da wurde eben schnell gebaut .Meist waren das sog Wohnblocks mit mehreren Wohnungen in kasernenähnlicher Ausführung.

Alles aufbauen wie früher, würde immens Summen verschlingen. Siehe Dresden.

Bei uns in der Stadt steht ein sehr schönes ,großes Schlo0 Dieses wurde im Krieg stark zerstört. Es hat Jahrzehnte gedauert, um dieses Schloß.wieder aufzubauen .

Das Baumaterial ist Sandstein Im Schloß wurde eine Meisterschule für Bildhauer eingerichtet .Die stellen die Figuren nach alten Plänen wieder her..

Heute ist dieses Schloß ein Anziehungspunkt für die Touristen.

Wieviele Millionen da investiert wurden, um 4 Türme wieder aufzubauen und das Schloß insgesamt wieder in der ursprüngliche Art zu gestalten weis ich nicht ..

Die kasernenartigen Wohnblocks werden Stück für Stück saniert soweit möglich oder abgerissen und durch neue Gebäude ersetzt, was das Stadtbild positiv erscheinen lässt.

Alles ist eben eine Frage des Geldes..

Dresden und Düsseldorf hässlich?:) Das ist absurd.. DIe größte Konzentration an hässlichen Städten hast du im Ruhrgebiet. NRW

Gibt eben wenig private und städtische Investitionen in Renovierungsarbeiten, wenig Grünanlagen..

Da fehlte es wohl am Geld für einen schicken Wiederaufbau nach dem Kreig.

wir hatten einen 2. Weltkrieg. Die Städte wurden platt gebombt und mussten nach dem Krieg möglichst schnell und billig aufgebaut werden.

DOLLOBOLLO  25.03.2025, 10:15

Und nur Hitler soll böse sein!

Dabei wurde unser Land so zerstört wie kein anderes Land!!!

Die richtigen Kriegsverbrecher waren also die Engländer,Amerikaner und Russen !!!

Klar, Hitler hat den Krieg angefangen.

Das Ende war aber von den Anderen ein großes Verbrechen und unverhältnismäßig.

Mein Opa hat als kleines, unschuldiges Kind im Bunker als einziger überlebt. Viele völlig Unschuldige Menschen und tolle Sehenswürdigkeiten wurden in Deutschland sinnlos durch die Anderen zerstört !!!!!

DOLLOBOLLO  25.03.2025, 10:19
@DOLLOBOLLO

Historiker sprechen ja teilweise deshalb auch von einem "Bombenfeuerwerk".

Du solltest mal sehen, wieviele Touristen das Schloß Neuschwanstein, die Weihnachtsmärkte oder das Münchner Oktoberfest anziehen.

Ich mag es dennoch lieber, wenn unsere deutschen Städte nicht so extrem von Touristen überlaufen sind.