Warum Manipulieren die Öffentlich rechtlichen so offensichtlich?

5 Antworten

Das ist rechtsextreme Argumentation, die sich gegen unsere Demokratie, unser Staatssystem und seine Institutionen richtet.

Es gibt nicht die ÖR. Denn es gibt dort es zwei Hauptsender und eine Menge Regionalsender sowie Spartenkanäle mit unterschiedlichen, z.T. miteinander kunkurrierenden Programmen und Angeboten.

Gemeinsam ist ihnen aber sicher , dass sie für unsere Demokratie eintreten und keinen Rechtsextremismus wollen.

Knovieh  22.09.2024, 17:13

Ja Maaaann... Immer diese Rechtsextremen. Kommen ständig mit Fakten. Sowas von lästig.

Dennowiq  22.09.2024, 17:36
@Knovieh

Ja sehe nur das sie einen Fehler korrigiert haben. Lesen kannst du ja. :)

lifefree  22.09.2024, 18:31
@Knovieh

Natürlich gibt es auch z.T. berechtigte Kritik am ÖRR wie z.B. bei ,,Bild", ,, Der Spiegel" und eben auch bei Holger Kreymeiers ,,Massengschmack.TV".

Es gibt keine Institution und kein Medium, an dem es nicht auch etwas zu kritisieren gibt.

Und das ist in unserer Demokratie nicht nur erlaubt, sonderen auch von den allermeisten erwünscht.

Kannst du denn 2 Beispiele nennen, bei denen Menschen manipuliert werden? Du hörst dich für mich ein bisschen paranoid an. Kritik ist bei denen erwünscht und wird meist auch angenommen. Weil wir alle Menschen sind passieren auch diesen Menschen Fehler. Aber gezielt manipuliert? Was genau meinst du. Dann kann man besser auf deine Frage eingehen.

Winterkoenig  22.09.2024, 17:43
Kann ich
Kannst du denn 2 Beispiele nennen, bei denen Menschen manipuliert werden?

Klar:

Die Sendung "100", hunderte Fälle, in denen die Zuschauer darüber getäuscht werden, dass die angeblichen Zufallsinterviews, die sogenannten Experten eigene Mitarbeiter, rotgrüne Parteimitglieder oder Mitarbeiter parttonaher linker Stuftungen sind. Manipulierte Grafiken, Falschbehauptungen in der Correctiv-Aktivisten-Story, Fakenews über den ersten AfD-Bürgermeister Hannes Loth, falsche Darstellung von Gewaltopfern bei Parteien, bei denen es aussieht als wären Grüne Am meisten angegriffen worden (es war die AfD), die Böhmermannhetze gegen Schönbohm, gegen den Imker, etc. Die Darstellung des politischen Islams als frauenempowernd in Funk (Dattelschlepper), die 7 Minuten lange Rede Bill Gates über den Segen der Impfung, das Einfärben normaler Wetterkarten zu dunkelrot, das Framen des Wahlauagangs vom 1. September mit dem Beginn des zweiten Weltkriegs, die teilweise manipulative Berichterstattung über die Unruhen in England, das permanente Wording um ganz normale Leute als Nazis zu diffamieren, nur weil sich z.B für ein traditionelles Leben entscheiden (y-Kollektiv), die Verunglimpfungen impfkritischer Bürger, das Verleugnen der Zuwandererkriminalität. 19-jährige Muslim, der einen Anschlag auf ein Taylor-Swift-Konzert in Wien plante, wird von der Tagesschau als „Bub aus der Nachbarschaft“ verniedlicht, der sich ganz „plötzlich“ radikalisierte - zuvor wurde der islamische Hintergrund verschwiegen; die Behauptung migrantische Massenausschreitungen zu.B. in Freibädern, hätte es immer gegeben (DLF), permanente Nichtnennung relevanter Informationen, wenn diese dem Narrativ widersprechen, falsche Ergebnisse bei den ÖR-Faktenfindern, ZDF bestreitet Anschlag auf Trump (den ersten), »Wer behauptet, es hätte eine Grenzöffnung durch Merkel gegeben, betreibt laut WDR Monitor »Hetze«; Der NDR bezeichnet gewaltbereite Linksextreme als Interessengruppen, Fotos von linken Gewalttatorten werden genutzt um "rechte" Gewalt darzustellen, Die Tagesschau hat ihren ursprünglichen Artikel über das TV-Duell Biden gegen Trump gelöscht. In der neuen Version werden die Aussetzer Bidens erwähnt, WDR-Reporter findet es witzig, dass AfD-Delegierte von Demonstranten in einer Bäckerei, ZDF behauptet Weidels Aussage zur wachsenden Ausländerkriminalität (Messergewalt) wären fakenews, ÖR behauptet, Biden hätte sich ein starkes Wortgefecht mit Trump geliefert...und gewonnen, Reaktion des NDR auf die hohe Zahl Gruppenvergewaltigungen und Messergewalt: 🥱, das ARD-Format „Monitor“ erklärt, dass koordinierte Mainstream-Kampagnen gegen die AfD helfen würden, um deren Wahlergebnisse zu drücken, DLF erklärt: es gibt keine bestimmte Tätergruppe bei Messergewalt, In der ARD #Wahlarena wurden auch ein BFR Stadtrat und ein CDU Funktionär als Publikumsgast interviewt, voreingenommene Berichterstattung über den Rammstein Sänger Lindemann, einschließlich Vorverurteilung; Die Politformate WDR Monitor, MDR Investigativ, ARD Kontraste und NDR Panorama haben KEINEN EINZIGEN BEITRAG zum Messerangriff in Mannheim veröffentlicht. ; Der WDR, der das Döp-Döp-Sylt Video unverpixelt gezeigt hat, verpixelt den Messerangreifer auf den Islamkritiker Stürzenberger und einen Polizisten in Mannheim: Die Tagesschau berichtete 2018 über Hetzjagden auf Ausländer in Chemnitz. Keines der gezeigten Videos zeigt eine Hetzjagd - es gab ja auch keine,

Dennowiq  22.09.2024, 18:03
@Winterkoenig

Schick doch einfach mal die links zu deinen Behauptungen rein. In die andere Richtung gilt außerdem das gleiche. :)

Dennowiq  22.09.2024, 18:04
@Winterkoenig

Dachte das mit den messerangriffen hätten wir geklärt. Keine Relevanz. Wird auch in die andere Richtung nicht berichtet.

Panamacity3  22.09.2024, 17:04

"Kannst du denn 2 Beispiele nennen, bei denen Menschen manipuliert werden?"

Hat er doch, einfach mal lesen und nicht nur die Überschrift.

Dennowiq  22.09.2024, 17:06
@Panamacity3

Ich hab’s schon gelesen. :) das sind nur Anschuldigungen aber keine konkrete Beispiele oder hast du irgendein Diagramm gesehen, bei dem das zutrifft. Man sollte nicht immer glauben was einer im Internet schreibt.

Vielleicht sollten die Systemmedien mal bei Russia Today in die Lehre gehen, damit sie lernen, wie man objektive Berichterstattung macht.

Bruno2308  22.09.2024, 17:52

Die Kritiker der ÖRR, werden schon eine Ausbildung bei RT hinter sich haben.^^

Die manipulieren nicht. Sie berichten nur, den Nutzern obliegt es, die Meldungen einzuordnen.

Es heißt nicht umsonst Nachrichten. Die deutsche Sprache ist sehr präzise. Es wird eben nachgerichtet. Es heißt nicht einfach so Wahlurne, die Wahl ist der Tod freier Entscheidungen.