Inwiefern sollte der öffentlich- rechtliche Rundfunk in Deutschland reformiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Überhaupt nicht 30%
Programmangebot reduzieren und somit GEZ-Gebühren senken 24%
Den ÖR in Pay-TV umwandeln 22%
Den ÖR komplett abschaffen 11%
Anderer Vorschlag, Begründung: 8%
GEZ-Gebühren senken 3%
GEZ-Gebühren erhöhen 3%
wiki01  17.07.2024, 18:59
GEZ-Gebühren senken

Vielleicht kommt das irgendwann mal an, dass es die GEZ seit über 10 Jahren nicht mehr gibt 🫣

PIutonium 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 18:34

Natürlich gibt es die GEZ immer noch. Nur wurde sie in den euphemistischen Begriff "Beitragsservice" umbenannt.

10 Antworten

Es sollte zunächst mal aufgehört werden unnötig Gelder aus dem Fenster zu werden. Insbesondere für irgendwelche blödsinnige Sendungen und völlig überzogene Gehälter.


RayAnderson  17.07.2024, 19:07

Die Rentenbezüge hast Du vergessen...

Wenn Intendanten wechseln, dann wird gerne ausgerechnet, wie hoch wohl ihre Pensionen sind. Denn immerhin der Barwert dieser Altersbezüge muss im Geschäftsbericht veröffentlicht werden. Beim Westdeutschen Rundfunk (WDR), der seine Intendanten traditionell sehr gut bezahlt, lassen sich die Ansprüche für Ex-Intendantin Monika Piel auf beeindruckende 3,2 Millionen Euro beziffern. Für den derzeitigen Intendanten Tom Buhrow wurden zuletzt 3,1 Millionen Euro genannt. Für alle aktuellen Mitglieder der Geschäftsleitung zusammen kommt der WDR 2014 auf 15,1 Millionen Euro. Welche Pensionen sich daraus genau ergeben, dazu sagt der Sender lieber nichts. Klar ist: Sie sind üppig. Die „Bild“-Zeitung hat ausrechnen lassen, dass Tom Buhrow im Pensionsalter wahrscheinlich nicht bedeutend weniger verdienen wird als jetzt: Zuletzt bekam er 359.000 Euro im Jahr.

Quelle: FAZ

1
xNevan  17.07.2024, 22:26
@RayAnderson

3,2 Mio Euro... ist ja nicht so als könnte man sich fürs Alter damit mehr als genug zurücklegen. 🙄

0
RayAnderson  18.07.2024, 01:27
@xNevan

Aber der WDR hat schon eine Lernkurve hinter sich. Der Nachfolger bekommt weniger, nur noch 3,1 Mios...

1
Spezialmann  17.07.2024, 23:46

Wer definiert, was "blödsinnige Sendungen" sind?

Welche Gehälter sind überzogen? Für das, was die Intendanten verdienen, würden die Senderchefs der Privatsender morgens nicht aufstehen.

1
xNevan  18.07.2024, 15:05
@Spezialmann
Für das, was die Intendanten verdienen, würden die Senderchefs der Privatsender morgens nicht aufstehen.

Völlig absurde Argumentation... für das was Robaldo verdient würde Elon Musk nicht aufstehen. Nur weil andere mehr verdienen heißt das noch lange nicht, dass die Gehälter gerechtfertigt sind.

Aber verrat mir doch mal was deiner Meinung nach ein Gehalt von 34.000 Euro/Monat für den Intendanten des WDR rechtfertigt. Und wir reden hier nicht von jemandem der die Einnahmen aufgrund der guten Entscheidungen hochtreibt, denn die Einnahmen sind über die GEZ-immer gleich egal wie miserabel das Programm ist

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/785812/umfrage/jahresgehaelter-der-ard-intendanten-derlandesrundfunkanstalten/#:~:text=Jahresgeh%C3%A4lter%20der%20ARD%2DIntendanten%20der%20Landesrundfunkanstalten%202022&text=Beim%20WDR%20gibt%20es%20das,Tom%20Buhrow%20am%20besten%20bezahlt.

0
Spezialmann  18.07.2024, 15:57
@xNevan
Völlig absurde Argumentation... für das was Robaldo verdient würde Elon Musk nicht aufstehen.

Elon Musk ist kein Fußballer, oder?

Nur weil andere mehr verdienen heißt das noch lange nicht, dass die Gehälter gerechtfertigt sind.

Das ist richtig. Wenn aber bei vergleichbaren Jobs der eine 300.000 Euro verdient und der andere mehrere Millionen - warum prangert man dann den an, der den gleichen Job für ein Zehntel des Gehalts macht?

Aber verrat mir doch mal was deiner Meinung nach ein Gehalt von 34.000 Euro/Monat für den Intendanten des WDR rechtfertigt.

Du stellst die falsche Frage. Du solltest dich fragen, warum jemand einen Job für 34.000 Euro im Monat macht, wenn er an anderer Stelle für den gleichen Job oder sogar einen niedrigeren Job ein Vielfaches bekommen würde.

Du beschwerst dich darüber, dass ein Intendant beim ÖR mit 300-400.000 Euro nach Hause geht - dass man bei den Privaten ein Vielfaches verdient, scheint dich aber nicht zu interessieren.

0
xNevan  18.07.2024, 18:51
@Spezialmann
Elon Musk ist kein Fußballer, oder?

Wenn das dein einziges Argument ist ist das traurig. Aber wenns dich beruhigt kannst du auch einen x-beliebigen Bundesligaspieler und Ronaldo als Vergleich nehmen. Die Aussage ist die selbe.

warum prangert man dann den an, der den gleichen Job für ein Zehntel des Gehalts macht?

Weil das eine aus tatsächlichen Einnahmen stammt und das andere aus Geldern die Zwangsweise eingetrieben werden. Heißt, die Personen werden mit Geldern bezahlt die andere abgeben müssen ganz gleich ob sie dem ÖRR nutzen oder nicht und damit doe Gehälter sinnlos hoch bleiben können soll dann auch noch die Gebühr erhöht werden.

wenn er an anderer Stelle für den gleichen Job oder sogar einen niedrigeren Job ein Vielfaches bekommen würde.

Weil er genau weiß, dass bei dem anderen Job vermutlich auffallen würde, dass er das Geld nicht wert ist.

Du beschwerst dich darüber, dass ein Intendant beim ÖR mit 300-400.000 Euro nach Hause geht - dass man bei den Privaten ein Vielfaches verdient, scheint dich aber nicht zu interessieren.

Ich erkläre dir gerne das System (auch wenn es traurig ist, dass das überhaupt erklärt werden muss)... Der ÖRR Rundfunk wird über eine Gebühr bezahlt ganz gleich ob man sie nutzt oder nicht heißt völlig egal woe schlecht das Programm ist du musst dafür zahlen. Die Privaten hingegen finanzieren sich über Werbeeinnahmen, je weniger Zuschauer sie haben desto weniger Geld nehmen sie ein, heißt, jemand der in der Lage ist das ganze so zu gestalten, dass möglichst viele einschalten verdient damit sein Geld. Wenn er mies in dem Job ist ist er raus. Beim ÖRR juckt das niemanden, das Geld kommt ja so oder so rein.

0
Spezialmann  18.07.2024, 19:49
@xNevan
Wenn das dein einziges Argument ist ist das traurig.

Ich vergleiche Senderchefs mit Senderchefs, du Fußballer und Unternehmer. Wessen Vergleich ist da absurd?

Heißt, die Personen werden mit Geldern bezahlt die andere abgeben müssen ganz gleich ob sie dem ÖRR nutzen oder nicht

Was glaubst du denn, wer die privaten Sender finanziert? Firmen mit ihren Werbegeldern. Und woher haben die Firmen das Geld, was sie den Privatsendern in den Rachen werfen? Von den Verbrauchern, die ihre Produkte kaufen. Von dir und mir.

Was ist der Unterschied? Das eine ist eine Abgabe, welche du direkt siehst, das andere eine indirekte, die du nicht siehst. Zu der du aber bei jedem Einkauf deinen Teil zu beiträgst. Du zahlst über deinen Einkauf letztendlich mehr für die Privatsender, als du als Rundfunkbeitrag zahlst. Ob du die Privatsender schaust oder nicht.

Die Privaten hingegen finanzieren sich über Werbeeinnahmen,

Und woher haben die Firmen das Geld? Da das nicht vom Himmel fällt, haben sie es wohl von den Verbrauchern, die dafür an der Kasse zahlne. Ob sie die Sender gucken oder nicht.

Und wenn man sich die wirklich astronomischen Gehälter bei den Privaten anschaut, die um ein Vielfaches höher liegen als bei den öffentlich-rechtlichen - dann zahlt jeder von uns definitiv nicht weniger, als er für den Rundfunkbeitrag abdrückt.

je weniger Zuschauer sie haben desto weniger Geld nehmen sie ein,

Richtig. Das bedeutet, dass die Sender nur das senden, was Zuschauer = Werbeeinahmen bringt. Was das bedeutet, siehst du am Programmangebot der Privatsender. Da kommt dann nur Programm für die "werberelevante Zielgruppe". Das ist echt traurig.

0
xNevan  18.07.2024, 23:41
@Spezialmann
Von den Verbrauchern, die ihre Produkte kaufen. Von dir und Mir

Mit dem kleinem Unterschied, dass die Verbraucher, die Produkte freiwillig kaufen und nicht weil sie gezwungen werden. Was daran ist für dich unverständlich?

Da kommt dann nur Programm für die "werberelevante Zielgruppe".

Oh nein wie furchtbar, Sender senden Tatsache etwas was die Menschen sehen wollen anstatt Unsinn wie die Schwarzwaldklinik, das Musikantenstadel oder Sendungen wie "Auf Klo" auszustrahlen. 🤦‍♂️

Das ist echt traurig.

Was genau ist traurig daran, wenn die Sender das senden was die Zuschauer interessiert? Musst es ja nicht gucken.

Aber wieso soll man für ein "Programm" zahlen, dass, mit Ausnahme der Tagesschau und eventuell dem Tatort, niemanden unter 80 interessiert?

0
Den ÖR komplett abschaffen

Komplett abschaffen . Zumindest die Zwangsgebühren . Das wird aber die AfD bewerkstelligen wenn sie an der Macht ist. Dann wird sofort der Medienstaatsvertrag gekündigt .


Rjinswand  17.07.2024, 18:52

Jeah.. und jeder Haushalt bekommt dann alle zwei Wochen den "Stürmer" frei Haus geliefert.

2
Rjinswand  17.07.2024, 19:03
@Klausie801

Nein, ich behaupte aber das meine Aussage nicht wiedersinniger ist als deine.. und ich hab mir echt Mühe gegeben :)

Warum sollte die AFD den Medienstaatsvertrag kündigen ?

Ich gehe eher davon aus das sie versuchen wird die Berichterstattung etwas zu ihren Gunsten zu verändern.

Oder wie stellst du dir dann den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk vor ? Oder bezahlt den dann die Afd aus eigener Tasche ?

1
wiki01  17.07.2024, 18:57
Das wird aber die AfD bewerkstelligen wenn sie an der Macht ist. 

Also nie.

2
Klausie801  17.07.2024, 19:03
@wiki01

Das wird in Thüringen beginnen wenn Höcke Ministerpräsident ist 🙏🏼👍🏾👍🏾

0
Spezialmann  17.07.2024, 23:54
Dann wird sofort der Medienstaatsvertrag gekündigt .

Und was passiert dann?

0
Den ÖR komplett abschaffen

Der öffentlich rechtliche Schundfunk,von Grünen, Roten und linken gesteuerten Staatssender gehört abgeschafft. Nur ein neutraler Sender für Nachrichten sollte zukünftig verbleiben.

Keine Kommentare, keine Meinung, schlicht und einfach sachlich.

Die heutige,als allein richtige Meinung verbreitete Propaganda ist heuchlerisch und verbreitet bewusst falsche Berichte

Beispiel Correctiv, linkes Schmierenblatt wird immer wieder bezüglich des Treffens in Berlin genannt, obwohl mehrfach festgestellt wurde, das gelogen wurde. Zu finden im Internet.

Das Mord Attentat nennt sich beim Schundfunk Vorfall.

Meldungen von Asylanten auf Bundesbürger werden teils gar nicht, verspätet oder verzerrt gemeldet.

Täter hatte schwarze Haare, nicht nur das zudem gehört er zu den Poeple of Colour.


Silicium58  17.07.2024, 21:44

"Neutral" ist die Lieblingsvokabel des bildungsfernen Milieus geworden.

Sie bedeutet dort, dass keinerlei Schweinereien bewertet werden sollen und naturwissenschaftliche Erkenntnisse als gleichrangig zu Schwurbel zu gelten haben.

1
Silicium58  17.07.2024, 22:16
@1992peggy

Klar.

Wer wünscht sich das nicht - etwa Beiträge über Kindervergewaltiger und Tierquäler, die völlig neutral gehalten sind, beiden Seiten umfassenden Rechtfertigungsspielraum einräumen, Bewertungen vermeiden und in der Folge auch auf Experteneinschätzungen verzichten.

1
Programmangebot reduzieren und somit GEZ-Gebühren senken

Für Nachrichten etc. ist es schon wichtig. Aber warum müssen es so viele Sender sein und wenn schon mehrere Sparten, dann kann ja Sport auf einem Extrakanal laufen etc.

Programmangebot reduzieren und somit GEZ-Gebühren senken

Keine komplette Abschaffung, aber Reduktion auf ein absolutes Minimum. Eine zuverlässige Möglichkeit, die Bevölkerung über wichtige Dinge zu informieren, halte ich für sinnvoll, mehr aber nicht.

Es ist aus meiner Sicht in keiner Weise nachvollziehbar, weshalb das deutsche Volk mit 21 TV- und 69 Radioprogrammen zwangsbeglückt und dafür zur Kasse gebeten wird.

Ein bundesweit empfangbarer staatlicher TV- und ein Radiosender, von Steuergeld finanziert, fertig. Die übrigen Programme dürfen gerne bleiben, sofern sie sich, wie jedes andere Unternehmen, selbst bzw. durch freiwillige Zahler finanzieren. Ob sie das mit Werbung machen, mit Spenden, in Form von Pay-TV oder wie auch immer, ist mir persönlich egal.