Warum lassen sich machne Vermieter bis auf den letzten Drücker Zeit, die Betriebskostenabrechnung zu verschicken?
7 Antworten
Bevor ich die Betriebskostenabrechnung machen kann, brauche ich erst alle Rechnungen der Versorger, das hat nichts mit dem letzten "Drücker" zu tun. Man wird in der 2. Hälfte des Dezember aufgefordert, die Zähler abzulesen, danach dauert es, bis die Rechnung eintrudeln. Meine Mieter haben sich noch nie beschwert, wir haben einen sehr guten Umgang miteinander.
Das freut mich, ja ich versuche auch ein gesundes Verhältnis mit meinem Vermieter zu halten. Nur bei der Betriebskostenabrechnung gibt es ab und zu Reibereien, weil ich die immer prüfen lasse
Jeder Tag der Verzögerung bringt ihm Zinsen. Bei mehreren tausend Euro der Rückzahlung kommt da schon etwas zusammen.
Es geht dem sumpfbub wohl um Kontokorrentzinsen. Wurde aufgrund der eingehenden monatlichen Zahlungen ein sehr großer Überschuss angesammelt, kann man dafür ein wenig KK-Zinsen einsammeln.
Andersrum, wenn man durch Rückzahlungen ins Minus kommt, fallen KK-Sollzinsen an, die man vielleicht vermeiden will.
Hat man große Überschüsse auf besser verzinsliche Art für einen gewissen Zeitraum angelegt, kann man ein wenig auf längere Dauer der Verzinsung hoffen, bis man die Rückzahlungen ausschütten muss. In großen Unternehmen durchaus denkbar. Bei normalen Hausverwaltungen eher nicht.
Dann schau Dir mal die aktuell geltenden Zinssätze an! Bewusste Verzögerung lohnt sich gar nicht. Wenn dann die einen Mieter eine Rückzahlung bekommen sollen, müssen andere was nachzahlen. Eine solche Spekulation lohnt sich für niemanden.
Reden wir von einem Eigentümer, der nur eine Wohnung vermietet, ist das durchaus korrekt. Denk mal eher an Vonovia und Konsorten. Da geht es um ganz andere Zahlen. Du kannst außerdem nicht annehmen, dass jede Abrechnung korrekt läuft und der Verbrauch schwankt laufend bei jedem Mieter.
Einer kann 1000 zu viel bezahlt haben, während der andere noch 2000 nachzahlen muss. Da gibt es ja keine immerwährende Balance.
Kehr immer mal die Situation um. In diesem Fall: Schlüpf in die Rolle des Vermieters. Der will Geld sehen und wenn er etwas legal machen kann, wird es das auch oft genug ausnutzen.
Ist Deine Wohnung eine Wohnung in einer Eigentümergemeinschaft oder gehört Deinem Vermieter das ganze Haus?
Hat Dein Vermieter nur eine Wohnung abzurechnen oder sehr viele?
Vermieter, deren Wohnung Teil einer Eigentümergemeinschaft ist, die auf eine Hausverwaltung angewiesen ist, können vermutlich nicht früher. Wenn die HV schläft, bzw. nicht auf Zack ist, muss er warten. Da hat er keine Chance.
Zwischen mein Vermieter und mir steht die hausverwaltung und es sind mehrere Objekte. Vielen Dank
Dazu nur: Wir haben hier den Fall, dass eine Hausverwalterin in Ruhestand gegangen ist und alle von ihr verwalteten Häuser in eine neue GmbH eingebracht hat, die eigentlich einer ganz anderen Hausverwaltung gehört. Diese neue Hausverwaltung bekommt es nicht auf die Reihe eine ordentliche Arbeit abzuliefern. Seit Corona-Zeiten kommt die Abrechnung nicht mehr im späten Frühjahr, sondern erst im November, sodass man gerade noch die Mieterabrechnung schafft. Wenn man Glück hat, wurde dann auch korrekt abgerechnet. Als Vermieter kann man da kaum was machen. Man rennt buchstäblich gegen Mauern, wenn man was beschleunigen will.
Vermieter können erst die Abrechnung machen wenn ihnen alle dazu nötigen Belege vorliegen.
Das kann schonmal erst im Oktober oder November sein. Wenn dann noch ein Dienstleister, z. B. für die Heizkosten, involviert ist kann das auch noch einige Zeit dauern.
Es gibt natürlich auch die "Trödelheinis". Die, obwohl ihnen alle Belege schon längst vorliegen einfach nicht in die Puschen kommen.
Ich mache seit Jahren die Buchhaltung für einen mittelgroßen Vermieter (15 Mietsparteien). Vor Ende November habe ich noch nie die BKA des zuständigen Dienstleisters zum Verbuchen bekommen. Es liegt oft nicht am Vermieter, sondern meist am beauftragten Abrechnungsunternehmen.
Ich mahne auch jedes Jahr beim Vermieter die BKA bereits zur Jahresmitte an. Es hilft nix. Der bekommt die trotzdem nicht eher, was ich auch am Abrechnungsdatum sehe.
Zinsen für Nebenkosten?