Warum ist Thilo Sarrazin so bekannt?

9 Antworten

Er polarisiert und eckt an, spaltet die Gemüter, erschien dadurch eine ganze Zeit lang oft in den Medien und lancierte zudem gleich mehrere zum Teil recht provokante Bücher, die auf breites Echo stießen - längst nicht nur "Deutschland schafft sich ab", das ich selbst gelesen habe und nicht durchweg für schlecht hielt - es war nur nicht das, was der Mainstream hören wollte. Und dann war da noch der jahrelange Heckmeck um den Parteiausschluss aus der SPD, der ihn ins Gerede brachte.

https://www.youtube.com/watch?v=pto_jYUzGKM

Zu seinem SPD-Ausschluss: Klar hat er manchmal übers Ziel rausgeschossen. Ich persönlich finde es aber schade, wenn Andersdenkende ausgeschlossen werden, denn eigentlich lebt die Demokratie von der Meinungsäußerung und sollte auch andere Meinungen als die Eigene aushalten können. Die SPD redet ja immer von Toleranz und Vielfalt - gerade sie sollte das dann auch tolerieren und ein Ausschluss Thilo Sarrazins ist das genaue Gegenteil dessen, was die Sozis stets propagieren.

TheBoyWonder  14.12.2022, 22:12

Hervorragende Antwort.

Zu seinem SPD-Ausschluss:

Dieser hatte deshalb so lange gedauert, weil man ihm nichts vorwerfen konnte. Kein Rassismus. Bis er dann auf einer Veranstaltung auf der FPÖ gesichtet wurde und "Wahlwerbung" betrieb. Ich bin nun kein wirklicher Freund von tatsächlichen Rechtspopulisten, aber ich kann ihm nicht verübeln, dass er seine Themen auch dort teilt.

Ich teile auch nicht alles, was er sagt, aber ich halte es unsäglich und halte es für ein Armutszeugnis für eine "Demokratie", dass man solch wichtige Themen wie "Islamkritik" und auch Islamismuskritik, Integratoin und Zuwanderung nur von einer Partei bedient wird, die rechtsradikale bis extremistische Tendenzen hinweist!

Man hätte ihm eine faire Auseinandersetzung bieten sollen und nicht die oberflächliche Hexenjagd, die er stattdessen bekam. Dadurch profitierten auf der langen Sicht lediglich rechte Kräfte.

rotesand  14.12.2022, 22:23
@TheBoyWonder

Vielen Dank für den Zuspruch - ich schreibe nur das, was ich denke!

Deine Einschätzung teile ich - mir kam es so vor, als suche man das Haar in der Suppe, das man dann doch gefunden hatte. Leider manifestieren solche Vorgänge ungeachtet dessen, dass man Sarrazins Ansichten nicht teilen muss und er manchmal wirklich über die Stränge schlug, auch wieder die Beobachtung, dass gerade Linksdenkende alles andere als tolerant sind, sondern häufig deutlich intoleranter denn viele andere. Eine Beobachtung, die ich auch als (CDU-)Gemeinderat oft gemacht habe, wenn es um SPD-Politik oder Linksgrüne ging. Ich habe in dem Zusammenhang abstruseste Sachen erlebt, die man eigentlich gar nicht erzählen darf.

Letztlich haben alle, für die Sarrazin ein Grund für die SPD war, Öl ins Feuer gegossen bekommen und einen Freibrief dafür, sich anderen Radikalen zu nähern - das kann es einfach nicht sein.

TheBoyWonder  15.12.2022, 00:50
@rotesand

Absolut.

HIER findet man eine ausführliche und mMn ausgefeilte Kritik an Sarrazin von meiner Wenigkeit.

die Beobachtung, dass gerade Linksdenkende alles andere als tolerant sind, sondern häufig deutlich intoleranter denn viele andere. Eine Beobachtung, die ich auch als (CDU-)Gemeinderat oft gemacht habe, wenn es um SPD-Politik oder Linksgrüne ging. Ich habe in dem Zusammenhang abstruseste Sachen erlebt, die man eigentlich gar nicht erzählen darf.

Leider. Und eigentlich ist das nicht links was die da betreiben. Sie lassen sich einlullen durch einen pervertierten, aus dem Ruder geratenen Liberalismus, welcher von ökonomischen Misständen ablenkt.

Er war schon vor seinem Bestseller Deutschland schafft sich ab bekannt, da er sich immer wieder kontrovers geäußert hat. Und sein erster Bestseller wurde über 1,5 Millionen Mal verkauft (!) und löste eine große gesellschaftliche Debatte aus. Sarrazin war oft im TV zu sehen, was seinen Bekanntheitsgrad nochmals steigerte. Das waren jetzt zwei, drei Gründe für seine große Prominenz.

Der Mann schreibt seit Jahrzehnten Bücher, welche dem Politik- und Machtgefüge der BRD ein Dorn im Auge sind. Er spricht "unbequeme" Wahrheiten aus - und kassiert dafür Prügel, Diffamierung, Lügen und Verleumdung.

Das macht einen solchen Menschen schnell bekannt.

Sarrazin, Jahrgang 1945, SPD-Mitglied von 1973 bis zu seinem Ausschluss im Jahr 2020, war in seiner Eigenschaft als Politiker und Volkswirt schon kein Unbekannter. 35 Jahre im öffentlichen Dienst; u. a. bei der Deutschen Bahn AG, SPD-Finanzsenator in Berlin,sowie . Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bundesbank.

Dann machte er, der in Fachkreisen bereits als Sachbuch- Autor bekannt war, ab 2010 auch bei den breiten Massen Furore.

Wer bis dahin noch nichts von Sarrazin gehört hatte, kam nun nicht mehr umhin,ihn zur Kenntnis zu nehmen. Sein Buch "Deutschland schafft sich ab", eines das nicht nur wegen der tiefschuerfenden Erkenntnisse des Autors, sondern auch aufgrund einiger sehr kontroverser Inhalte für Wirbel sorgte, wurde heiss diskutiert - und zwar sowohl von jenen, die es gelesen hatten als auch von denen, die sich nicht diese Mühe gemacht hatten. In diesem Buch rechnete er gnadenlos mit seiner Partei, der SPD ab und dies war auch der Grund, weswegen er letztendlich am 31. Juli 2020 von der Bundesschiedskommission der SPD wirksam aus dieser Partei ausgeschlossen wurde.

Ein Event, welches ebenso das Interesse und die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit und in diesem Zuge auch entsprechendes Getöse verursachte.

Gemieden wie die Pest wurde von seinen Parteigenossen allerdings bereits seit Erscheinen des besagten Buches.

All dies hat Thilo Sarrazin aber nicht wirklich geschadet, wie man beabsichtigt hatte, sondern ihn in seiner Tätigkeit als Schriftsteller beflügelt. Es folgten weitere Bestseller mit brisanten Inhalten und Titeln, wie "Der Staat hat seine Grenzen", "Der neue Tugendterror ", "Feindliche Übernahme", "Wunschdenken", "Europa braucht den Euro nicht", etc.

Es gäbe sicherlich noch einiges mehr über diesen Mann zu sagen aber ich denke, Deine Frage, weshalb Thilo Sarrazin so bekannt ist, habe ich bereits zur Genüge beantwortet.

Weil er einfach alle Erkenntnisse und Statistiken zur Integration und Migration zusammentragte. So viel war das gar nicht, nur hatte er Mut zur Wahrheit, diese vorzutragen.

Er hat die Entwicklungen die heute eintreffen prophezeit.

Seine Analysen treffen meist den Nerv der Gesellschaft, wenngleich man über die Lösungen streiten kann.