Wie findet ihr Thilo Sarrazin?

2 Antworten

Persönlich habe ich ihn nie erlebt, dazu kann ich nichts sagen - aber ich habe Sarrazins Buch "Deutschland schafft sich ab" damals tatsächlich gelesen. Was er darin schrieb, war mitunter überspitzt formuliert und teilweise fast schon polemisch, aber den Kern der Sache hat er getroffen - genau deswegen hat dieser Wälzer damals auch so polarisiert. Das Buch hat seine Berechtigung und der Inhalt hat es auch - was der Autor konstatierte, war nur nicht das, was der Mainstream hören wollte und was die SPD, der er damals angehörte, befürwortet hätte, ganz im Gegenteil.

Zu seinem SPD-Ausschluss: Sicher hat er manchmal übers Ziel rausgeschossen. Ich persönlich finde es aber schade, wenn Andersdenkende ausgeschlossen werden, denn eigentlich lebt die Demokratie von der Meinungsäußerung und sollte auch andere Meinungen als die Eigene aushalten können.

https://www.youtube.com/watch?v=pto_jYUzGKM

Die SPD redet ja immer von Toleranz und Vielfalt - gerade sie sollte das dann auch tolerieren und ein Ausschluss Thilo Sarrazins ist das genaue Gegenteil dessen, was die Sozis stets wortreich propagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

terminierertot  27.08.2024, 17:59

Danke für den Kommentar. Ich habe mir Thilo Sarrazins neues Buch bestellt.
In diesem legt er Möglichkeiten dar, wie das Ruder in Deutschland noch rumgerissen werden kann.

Agnos2  27.08.2024, 17:58

SPD Politiker sind alle Ideologen.

rotesand  27.08.2024, 17:59
@Agnos2

Ich habe mich da auch nie wohlgefühlt und fand die meisten sehr intolerant und unfreundlich - selbst im Kommunalbereich.

Agnos2  27.08.2024, 18:00
@rotesand

Ich ebenso ,völlig in ihrer Welt verhaftete Kleingeister.

caveman01  30.08.2024, 01:16
@Agnos2

Sind sie nicht. Sie sind Berufspolitiker. Ein Olaf Scholz ist bereit jede beliebige politische Meinung zu übernehmen. Er will nicht die Welt verändern, er will Karriere machen.

Ideologen sind genau das Gegenteil eines Berufspolitikers. Sie haben ein Ideal. Feste Werte und Prinzipien. Sie machen Politik, weil sie daran glauben. Sahra Wagenknecht ist eine Ideologin. Björn Höcke ist ein Ideologe.

Aber in der SPD? Die sind alle verstorben oder ausgetreten. Die SPD ist durchprofessionalisiert und besteht nurnoch aus Berufspolitikern.

Ein Visionär - aber wie immer, wenn Linksideologen oder Toleranzbesoffenen die politisch inkorrekte Realität nicht passt: Pech für die Realität!