Hat Thilo Sarrazin mit seinem neuen Buch (Feindliche übernahme) Recht?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja er hat Recht 65%
Nein es ist nur Hetze 35%

6 Antworten

Ja er hat Recht

Er hat jedenfalls "ein gutes Stück weit recht" damit, auf bestimmte Problemstellungen hinzuweisen

wie ich vor zwei Tagen erwähnte:

https://www.gutefrage.net/frage/was-sagt-ihr-zu-dem-neuem-buch-von-thilo-sarrazin#answer-299665320

Auszug:

Dass ein Ziel des Islams ist, nach und nach in jeglichem Land die Sharia zu installieren, --jedenfalls "die islamische Vorherrschaft"-- wird wohl niemand wirklich bestreiten, erst recht kein Muslim.
Bleibt noch die Frage, ob es gelingt...und möglicherweise ob es als:
"feindliche Übernahme" oder als "freundliche Übernahme" interpretiert wird.
Aus islamischer Sicht sicherlich eher: "freundliche Übernahme"...weil es doch "nichts Besseres und Freundlicheres" gibt, als dass die Menschheit Frieden mit Allah anstrebt, und sich bestmöglichst an seinen Regeln ausrichtet.

ff...

Ja er hat Recht

Auch wenn ich kein Rechter bin sondern SPD Wähler und früher auch mal die Grüne

In mancher Hinsicht hat leider der Sarrazin Recht

Es gibt viele Muslime die sich nicht integrieren wollen und nach Jahren nicht mal deutsch lernen möchten.

Wozu auch werden sich die meisten fragen denn sie leben ja in Stadtteilen wo es nur Läden gibt mit Landsleuten (Klein Istanbul)

Und noch schlimmer:

Die Kriminellen Großfamilien (keine Türken sondern oft Araber)

Ja er hat Recht

Ich habe das Buch nicht gelesen aber wenn es darum geht, dass Deutschland von Muslimen überflutet wird, dann hat er sicher recht. In 20-30 Jahren wird es hier Zustände wie im Libanon haben, wenn die Islamisierung weiter geht.

Ich sage nein zur weiteren Masseneinwanderung aus Nahost und weiteren Moscheen, Islamischen Parteien, Einfluß von Idlamverbänden.

Superreich  26.12.2018, 14:25

Der Libanon war Anfang des 20.Jahrhunderts auch noch ein mehrheitlich christliches Land.

Nein es ist nur Hetze

Diese Frage ist schlecht gestellt. Sarrazins Buch hat gewisse faktisch richtige Hintergrundfakten, hetzt aber auch. Er stellt Thesen auf, mit denen er recht haben könnte, aber auch viele die reine Hetze sind.

Das Problem mit Thilo Sarrazin ist: er schreibt Islamkritiken, ohne den Islam auch nur annähernd zu verstehen. Er hat eine einzige Koranübersetzung gelesen und interpretiert diese nicht, sondern nimmt sie komplett wörtlich. Kein Moslem, der sich mit seiner Religion auseinandergesetzt hat, würde eine Übersetzung wörtlich nehmen. Es gibt Strömungen die die wörtliche Koranauslegung als einzig wahren Islam ansehen - aber dann ausschließlich in der Originalsprache, auf Arabisch! Zudem sind diese Strömungen nicht "der Islam", so wie die evangelikalen Christen der amerikanischen Freikirchen nicht "die Christen" sind...

Aber um die Grundthese des Buches als Grundlage deiner Frage zu nehmen: behindert der Islam den Fortschritt?

Sarrazin sagt: ja. Ich sage: nein (außer man definiert Fortschritt westlich-säkular und den Islam als die wortgetreue Auslegung der Koranschriften inklusive dem Anspruch auf weltliche Gesetzgebung).

CorporalClegg  26.12.2018, 04:38
Sarrazins Buch hat gewisse faktisch richtige Hintergrundfakten, hetzt aber auch. Er stellt Thesen auf, mit denen er recht haben könnte, aber auch viele die reine Hetze sind.

Was genau an dem Buch ist Hetze? Nenne mir bitte die Stelle samt Seitenzahl.

Lacrimis92  27.12.2018, 06:28
@CorporalClegg

Ich habe dir schonmal eine 70 seidige PDF geschickt welche diese Buch widerlegt... Du willst es doch gar nicht wissen

CorporalClegg  27.12.2018, 08:27
@Lacrimis92

Kann ich mich gerade nicht dran erinnern! Tue es bitte nochmal. Laut taz vom 27. 8. 2008 haben 75 Prozent (!) der Türken in Berlin keinen Schulabschluss. In seinem neuen Buch geht es auch wieder um Fertilität, Integration, aber auch um den Islam.

ArbeitsFreude  27.12.2018, 11:36

Das Probl ist doch zuvorderst, werter MaschBauRegiert: Kaum ein Moslem versteht den Islam (s. Beitrag von CorporalClegg) - deshalb gibt es doch so zahlreiche wörtliche Ausgegungen.

...und wie viele Muslime können Altarabisch? (Wie viele Deutsche können Mittelhochdeutsch?

Ja er hat Recht

Er hat zumindest damit Recht, dass er gewisse Problematiken aufgreift.

Tatsächlich sind mir die Thesen von Sarrazin zu kurz gedacht, da er zwar den Finger in die Wunde legt und orakelt, aber letztendlich keine seiner Prognosen durchdenkt.

Nehmen wir nur mal die reißerische Aufmachung....."feindliche Übernahme".

Was unterscheidet die hier lebende Gesellschaft von der islamischen Gesellschaft?

  • Unsere Gesellschaft ist auf die soziale Absicherung aufgebaut, weshalb man ja auch von einer sozialen Marktwirtschaft redet.
  • Die islamische Gesellschaft baut auf die koranische Aussage, "Allah will es so".

Was nutzt es folglich der Gesellschaft, wenn von jedem Kirchturm der Gebetsruf erschallt? Jegliche soziale Absicherung wäre weg, da dies der Islam nicht vorsieht. Der Islam kennt zum Beispiel keine Rente. Alte Menschen sollen von der Familie versorgt werden. Der Islam kennt auch keine Arbeitslosenversicherung, geschweige denn HartzIV.

Eine "Übernahme" wäre somit kurzweilig, da die wirtschaftliche Perspektive wegbricht. Die Folge wäre also eine gesellschaftliche Verarmung, die in letzter Konsequenz eine erneute Armutsflucht, die wir ja aus islamischen Ländern kennen, zur Folge hätte.

DieMimose  29.12.2018, 04:35

Da hat anscheinend jemand nie etwas von Hibbah, Zakat und/oder Sadaqa gehört...

Auch werden etliche Quellen hier über Bord geworfen, die die eigentliche Arbeitsmoral eines wahrhaft Gläubigen skizzieren, oder überhaupt die Bedingung für ein gereinigtes Volk erwähnen, so exemplarisch

Der Prophet sprach:
„Niemand aß je eine bessere Speise als von seiner eigenen Hände Arbeit.“

oder

Abu Huraira berichtete, daß der Prophet sagte: „Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, daß es für euch besser ist, ein Seil zu nehmen und damit auf seinem Rücken ein Bündel Brennholz herbeizubringen, als zu einem anderen zu gehen und diesen anzubetteln, der ihm entweder etwas gibt oder nichts gibt.“

oder

Rafi‘ Ibn Hadig berichtete: „Ich sagte: »O Gesandter Gottes, was ist der beste Erwerb?«
Er sagte: »Die Arbeit eines Menschen mit eigenen Händen, und jeder Handel, der von Gott angenommen ist.«“

oder

In einer Überlieferung wird gesagt, dass der Prophet die Hände von Saad Ibn Mu’ad schüttelte. Seine Hände waren rau und zerfurcht. Der Prophet fragte ihn danach und Mu’ad antwortete: „Ich arbeite mit Seil und Pflug, um meine Familie zu ernähren.“
Der Prophet küsste seine Hand und sprach: „Zwei Hände, die Gott, der Erhabene, liebt.“

oder deutlicher:

Auch wird berichtet, dass Omar (der zweite Khalif und enge Freund und Gefährte des Propheten) bei einer Gruppe von Rezitatoren vorbeiging. Er fand sie (nichtstuend) sitzend mit hängenden Köpfen vor. So fragte er: „Wer sind diese Leute?“
Man antwortete ihm: „Das sind jene, die auf Gott vertrauen.“
Doch Omar sagte: „Nein! Es sind vielmehr die Schmarotzer. Sie schnorren vom Vermögen der Menschen. Soll ich euch vom wahrhaft Gottvertrauenden erzählen?“
Man antwortete ihm: „Ja!“
Da sagte er: „ Es ist jener, der die Körner in den Boden setzt und dann auf seinen Herrn, den Erhabenen, vertraut.“

oder

Abu Buradas Großvater berichtete, daß der Prophet sagte: „ Einem jeden Muslim obliegt die Abgabe einer Spende.“
Die Leute fragten: „ O Prophet Gottes, und wie, wenn man nichts hat?“
Der Prophet antwortete: „ Er soll mit seinen Händen arbeiten und etwas verdienen, wovon er für sich selbst Nutzen hat und eine Spende gibt!“
Die Leute fragten: „ Und wie, wenn man keine Arbeit findet?“
Der Prophet antwortete: „ Er soll dann einem Behinderten in seiner Not helfen!“
Die Leute fragten: „Und wie, wenn man keinen findet?“
Der Prophet antwortete: „Er soll dann mit guten Taten umgehen und sich vom Übel fernhalten; denn dies ist von ihm eine Spende!“

Ausschlaggebend ist auch, dass den islamischen Lehren zufolge, einem Volk nur geholfen wird, wegen den Armen und Schwachen:

„Schaut nach meinem Gutdünken bei den Schwachen (indem ihr ihnen immer helft), denn euch wird gewiss ihretwegen (gegen die Feinde) geholfen und ihr werdet (in eurem Lebensunterhalt) versorgt.”
(Überliefert bei Abū Dāwūd mit einer sehr gut belegten Überliefererkette (isnad dschayid))
[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 272, Buch 1, Kapitel 33]

Ebenfalls:

Abu Schuraih Khuwailid ibn Amai al-Khuza'i (r) berichtet, dass der Prophet (s) gesagt haben soll:
„Oh ALLAH! Du weißt, dass ich die Verletzung der Rechte der beiden Schwachen, der Waisen und der Frauen, für schwere Sünde erkläre und dass ich davor sehr warne." (An-Nasai) (Kenne die Authentizität nicht)

...und

Von Abû Sa`îd al-Khudriy (ra), dass der Prophet sagte:
„Keine Nation/Gemeinschaft wird rein werden [wörtl.: (von Allah (swt)) gereinigt werden], in der der Schwache nicht sein Recht ohne jede Mühe erlangt.“

_

DieMimose  29.12.2018, 04:41
@DieMimose

Erratum: Ich schrieb "Armen und Schwachen".. Richtig ist:

dass den islamischen Lehren zufolge, einem Volk nur geholfen wird, wegen den Schwachen[...]:
„Schaut nach meinem Gutdünken bei den Schwachen (indem ihr ihnen immer helft), denn euch wird gewiss ihretwegen (gegen die Feinde) geholfen und ihr werdet (in eurem Lebensunterhalt) versorgt.”
(Überliefert bei Abū Dāwūd mit einer sehr gut belegten Überliefererkette (isnad dschayid))
[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 272, Buch 1, Kapitel 33]
1988Ritter  29.12.2018, 09:53
@DieMimose

Nur zu Deiner Beruhigung.....alles lamentieren zu Abgaben und Arbeit ist bekannt. Da die islamische Welt jedoch anderes belegt, ist eine Warnung hinsichtlich der Produktivität und Sozialstrukturen angebracht.