Warum ist hier den y Wert +2 (Cosinus-Funktion)?

3 Antworten

Die „+ 2“ hinten bewirkt um eine Verschiebung um 2 nach oben.

Oder zählt die Verschiebung ab der Ruhelinie? (ab 2) dann sinds immer noch 3 nach oben

Diese Verschiebung kann man am ehesten an der Ruhelinie erkennen, ja. Wie du da auf den Wert 3 kommst, ist mir nicht klar.

Das Maximum liegt bei 5. Das Minimum liegt bei -1. Der Mittelwert liegt dann bei...

Die Ruhelinie liegt damit 2 Einheiten über y = 0.
[y = 0 entspricht der x-Achse bzw. der vorigen Ruhelinie von y = 3 cos(x).]

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion)

clean2802
Beitragsersteller

ja also 2 Die Ruhelage war mein Fehler. Jetzt ists klar. Dachte man muss die Verschiebung ab 1 berechnen weil originale Cosinus hat ihren y wert bei 1

clean2802
Beitragsersteller

sorry habs erst jz gerafft. Sowohl bei originalem Sinus und Cosinus Funktion ist die Mittellinie bei null.. und durch die Mittellinie der neuen Funktionen berechnet man die Verschiebung. Danke

Der cos ist um 3 gedehnt…

Max = 5

Min = -1

clean2802
Beitragsersteller

wieso dann steht in der Funktion +2?

tomkaller  11.03.2023, 17:52
@clean2802

Das ist die Verschiebung in y-Richtung.

ohne Plus 2 max = 3 und

min = -3

tomkaller  11.03.2023, 18:04
@clean2802

Stelle Dir 3 cos x als Wechselspannung vor. Die 3 hast Du mit dem Lautstärkeregler eingestellt.

an jeder Stelle x wird 2 dazu addiert. Damit wird die ganze Welle um 2 nach oben geschoben. Das ist dann der Fall, daß 2 Volt Gleichspannung mit einer 6Vss überlagert oder gemischt werden.

+2 verschiebt die ganze Funktion um 2 Einheiten nach oben und der Faktor 3 streckt sie auf 6 Einheiten von -3 bis +3.

Max: 3*1 +2 = 5
Min: 3*(-1) +2 = -1

clean2802
Beitragsersteller

versteh nicht. Wie lest man die +2 ab?

evtldocha  11.03.2023, 17:53
@clean2802

Seht doch da. f(x) =3 * cos(x) + 2. Da kommt davon, wenn man keine Klammern schreibt.

clean2802
Beitragsersteller
@evtldocha

ja aber will ja wissen wie man die 2 abliest

evtldocha  11.03.2023, 17:56
@clean2802

Aus dem Maximum 5. oder dem Minimum -1. 3*(-1) = -3, aber das Minimum ist bei -1. Daher muss man +2 addieren um das Minimum zuer erhalten, das man abliest. Also c=+2 ist die Verschiebung.

evtldocha  11.03.2023, 18:05
@clean2802

Wenn Du es rechnerisch machen willst: Mitte zwischen Maximum und Minimum:

c = (Max + Min) / 2 = (5 + (-1))/2 = 4/2 = 2