Berechnung von Schnittpunkten anhand von Funktionscharen?
Hallo,
wenn man die Schnittpunkte zwischen einer Funktionsschar (lineare Funktion) und einer quadratischen, nach oben geöffneten Funktion berechnen will, stellt man ja zu erst gleich und löst dann mit PQ-Formel, ABC Formel oder quadratischer Ergänzung auf und erhält x1 und x2 als Schnittpunkte. Bei einer Funktionsschar dessen veränderlicher Parameter sich auf die Verschiebung auf der Y-Achse bezieht, erhält man ja grundsätzlich unendliche viele Schnittpunkte. Nun zu meiner Frage: Wie erhalte ich den Parameterwert mit dem die beiden Funktionen nur eine Schnittpunkt besitzen? Also wenn die lineare Funktion die quadratische Funktion unten am Scheitelpunkt nur ein Mal berührt.
1 Antwort
Wie erhalte ich den Parameterwert mit dem die beiden Funktionen nur eine Schnittpunkt besitzen?
Genauso wie du sie im anderen Fall erhälst, also so:
wenn man die Schnittpunkte zwischen einer Funktionsschar (lineare Funktion) und einer quadratischen, nach oben geöffneten Funktion berechnen will, stellt man ja zu erst gleich und löst dann mit PQ-Formel, ABC Formel oder quadratischer Ergänzung auf und erhält x1 und x2 als Schnittpunkte. Bei einer Funktionsschar dessen veränderlicher Parameter sich auf die Verschiebung auf der Y-Achse bezieht, erhält man ja grundsätzlich unendliche viele Schnittpunkte.