Symmetrie | Funktionen?

 - (Funktion, Analyse)

1 Antwort

Punktsymmetrisch: alle Potenzen sind ungerade
Achsensymmetrisch: alle Potenzen sind gerade

b) ist weder das eine noch das andere. Deine Rechnung ist richtig aber nicht vollständig.

Verdacht auf Punktsymmetrie:
f(x) = -f(-x)

f(x) = .....
-f(-x) ......

dann beide gleichsetzen und vereinfachen und es kommt raus:
+2 = -2

Ergebnis: da die Bedingung f(x) = -f(-x) nicht erfüllt ist, liegt keine Punktsymmetrie vor.

Das sieht man aber auch ohne Rechnung, denn 2 kann man auch schreiben als 2^0 und 0 gilt in diesem Sinne als gerade Potenz, was aber bei Punktsymmetrie nicht vorkommen darf.

c) müsstest du genauso rechnen

Verdacht auf Achsensymmetrie:
f(x) = f(-x)

und weil am Ende rauskommt:
+16 = -16

Liegt keine Achsensymmetrie vor.

Das sieht man abeu auch sofort daran, dass nicht nur gerade Potenzen, sondern mit x^3 auch eine ungerade Potenz vorkommt.