Warum investiert man Unmengen in Künstliche Intelligenz und kaum in natürliche Intelligenz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil manche davon profitieren, dass die anderen noch nicht verstanden haben, dass es langfristig keinen Sinn hat, uns selbst abzuschaffen. Hätten sie's verstanden, würden sie's nicht zulassen. (das ist sehr weit gedacht und kann kurzfristigen Widerspruch hervorrufen....)

Letztendlich wird die Menschheit eine riesige, virtuelle Bubble mit sich herumtragen, in der vielleicht alle Rätsel gelöst und der Urknall erklärt ist. Aber was nützt's uns? Wir sind immer noch physische Wesen. Ich brauch trotzdem Luft zum atmen, Flüssigkeit, Nahrung, geh 1x am Tag kckn, les n Buch.... Irgendwann in der fernen Zukunft brauchen wir den virutellen Mist nicht mehr, sondern züchten wieder Hühner und ernten Kartoffeln.

"PS:" KI hat dort keinen Sinn, wo Menschen die Arbeit übernehmen können. Wenn ich hingegen ne vernünftige Frage in der Suchmaschine vernünftig beantwortet haben möchte, ohne mich durch zig Seiten selbst durchzuwühlen, dann ist KI vertretbar. Es gab neulich diese KI-generierten Modells für nen Klamotten-Katalog (o.ä.). Wofür? Gibt doch schon echte Modells. Natürlich spart man Kohle, aber die Menschen sind ja nicht weg. Ist nur ein Beispiel, aber es geht ja um's Prinzip.


Written5423  26.08.2024, 19:29
Weil manche davon profitieren, dass die anderen noch nicht verstanden haben, dass es langfristig keinen Sinn hat, uns selbst abzuschaffen. Hätten sie's verstanden, würden sie's nicht zulassen. (das ist sehr weit gedacht und kann kurzfristigen Widerspruch hervorrufen....)

Ich finde es recht amüsant, denn man könnte das Gleiche über die Revolution im 18. Jahrhundert sagen.
Würdest du jetzt behaupten, dass es ohne Dampfmaschinen und Elektrizität besser wäre?

0
DonkeyShot  27.08.2024, 19:52
@Written5423

Das ist überhaupt nicht amüsant. Amüsant ist hingegen, die heutige Zeit mit dem 18. Jhd. zu vergleichen. Es ist auch eine Frage der Sättigung und dessen was ein Mensch überhaupt in der Lage ist zu leben. Nicht alles, was machbar ist, muss auch gut und sinnvoll sein. Ich habe ja differenziert. Ich find's eher dümmlich, wenn man allem Neuen hinterrennt, völlig kritiklos. Und dann behaupten: Das sei eben heutzutage so, quasi unausweichlich. Nein, ist es nicht, denn wir entscheiden, was ist und was nicht ist. Das wird nur gerne in der breiten Masse vergessen. Es ist kein physikalisches Grundgesetz, sich allem schulterzuckend auszuliefern. Eine mögliche Gehirntransplantation würde ich auch im 25. Jhd. noch ablehnen. Und KI, die Models ersetzt obwohl es bereits Models gibt, die den Job machen, ist eben ziemlich hirnbefreit.

Einfach mal bissl weiterdenken und in die Zukunft extrapolieren.... Ich hab das bereits hinter mir, bevor ich zu meiner Antwort kam.

0
SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 18:23

Wenigstens einer der es versteht, danke

0

Weil KI uns viele stupide Arbeiten abnehmen kann. KI kann Jobs besser und schneller machen als der Mensch. Arbeiten für die der Mensch Tage braucht kann die KI in Sekunden erledigen. Oder z.B. in der Medizin kann die KI besser Analysten z.B. von Röntgenaufnahmen vornehmen.

Der Mensch hat es schon immer geschafft technologisch Fortschritte zu nutzen um sich weiter zu entwickeln und kreativer zu werden.


WilliamDeWorde  26.08.2024, 19:33
viele stupide Arbeiten abnehmen

Obwohl ich dem mein Leben gewidmet habe, muss ich nun leider feststellen, dass die Mehrheit der Menschen auf solchen Segen keinen Wert legt. Sie lieben stupide Arbeit, so lange sie gut bezahlt wird und man Alkohol davon kaufen kann, Zigaretten und Fußballschals. Bloß kein' Stress, Mann!

0
SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 19:15

Das sind doch aber Dinge davon proviterst du nur als Unternehmer - bist du denn Unternehmer ?

0
Written5423  26.08.2024, 19:26
@SpeedEnforcer
Das sind doch aber Dinge davon proviterst du nur als Unternehmer - bist du denn Unternehmer ?

Warum Unternehmer? Es kann uns auch die Arbeit als Privatperson abnehmen. Texte automatisch generieren und verschicken, kann uns auch im Privatleben helfen. Zum Beispiel, wenn du dem Kundensupport etwas schreiben willst und nicht weißt wie.
Oder es kann uns beim Lernen unterstützen. Fasse mir dieses Thema zusammen und erkläre es mir. Frage mich über dieses Thema aus (nutze dabei meine eigenen Notizen) und schau wie gut ich es kann.

Und ist es schlecht, wenn Unternehmen davon profitieren? Nicht unbedingt, denn am Ende heißt, dass auch günstigere Produkte und schnellere Produktion. Dies kann auch uns wiederum zugutekommen.

1
markboy  26.08.2024, 19:33
@SpeedEnforcer

Durch die Entwicklung z.B. der Dampfmaschine haben auch erstmal Unternehmer profitiert, letztlich aber dann die gesamte Menschheit. Und wenn es z.B. um bessere Analysen in der Medizin geht profitieren kranke Menschen ganz unmittelbar.

0

Weil die NT Grenzen kennt die KI aber über uns hinaus geht.

Die KI ist der Schlüssel Wissen zu erlangen zu dem unser Gehirn eigentlich nicht fähig wäre.


SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 18:21

Aber sind die Grenzen von KI nicht natürliche Intelligenz ?

0
RechtsSozial  26.08.2024, 18:22
@SpeedEnforcer

KI kann sich selbständig weiter entwickeln. Das Unterscheidet KI von einem normalen Computer.

0
SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 18:25
@RechtsSozial

Aber wer garantiert das diese Entwicklung auch positiv ist ?

Die ersten Modelle von KI haben sich durch Trolle zu Hitler entwickelt und wurden abgeschaltet, wer garantiert das dies nicht wieder passiert ?

0
SpeedEnforcer 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 18:29
@RechtsSozial

KI ist aktuell einfach nur eine einfache IF=Then Abfrage, sie kann nur wissen was Menschen vorher gesagt haben und das zusammenfassen und auswerten - das hat mit der realen Welt aber gar nichts zu tun weil dazu müsste man diese 1zu1 abbilden können - und damit meine ich nicht nur das was sichtbar ist sondern auch das unsichtbare

0

Weil ein großer Teil der Menschen so unfassbar dumm ist, dass du in deren Bildung Millionen von Euronen pumpen könntest, das würde trotzdem nichts bringen. Deswegen lieber in KI, da ist man sich zumindest sicher, dass es dort nur stetigen Fortschritt geben kann, keinen Rückschritt.

LG, Faeriigold


Eromzak  26.08.2024, 18:13

Das ist genaugenommen falsch. Künstliche Intelligenz ist zum einen beschränkt durch menschlichen Input. Alles was sie wirklich besser kann als Menschen sind Dinge die ein Taschenrechner auch besser kann als Menschen. Es ersetzt aber nicht den der den Taschenrechner bedient.

Zum anderen gibt's bei Maschine learning auch overlearning. Also im Gegenteil du kannst hier stetige Rückschritte machen. Fortschritt gibt's nur durch weiteren qualitativ guten menschlichen Input, jeder schlechte Input hat Rückschritte zur Folge. Gut zu sehen an z.b. Chat GPT. Der Funktionsumfang wird besser, das ist guter Input, die Antworten werden aber nicht besser. Genauso wie das Verständnis nicht besser wird. Das liegt daran dass der Begriff Intelligenz hier eigentlich noch garnichts verloren hat. Es ist schlicht das Missverständnis der Masse ob der Technik das die Illusion von Intelligenz erzeugt. In Wahrheit ist hier Nichtmal ein Funken Intelligenz zufinden. Chat gpt versteht nichts, es reiht nur Buchstaben aneinander.

Davon ab sind Menschen nicht perse dumm. Die Gesellschaft ist dumm. Das Schwarmverhalten ist dumm. Das Individuum kann Leistung vollbringen weiches eine ai nicht erreichen wird.

Ai ist ein Werkzeug für echte Intelligenz kein Ersatz für solche.

1
Condemnation  26.08.2024, 18:03

Bildung macht auch nicht intelligent, wäre also keine intelligente Investition. Bildung & Intelligenz sind komplett unterschiedliche Dinge..

2
Condemnation  26.08.2024, 18:06
@Faeriigold

Mach dich nicht weiter lächerlich. Redest von Bildung und gleichzeitig denkst Du Bildung & Intelligenz hängen zusammen. Weiter so lächerlich machen, machst Du toll. Bin Stolz auf dich 👍🏼

1
Condemnation  26.08.2024, 18:12
@Faeriigold
Meine nicht deinen IQ

Eben, ich auch nicht ich rede von einem Stockwerk.

Stockwerk :

Overview

Similar and opposite words

Usage examples

Definitions from Oxford Languages · Learn more

Substantiv, Neutrum [das]

1.

Stock

"die oberen Stockwerke brannten aus"

2.

Bergmannssprache

Gesamtheit aller in einer Ebene gelegenen Grubenbaue

0

Vermutlich weiß man bei natürlicher Intelligenz nicht was dabei rauskommen wird.