Künstliche Intelligenz, in Verwaltungspositionen im Staat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da durchaus Chancen. Aber nicht in allen Bereichen. Besonders effektiv könnte man KI in der Verwaltung einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Bluemie  15.06.2023, 12:47

Vielen Dank für den Stern :-)

Ich denke nicht, dass KIs schon in der Lage sind größere Aufgaben selbstständig zu übernehmen.

KIs sind sehr nützlich und können bereits sehr viel aber ich denke sie werden von der Bevölkerung überschätzt. Auch wenn sie einige Dinge teilweise besser können als Menschen, können sie nicht alles, da die Rechenleistung begrenzt ist.

Es wird eher darauf hinauslaufen, dass Menschen durch Menschen ersetzt werden, die KIs für ihre Arbeiten verwenden da sie deutlich produktiver sind.

Es wird immer deutlicher, dass KI alles andere als ausgereift ist, jüngst wurde von einem Fall in den USA berichtet, in der KI sogar ein Urteil samt Geschäftszeichen erfand, was es gar nicht gab - derzeit würde es also an den Unzulänglichkeiten und den damit verbundenen Gefahren der KI scheitern, die weiteren Fragen stellen sich gar nicht.

MonkeyKing  14.06.2023, 12:53
Es wird immer deutlicher, dass KI alles andere als ausgereift ist, j

Niemand hat jemals etwas anderes behauptet...

Ich denke nicht, dass die KI-Technologie genug ausgereift ist, um so wichtige Positionen zu ersetzen.

Später wird es bestimmt noch dazu kommen, aber auch dann noch unter menschlicher Aufsicht.

Die Verwaltungs-KI wird quasi von einem Menschen verwaltet. Dadurch wäre alles wahrscheinlich viel effizienter und man könnte Kosten sparen.