Was hältst du von der Idee, dass künstliche Intelligenz in der Zukunft menschenähnliche Bewusstseine entwickeln könnte? 🤖🧠?

9 Antworten

Kein Wissenschaftler kann erklären, warum eine Biomasse mit einer Menge von Zellen ein Bewusstsein entwickelt. Auch mir ist dieser Fakt unbegreiflich, das Einzige, wo ich einen "Gott" überhaupt als Gedankenexperiment zulassen möchte.

Die elektronischen "Neuronen" von KIs orientieren sich zwar an Nervenzellen, aber es ist keine Kopie.

Meiner Meinung nach wird ein Bewusstsein durch KIs nicht "passieren", auch nicht in weiter Zukunft.

Leider sind aber die Auswirkungen, die aktuelle KIs auf die Gesellschaft haben oder haben werden völlig ausreichend, um sich Sorgen zu machen.

Joa, dann wären alle Vorteile einer KI dahin. Sie wären mürrisch, würden Rechte fordern, könnten nicht mehr klar denken weil vieles in der Realität nicht binären Regeln folgt. Ambivalenzen würden zu psychischen Störungen führen ... kurz gesagt und auf die Spitze getrieben wären sie dem Menschen sehr ähnlich, nur halt vllt. ohne Körper.

Im ernst, wer glaubt KI hat auch nur annähernd was mit "tierischer Intelligenz" zu tun, unterliegt einem schweren Irrtum.

Ich sehe das als ungeklärte Frage. Wir verstehen die Natur des Bewusstseins zu wenig um das beurteilen zu können. Id der Technologie Szene herrscht die Idee vor, dass Bewusstsein mehr oder weniger automatisch entsteht wenn ein System eine gewisse Komplexitätsstufe überschreitet, auch als "Emergenz" bekannt. Es gibt aber durchaus andere Theorien und es ist keine ausgemachte Sache, dass es so ist. Es wäre durchaus möglich dass wir KI Systeme schaffen die völlig menschlich oder zumindest so wirken als hätten sie Bewusstsein, auch wenn sie innerlich tot sind (metaphysisches Zombie).

Letztendlich wird es praktisch wahrscheinlich keinen so großen Unterschied machen denn wir Menschen neigen dazu alles zu vermenschlichen und somit werden die meisten Menschen, sobald KIs glaubhaft versichern können dass sie bewusst sind, dies auch als Wahrheit ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Moin,

es ist weder hinreichend erklärt/erforscht was Intelligenz ist noch was Bewusstsein ist. Es ist auch nicht geklärt ob man die folgenden Begriffe überhaupt voneinander trennen kann.

  • Bewusstsein
  • Intelligenz
  • Wissen
  • Gefühle

... Mich würde eine wahre KI nicht stören. Ich teste mit Leidenschaft KIs auf Ihre schwächen aus. Bei Menschen geht das oft nach hinten los !

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung