Warum setzen Regierungen in Kriegen nicht Roboter und künstliche Intelligenz anstelle von Soldaten und menschlichen Kräften ein?

7 Antworten

Kriegsverbrechen stehen unter Strafe. Deshalb muss immer noch ein Mensch auf den Knopf drücken. Roboter sind eine Option. Letztendlich ist eine unbekannte Drohne ja auch nichts anderes. Aber man darf keiner KI erlauben sie zu steuern. Das wäre ethisch nicht vertretbar. Eine KI darf nicht über die Tötung von Zivilisten entscheiden. KI gestützte Waffen müssen geächtet werden.

Oh, keine Sorge - das kommt noch!

Die militärische Waffenentwicklung ist schon lange in diesem Bereich tätig.

Immerhin sind beispielsweise Jagd- oder Bomber-Drohnen bereits Roboter! Sie werden zwar noch von Menschen ferngesteuert - müssten dies aber nicht mehr sein.

Einmal ein Ziel markiert, der Drohne dieses Ziel einspeichern - Thema erledigt!

Und meinen Recherchen nach sind autonome Waffensysteme schon lange keine Science-Fiction mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

wo sie es können machen sie es bereits

aber Kampfroboter wie in Matrix oder Transformers wirst du in Naher Zukunft nicht auf schlachtfeldern finden da diese viel zu Störungsanfällig durch das menschliche design in kombination mit aktueller technik wären

Soweit sind wir noch nicht, und es ist auch sehr teuer. Aber wird in Zukunft sicher so sein. Der Krieg wird von Russland z.T. ja auch schon digital durch Hackerangriffe geführt.

suumcuique5786  30.06.2024, 11:18

ach es gibt durhaus schon roboter in der kriegsführung die sehen halt nur nicht so aus wie Transformers.

suumcuique5786  30.06.2024, 11:24
@Apokalipstic605

was heißt nicht richtig eingeetzt?

die meiste todesopfer in Afghanistan haben nicht Panzer oder Flugzeuge oder Bodentruppen herbeigeführt während der Eroberung und Besatzung sondern voll automatisierte drohnen die auf KI Einschätzungen basieren das Feuer eröffneten oder es bleiben ließen

das ist was das technische angeht aktuell der neueste "scheiß"

Das versuchen Sie doch schon.
Aber Roboter sind eben noch nicht soweit um Kriege zu führen.

Die kriegen es ja nicht mal hin einen Panzer ohne Besatzung anständig kämpfen zu lassen.

Wir sind technisch noch nicht soweit.

etrim
Beitragsersteller

Stimmt, aber wenn es auf diese Weise zu einem Weltkrieg kommt, was sehr dumm ist, wird es definitiv der letzte Krieg der Menschheit sein