Weil Habeck nunmal nicht bestimmen kann, was die Unternehmen ihren Mitarbeitern oberhalb des Mindestlohns ausbezahlen?

Hätte er diese Nacht, würde er im Zentralkomitee sitzen.

Wir wollen Kapitalismus, also kriegen wir Kapitalismus.

Schwuttcke  25.08.2024, 13:33

Im Kapitalismus bestimmt der Markt über Technologien, nicht der Wirtschaftsminister.

FrecherKnilch  25.08.2024, 13:33
@Schwuttcke

Der Markt bestimmt über die Verteilung von Vermögen.

Technologie ist nur ein kleiner Teil des Marktes.

Schwuttcke  25.08.2024, 13:39
@FrecherKnilch
Der Markt bestimmt über die Verteilung von Vermögen.

In diesem Fall verteilt der Wirtschaftsminister Vermögen.

FrecherKnilch  25.08.2024, 13:45
@Schwuttcke

Er verteilt Steuergeld. Mit der Art und Weise muss man nicht einverstanden sein, ich sehe das selbst kritisch und zwar nicht erst seit dieser Legislatur, aber er hat numal trotzdem keinen Einfluss darauf, ob die Unternehmen das an die Mitarbeiter durchreichen.

Was genau wirfst du nem Wirtschaftsminister vor, außer, dass er sich um die Wirtschaft kümmert?

Schwuttcke  25.08.2024, 15:13
@FrecherKnilch

Bzw. die Wirtschaft manipuliert (Wettbewerbsverzerrung). Das ist mein Vorwurf. Ganz ohne Subventionen geht's nicht, doch sollte in einer Marktwirtschaft damit sparsam umgegangen werden.

Das kommt darauf an in welchem Betrieb du bist. Gerade große Tarifunternehmen erhalten einen Großteil der staatliche Aufträge und Förderung. In Teilen wird deren Gehalt also genauso aus der Druckerpresse finanziert.

Nachfolgend meine Ansicht und Meinung zu diesem Thema:

Habeck will und muss die Industrie und Wirtschaft irgendwie bei Laune halten und gleichzeitig die Grüne Ideologie durchprügeln.

Es sollte langsam jedem klar geworden sein (sagen ja selbst die Grünen, Stichwort "Peru") das wir in DE kaum noch sinnvolle Möglichkeiten haben aktiv CO² einsparen zu können, die Kosten dafür stehen in absolut keinem Verhältnis zum Nutzen.

Die Industrie und Wirtschaft leidet massiv unter dem Druck der Grünen Ideologie jedes noch so kleine bisschen CO² einsparen zu wollen. Die Energiekosten überschlagen sich, die Inflation fordert höhere Löhne für Arbeitnehmer und der Standort Deutschland ist wirtschaftlich betrachtet nicht mehr attraktiv (Kosten steigen während der Wohlstand stark sinkt)

Wie also die Grüne Ideologie weiter vorantreiben, gleichzeitig aber die verbliebende Wirtschaft davon abhalten auch noch mit Sack und Pack aus dem Land zu flüchten? Man pumpt Milliarden in Förderungen. Klar, die Fördermöglichkeiten sind gedeckelt, je nach Größe Prozentual und obendrauf maximal auf 200 Mio€.

Klingt erstmal halbwegs Fair um den Topf möglichst breit streuen zu können, aber...!

Ein einzelnes großes Unternehmen ist zwar auf maximal 30% Fördersumme bzw. 200 Mio. Euro gedeckelt, aber was wenn diese "große Firma" eigentlich zwei oder drei Firmen sind? Die "Big Player" sind es worauf Habeck abzielt und auch die werden aus diesem Topf am meisten herausziehen können.

Es gäbe weit wichtigere Baustellen als Fördermittel in Milliardenhöhe für zusätzliche Einsparungen beim CO² bereit zu stellen.

Habeck ist zwar nur ein einzelnes Zahnrädchen in dem Getriebe der Ampel, aber seine Arbeit ist maßgeblich am aktuellen Abgang der deutschen Wirtschaft verantwortlich und solche Förderprojekte sind da in meinen Augen ein hervorragendes Beispiel dafür, wie miserabel die Ampel arbeitet, aber ganz besonders auch das Wirtschaftsministerium unter Habeck.

Ich erachte es jedenfalls als vollkommen falschen Weg als Staat/Regierung auf die Industrie und ganz besonders den Mittelstand zuzugehen und diesen verschiedenste Auflagen aufzuzwingen welche unterm Strich nur dazu führen, dass eben genau dieser Mittelstand immer kleiner wird. Mittelständische Unternehmen werden mit bis zu 40% der Investitionskosten gefördert, bedeutet die anderen 60% werden ihnen aufgezwungen aus eigener Tasche zu zahlen.

Projekte und Investitionen in die Einsparung von CO² sind erstmal natürlich freiwillig, aber dieses "Freiwillig" wird durch immer steigende Kosten für die CO²-Bepreisung "irgendwie" weniger freiwillig.

Die größte Fördermöglichkeit für Industrie, Wirtschaft und dem Wohlstand der Bevölkerung wäre es als ersten Schritt die Bepreisung des CO² zu stoppen, mindestens zu halbieren und die Erhöhung zu stoppen.